Passwort und Emailvergleich bei der Regestrierung dauert 3-4 sekunden!

Hallo,

wir haben jetzt von mehreren Kunden gehört, dass Sie Probleme bei der Regestrierung haben. Wir fragen die Email und das PW doppelt ab um Schreibfehler zu vermeiden.

Wenn ich in das Feld Email oder PW beides mal die gleichen Daten eingeben, dann dauert es ca. 2sec, dann kommt der Hinweis, DIE EMAILADRESSE/PASSWÖRTE STIMMEN NICHT ÜBEREIN, wartet man dann nochmal ca. 3-4 Sekunden, wird beides grau und die Meldung verschwindet.

Ich finde keine Fehler, dachte erst es liegt an Honeypot aber auch mit der Standard Captcha kommt das gleiche Verhalten.

An was liegt das, vor der Version 5.3 (Installiert 5.3.2) hatten wir kein so träges Verhalten des Shop bei der Regestrierung.

Gruß

Bei Shopware gibt es bereits ein Ticket dazu. Leider keine Votes, daher hat es Shopware nicht priorisiert. Sollte jeder Mal bei sich testen und dann Voten, damit es gefixt wird, ich finde es schon wichtig!

https://issues.shopware.com/issues/SW-19219

 

Das ist sogar sehr wichtig, da es Kunden gibt die nicht schnallen, dass die Abfrage länger dauert, die probieren dann immer wieder und irgendwann geben Sie auf und sind weg!

Der Inhalt des Tickets hat aber irgendwie nichts mit dem Problem aus dem thread zu tun?!?

Im Ticket steht, dass die Meldung zu früh kommt, hier im Thread geht es darum, dass die Meldung zu spät kommt. Versteh ich nur den Zusammenhang nicht?

Es geht genau um das Problem des Tickets, je nachdem wir lange man benötigt um die Zeile zu wechseln und zu schreiben kommt die Meldung auch zu früh…

Einfach mal ausprobieren, wenn ich in die erste Zeile schreibe und fertig bin und dann in die nächste Zeile, kommt sofort die Meldung, ich habes kopiert, dann kommt die Meldung erst nachdem bei Zeilen gleich und vollständig gefüllt sind und dann dauert es bis die Meldung wieder weg geht.

Ich beobachte soetwas auch seid kurzem. Mit nem Tool nehme ich Videos vom surfverhalten des Kunden auf um zu schauen wo noch Verbesserungen im Shop nötig sind. Dabei beobachte ich nun auch ständig bei der Registrierung dieses Verhalten dass das Passwort/Email nicht übereinstimmen würde. Bin bis jetzt davon ausgegangen dass die Kunden sich einfach tatsächlich vertippt haben…

Das sollte wirklich mal genauer unter die Lupe genommen werden. 

Mit welchem Tool machst Du das und wie funktioniert das genau?

Es ist wie im Ticket beschrieben. Die Meldung erscheint zu früh - bevor man das Passwort überhaupt komplett zum 2ten Mal eingetippt hat und verschwindet dann aber nicht wenn man mit dem Tippen fertig ist bzw. erst wenn man das Eingabefeld verlässt oder einige Sekunden wartet.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ bitte prüft das einmal genauer, an der Sache ist was dran. Ich habe es gerade auch einmal selbst im Shop getestet (Shopware 5.3.3). Einfach mal in das Passwortfeld klicken, Passwort eingeben und dann in´s Feld Passwort bestätigen klicken. Noch bevor man etwas getippt hat, erscheint die Meldung das Passwort würde nicht übereinstimmen. Hier bräuchten wir eine schnelle Lösung, da dies zu Verwirrung beim Kunden und somit mitunter auch zu Kaufabrüchen führt.

 

Grüße
Daniel

push…

Mir ist das schon früher aufgefallen da mein Analyse Tool eine Abbruchrate von 39% aufzeigte. Das ist auf der Registrierseite absolut unhaltbar. Auch meine Heat Maps bestätigen den Verdacht. 

Ich dachte erst ich hatte was Fehlerhaftes in mein Template eingebaut aber eine Neu installiertes Shopware 5.33 zeigt dieses Verhalten immer noch.
Zur Visualisierung habe ich mal ein animiertes GIF erstellt. Die Felder werden übrigen schon fehlerhaft angezeigt, wenn der Kunde noch am Tippen ist. Das verwirrt den Kunden zusätzlich, weil er denkt was falsch zu machen. 

AM SCHLIMMSTEN IST DIESE VERHALTEN ABER BEI DEN PASSWÖRTERN.

Die Abfrage dauert zu lange ( 3 – 4sek. ) Hier denkt der Kunde auf Grund der Meldung das er das Passwort falsch eingegeben hat auch wenn es richtig ist un d Probiert es nochmal. Irgendwann verlässt er dann genervt den Registriervorgang.
Die Abfrage sollte logischerweise erst erfolgen, wenn kein User Input mehr im PW-Feld 2 stattfindet.  

 

Die Animation habe ich mal nur für das E-Mail Feld gemacht.

Aber das zieht sich wie gesagt wie ein Roter Faden durch die Registrierung wo Doppelte abfragen aktiviert sind.

1 „Gefällt mir“

Interessiert nur mal wieder niemanden…

Habe es auch gerade mal in einem älteren Shop 5.1.irgendwas getestet. Da tritt diese Verhalten “nicht” auf! Ist dann wohl kein Bug sondern ein Feature der 5.3…

Passiert da noch etwas @shopware ?

PUSH!

Zunächst gibt es @shopware nicht, dass bekommt keiner mit. Zudem lese ich auch nicht jeden Thread hier im Forum, da bringt es dann auch nichts, den Beitrag zu pushen.

Die wenigsten Shopbetreiber werden in diese Problematik laufen, da die doppelte Eingabe von Passwort und Email ja erstmal aktiviert werden muss und nicht den Standardeinstellungen entspricht. Eine kurzfristige Lösung wird es daher nicht geben - für eine schnelle Lösung könnt ihr die doppelte Eingabe deaktivieren.

Das Ticket hab ich mal auf „in verification“ gesetzt und wir werden da nochmal drüber schauen und prüfen, ob wir das für eine Version einplanen.

 

Ja gut nur wurde das ganze halt bereits im Issue gemeldet und der Bug hier von mehreren Leuten bestätigt, aber einfach mal wieder ignioriert, darum geht´s. Klar kann man die doppelte Abfrage abschalten, dann nehmt die Option doch gleich ganz raus, ist ja ohnehin keine Standardeinstellung, wer braucht das dann schon. Aber ist auch meine Schuld, hätte einfach nicht updaten sollen…

Nur wenn man schreit weckt man Tote auf, Pushen hat dann ja nun doch etwas gebracht und das Ticket wird nun endlich nochmal geprüft ;)

@trixx schrieb:

Ja gut nur wurde das ganze halt bereits im Issue gemeldet und der Bug hier von mehreren Leuten bestätigt, aber einfach mal wieder ignioriert, darum geht´s. Klar kann man die doppelte Abfrage abschalten, dann nehmt die Option doch gleich ganz raus, ist ja ohnehin keine Standardeinstellung, wer braucht das dann schon. Aber ist auch meine Schuld, hätte einfach nicht updaten sollen… 

Ich denke, es sollte jedem klar sein, dass nicht jeder Fehler in der Software die gleiche Priorität hat und hier auch zwangsweise eine Priorisierung vorgenommen werden muss. Wie du hier im Thread und auch im Issuetracker siehst, ist das Feedback dazu noch relativ klein, entsprechend würde ich den Bug auch erstmal mit niedriger Priorität einstufen. Zudem ist das Verhalten schon die komplette 5.2er Linie so, die jetzt auch schon über ein Jahr alt ist. Nichts anderes wurde auch mit dem Ticket gemacht - es wurde eingestellt, nachvollzogen und dann zurückgestellt. Ich glaube gerne, dass es hier für den ein oder anderen wichtig ist, dass möchte hier auch niemand bestreiten. Daher habe ich es ja nochmal intern angebracht, dass wir uns das nochmal ansehen.

Ich habe dir eine ehrliche Antwort gegeben, der Bug betrifft nicht alle, du kannst ihn umgehen, das ist deine kurzfristige Lösung. Wenn ich dir was vorgaukeln wollte, hätte ich auch ganz anders antworten können. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass dir die Antwort nicht passt - aber so ist nunmal der aktuelle Stand.

Ich weiß überhaupt nicht warum wir uns hier rumsreiten müssen? Normalerweise solltet Ihr mal dankbar sein dass die Community überhaupt Bugs meldet! Dafür ist doch der Issue da oder sehe ich das falsch? Aber stattdessen bekommt man nur blöde Antworten! Dann ändert doch was im Issue, dass man Tickets selbst wieder öffnen kann oder was weiß ich, dann muss man auch nicht im Forum „nerven“ und ihr habt Eure Ruhe. Wobei eigentlich einmal Ticket erstellen reichen sollte…

Aber so müsste man nun wieder ein neues Ticket öffnen um erneut Gehör zu erlangen. Das Ticket hat aber mittlerweile 6 Votes, was alles andere als wenig ist, wenn man es mal mit anderen Tickets vergleicht und vorallendingen auch mit den Nutzern welche im Issue überhaupt unterwegs sind um zu Voten. Die meisten treiben sich dort ja logischerweise nur rum um Bugs zu melden. Diese Votes wären dann mit einem neuen Ticket aber für die Katz und dann heißt es wieder, unwichtig, nicht genügend Votes, zumal bei Bugs ohnehin Votes nebensächlich sein sollten. Durch´s Forum kann man eben Leute erreichen, welche dann wieder Voten.

Gerade solche Bugs sind mehr als ärgerlich, da diese die Convertion massiv beinflussen. Und dann noch zu sagen ist bereits seit der 5.2er Linie so, alles seit 1 Jahr bekannt, ernsthaft?? Grin Kein Wunder dass der Hauptumsatz noch immer über Verkaufsplattformen generiert werden „muss“, wenn bekannte Convertionkiller seit 1 Jahr bekannt sind aber nicht gefixt werden, hauptsache es blitzt und blinkt alles im Frontend. Kann doch nicht angehen dass hier erst 100derte von Nutzern Alarm machen müssen bis Shopware altbekannte Bugs fixt, sorry da habe ich kein Verständnis für. Viele Bugs bekommen nichtmal alle mit, habe ich ja selbst nicht mitbekommen bis ich mal Videos aufgezeichnet habe und dann auf diesen Thread gestoßen bin.

Gut also doppelte Passwort sowie E-Mail Abfrage abschalten, evtl. in Shopware 7.0 wieder verfügbar. Ich sehe schon die Kunden schreiben, kann mich nicht einloggen, hmm…Passwort vielleicht falsch eingegeben bei der Registrierung? Ich sehe schon die Kunden schreiben, habe keine Bestellbestätigung bekommen, wollte doch per Vorkasse zahlen, wo finde ich denn nun die Kontodaten und habe ich überhaupt bestellt? Hmmm…Tippfehler bei der E-Mail Eingabe? Könnte man ja mit einer doppelte Abgfrage entgegenwirken, *duckundweg

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass wir uns streiten @trixx‍ , dass ist auch nicht meine Intention und davon hat auch die Community nichts.

Ich habe Verständnis dafür, dass es wichtig für dich ist und nur darauf hingewiesen, dass es eben nicht jeden betrifft. Natürlich sind wir dankbar für jeden Bug der gemeldet wird, ich möchte nur ein Bewusstsein dafür schaffen, dass nicht jeder Bug gefixt wird und hier kommt es nunmal auf das Feedback an. Ich bin der Meinung, es macht mehr Sinn, dass vorab klar zu kommunizieren, als dir da irgendwelche Dinge zu versprechen. Das ist für mich Transparenz. Wenn ich nun der Meinung gewesen wäre, dass das Thema nicht wichtig wäre, dann hätte ich das Ticket sicherlich nicht wieder aufgemacht und angeregt sich das nochmal anzusehen.

Wenn du eine kurzfristige Lösung brauchst, dann musst du die Funktion kurzfristig abschalten - das ist einfach ein Fakt. Mittelfristig können wir das sicherlich über das Ticket lösen.

 

Was für ein Glück rufen noch Kunden an, sonst würde man gar nichts merken davon und sich wundern warum keine Bestellungen kommen!
Ich habe jetzt die Validierung wieder ausgeschaltet, damit der Fehler nicht mehr auftritt. Echt schade!

Ich verstehe nicht warum man diesen Fehler auf Trivial setzt? Das ist doch eine Grundvoraussetzung!
Shopware Issuetracker

**hier auch für das E-Mail Feld:
Shopware Issuetracker

Bitte voten, damit da vielleicht was passiert!**
Danke

1 „Gefällt mir“