Shopsicherung Backup bei Shopware

Hallo liebe/r Shopware-Freunde,

Ich habe Shopware 4.1.2. Ich würde gerne meinen Shop sichern, ich habe jetzt einige Artikel gelesen. Es scheint aber nicht den entdgültigen Weg zu geben. Ich hoste bei all-inkl, welchen Weg würdet Ihr mir raten?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.

Brutforce Komplettsicherung:

  1. Cache leeren
  2. KAS-Login => FTP => Verzeichniss auswählen (/var, /log, /web abwählen, /media ggf. auch und extra sichern) Archive erstellen (rar, linux) und warten
  3. erstelltes Archiv runterladen
  4. Lokal (Windows) HeidiSQL installieren
  5. Datenbank für externen Zugriff freigeben (KAS => Datenbanken) 
  6. Mit HeidiSQl auf Datenbank verbinden und “Werkzeuge => Datenbank SQL Export” wählen
  7. Datenbank Selektieren und “Tabellen erzeugen, Daten einfügen” => “Exportieren”

Andere würden es anders machen.
Das ist natürlich kein Weg für “täglich automatisch”, mache ich aber vor jedem Update. Nur wenn sich nichts geändert hat, spare ich mir /media aus.
Wenn keine Updates (SW, Plugins) gemacht wurden, aber Artikel angelegt worden etc. sicher ich nur /media
Nachdem mir vor ein paar Wochen der Pluginmanager die Datenbank zerschossen hat, hab ich mir bei All-Inkl. einfach eine leere neue DB angeleget, und via HeidiSQL die Daten in die leere DB eingespielt und danach in der config.php die Datenbank-Daten geändert.
So ziehe ich auch eine Kopie in eine Testumgebung um. Archiv einfach an neuem Ort auspacken (via KAS => FTP) DB anlegen und gut ist.

Ich mach es eigentlich ziemlich ähnlich…

  1. Cache leeren.
  2. Mit Kitty (via SSH) mit dem Server verbinden und sämtliche Shopware-Files in ein Tarball packen.
  3. Danach kommt ebenfalls HeidiSQL in’s Spiel zwecks größerer Datenbank.

Wenn dann was schief gehen sollte, dann ist das ganze nämlich in 5 Minuten auch wieder hergestellt. Heidi SQL ist besonders bequem bei größeren Datenbanken. Kann ich nur jedem an’s Herz legen!

Zeitaufwand ca. 3-10 Minuten, je nach Datenbank und Files auf dem Server.

1 „Gefällt mir“

@Murmeltier‍

Vielen  Dank für die tolle Anleitung. Habe noch eine Frage, ich mache alles selber an meinem Shop. Ich bin aber kein Profi sondern es ist alles “learning by doing”.

Kann es passieren das ich da was falsch mache und zerschiesse?

Ich bedanke mich wirklich sehr herzlich für eure Hilfe.

Also wenn Du alles richtig machst, dann sollte eigentlich nichts passieren. Probiere es doch einfach mal aus. Installiere Dir irgendwo einen standard Shopware Shop - also ohne kostenpflichtige Addons etc. - und dann mach davon eine Sichererung. Danach veränderst Du 1-2 Dinge am Shop und spielst danachmal Deine Sicherung wieder ein…

Hallo,

ich bin dabei mich in diesem Thema einzuarbeiten. Nun kam ja ein Update auf 5.3.7 raus und ich möchte dieses Update einspielen. Zuvor wollte ich eine Komplettsicherung durchführen.

  1. Cache habe ich alles gelöscht was geht :slight_smile:
  2. Mit Filezilla sichere ich gerade alles ausser / var und dem /web Verzeichnis
  3. Versuche gerade via HeidiSQL eine Datenbak Sicherung durchzuführen, erhalte aber folgende Fehlermeldung. Bei Google konnte ich nichts brauchbares finden. Wie hat das bei euch geklappt?

 

Ich könnte zwar auch direkt in PHPMyAdmin rein, bin mir dort jedoch nicht zu 100% sicher welche Einstellungen ich hier hinterlegen muss. Gibt es ein Tutorial evtl, was ich nur bis jetzt nicht gefunden habe?

Gruß

es scheitert wohl an dem Punkt: 5) Datenbank für externen Zugriff freigeben (KAS => Datenbanken) 

1 „Gefällt mir“

Ok,

ich muss anmerken, dass ich in diesem Bereich ein Anfänger bin, versuche aber mein Bestes. Ich habe mir einen Managed vServer bei WebGo gemietet. Ich habe bisher noch nie mir „Froxlor“ gearbeitet habe dort aber alles soweit hinbekommen, sodass die Seite sauber bisher zu installieren bzw. einzurichten war.

Wo habe ich in Froxlor die Möglichkeit diesen Zugriff zu erlauben, oder muss sowas direkt in PHPMyAdmin zu erfolgen?

Gruß

und danke!

 

EDIT

Habe soeben mit meinem Hoste telefoniert. Dieser externe Zugriff muss von deren technische Abteilung zuvor erlaubt sein, über Froxlor ist dies nicht möglich. Ticket erstelle ich geich, werde dann erstmal stumpf über PHPMyAdmin die Datenbank sichern

Heidi SQL ist für eine DB-Sicherung natürlich sehr komfortabel (bevorzuge ich auch), aber über PHPMyAdmin geht das natürlich auch, ohne externen DB-Zugriff.

Hallo,

man benötigt bei HeidiSQL keinen externen Datenbankzugriff, wenn man den Zugang über SSH tunnelt.