Google Indexiert Artikeldetailseiten nicht

Hallo,

Google indexiert aus irgendeinem Grund meine Artikeldetailseiten nicht:( Warte nun schon über eine Woche auf eine entsprechende Indexierung. Falls ich die Indexierung manuell anfordere, scheint diese bei den Artikeldetailseiten ebenfalls zu funktionieren. Die statischen Seiten und die Kategorieseiten werden hingegen indexiert. In der robots.txt konnte ich keinen “Fehler” finden. Die Sitemap.xml habe ich Google mit den Webmaster Tools übergeben und Google crawlt ohne Probleme. Hat vlt. jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist vlt. noch ein Indexierungsschutz nach der Installation aktiv?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Schau Dir in der Google Search Console an, ob Google Probleme hat die Seite zu crawlen.

Hi, Google crawl nie die ganze Seite in einem Rutsch. Ich habe gerade einen Shop mit ca 3000 Seiten, Google crawlt bzw reindiziert davon aber nur max 50 pro Tag. Google ist mittlerweile sehr harsch wenn kein SSL vorhanden ist, das geht über Bildeinbettung bis zu internen und externen Verlinkungen. Wenn das nicht auf https:// geht wirds schlecht gerangt oder erst gar nicht indiziert. Statische Seiten, wie AGB, Datenschutz, empfehle ich in der robots.txt auszuschliessen. Ein anderer Shop wird damit nämlich zuerst gerangt, statt den Produkten. Auch hilfreich, der neue Shopware Robots.txt-Eintrag Allow: /widgets/emotion . Weitere Hinweise: Cache löschen und aufwärmen, SEO-URLs neu erstellen.

Hallo,

SSL ist vorhanden und die Seite läuft generell unter https. Die statischen Seiten werde ich in der robots.txt ausschließen und /widgets/emotion erlauben. Laut Google Search Console funktioniert das Crawling ohne Probleme (auf 10 Seiten Crawling Fehler). Werde mal den Cache löschen und die SEO-URLS neu erstellen …

Hallo,

das ist ein schlechter, leider immer wieder zu lesender Tipp.

Google behält sich ausdrücklich das Recht vor, Shops, die keine entsprechenden Seiten wie Impressum und Datenschutz vorweisen können, oder Google davon ausschließen, gar nicht oder erst sehr nachrangig in den Index aufzunehmen.

Ganz ehrlich, das ist auch richtig so. Als Kunde möchte ich nicht zuerst Angebote von halbseidenen Anbietern finden, die mir Firmeninformationen und Identitäts- und Kontaktdaten verweigern.

@drakon‍ klingt logisch und hört sich nach Google an. 

@drakon‍ Das Impressum auszuschliessen habe ich nirgends geschrieben, sondern Shopseiten wie AGB und Datenschutz. Es geht  auch nicht darum sich zu verstecken, sondern die Seiten nicht in den Suchergebnissen listen zu lassen . Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Google Disallows komplett ignoriert und gar nicht abspeichert?! Ausserdem hätte man dann noch das schema.org Modell sowie das Google Business für die Veröffentlichung der Unternehmensdetails. Also selbst wenn man das Impressum auf der robots.txt aussschliesst, was ich ja gar nicht geschrieben habe, wäre das nicht Rankingrelevant. Google sagt das selbst. Google sagt auch, dass der Datenschutz für Adword etc. vorhanden sein muss, aber nicht, dass es kein nofollow link darauf sein darf. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich möchte aber hier dazu anmerken, dass mein Tip für Shopneulinge und kleine Shops gilt. Bei großen Shops ist das dann egal, da verschwindet das Impressum, AGB,Datenschutz eh auf die hinteren Plätze hinter die Produkt und Kategorielistings.

Hallo,‍

@brettvormkopp‍ Wäre es zuviel verlangt, Zeilenumbrüche und Absätze zu verwenden? So wie oben kann das kaum ein Mensch in meinem Alter (> 50) ohne erheblichen Aufwand lesen.

Du musst Dich auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, ich bin da eben anderer Meinung. Muß sowieso jeder für sich selbst entscheiden. Im übrigen finden sich die statischen Seiten meist ganz oben in den Suchergebnissen, wenn man direkt nach dem Shop sucht. Das ist für pot. Kunden rel. irrelevant, die suchen meist nach Produkten und nicht nach Shops.

 

Die Seite ist einfach nur extrm langsam. 2,5 MB und 26 Sekunden Ladezeit lockt weder Google noch die Kundschaft.

 

 

1 „Gefällt mir“

@beat‍ Danke für den Hinweis. Da muss ich dir leider recht geben und wohl noch etwas optimieren.

Google behält sich sich sogar vor Seiten mit einer Antwortzeit von über 500ms zu indexieren. Ich bin mal gespannt ob es mit besseren Pagerank Ergebnissen mit dem Indexieren klappt…

Das mit der Geschwindigkeit von @beat‍ war ein guter Tipp ^^ Zusätzlich war noch das SSL-Zertifikat auf www. ausgestellt, der Domainaufruf erfolgt jedoch ohne „www“ …