Shopmigration von Oxid nach Shopware

Hallo liebe Shopwaregemeinde,

ich versuche seit Tagen den vorhandenen Oxidshop nach Shopware zu migrieren.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

  • Installation Shopware auf einen neuen Server
    – Dateien der Shopwareversion 5.2.27 (wegen dem Migrationstool)
    – Installation in shopware abschließen
    – im Pluginmanager das Migrationstool Version 2.5.0 hochladen und installieren
    – Im Oxidshop alle Plugins und Themes deaktivieren und das Standard OxidTheme einstellen
    – Migrationstool aufrufen und die Migration durchführen
    — hier werden die Downloadfiles nicht richtig heruntergeladen, es sind ca. 300 Files, nach 2000 Files breche ich den Import ab und lösche die doppelt importierten Dateien in der Tabelle s_articles_downloads
    – anschließend auf die neueste Shopwareversion (5.3.2) updaten

Nun funktioniert der Schritt „Migrationstool aufrufen“ nicht mehr. Ich fange immer wieder von vorn an! (Serververzeichnis löschen, Datenbank leeren und los gehts)

Wenn ich das Tool aufrufe kommt nach der Eingabe der Daten (Oxid, Benutzer der Oxiddatenbank, Passwort und dann auswählen der DB) ein 500er.

217.91.167.136 - - [01/Sep/2017:10:35:54 +0200] „GET /backend/SwagMigration/databaseList?_dc=1504254954382&profile=Oxid&username=migrateoxid&password=XXXXXXXXXXXX&host=db.zauber-klavier.de&port=default&prefix=default&page=1&start=0&limit=25 HTTP/1.1“ 500 651 „https://shopware2.zauber-klavier.de/backend/“ „Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu Chromium/55.0.2883.87 Chrome/55.0.2883.87 Safari/537.36“
 

ERROR.LOG
[Fri Sep 01 10:35:54.534520 2017] [:error] [pid 22050] [client 217.91.167.136:59824] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db::createEnlightDbAdapter() must be an instance of Doctrine\DBAL\Connection, instance of Shopware\SwagMigration\Components\Migration\DbDecorator given, called in /home/apache2/shopware2.zauber-klavier.de/htdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php on line 80 and defined in /home/apache2/shopware2.zauber-klavier.de/htdocs/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:116\nStack trace:\n#0 /home/apache2/shopware2.zauber-klavier.de/htdocs/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php(80): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db::createEnlightDbAdapter(Object(Shopware\SwagMigration\Components\Migration\DbDecorator), Array)\n#1 [internal function]: Shopware\SwagMigration\Components\Migration\Profile->__construct(Array)\n#2 /home/apache2/shopware2.zauber-klavier.de/htdocs/engine/Library/Enlight/Class.php(120): Ref in /home/apache2/shopware2.zauber-klavier.de/htdocs/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 116, referer: https://shopware2.zauber-klavier.de/backend/

Kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?

Sonnige Grüße,

Guido 

Nachdem ich den Weg nun ein paarmal nachvollzogen habe, hat sich folgende Lösung ergeben:

Einfach beim Fehler im PluginManager das Plugin Migration erneut installieren.

Manchmal geht es bei der ersten Installation und manchmal nicht :frowning:

Guido

Und noch ein Tipp:

Wenn der Import die Downloadfiles immer und immer wieder lädt, kann das an einem Timeout liegen. Dann versuchsweise in der  php.ini die

max_execution_time = 30 (default)

max_execution_time =180 

hochsetzen.

Die max_execution_time kannst du ggf. auch noch höher drehen.