Update auf 5.3.1 geht nicht

Hallo,
ich wollte heute von 5.3.0 auf die Version 5.3.1 updaten. Vor dem Update popt jetzt ein Fenster auf in dem ich die FTP-Zugangsdaten eingeben soll, da angeblich Schreibrechte auf dem Server falsch sind. Gebe ich die Zugangsdaten ein (natürlich richtig) kommt auch nur eine Fehler-Meldung. Ich habe mir dann die Logs angesehen und alle Files und Verzeichisse die betroffen sein sollen zum Test mal auf 777 gesetzt. Dies hat aber auch keine Auswirkung, das Fenster popt weiterhin auf, danach habe ich alles mal auf 777 gesetzt, das Problem bleibt aber bestehen, das Update funktioiert leider nicht. Bisher hatte ich bei keinem Update Probleme. Kann mir jemand sagen woran das leigen könnte, an den Rechten auf dem Server liegt es schon mal nicht.

Hallo jung2017,

Shopware benötigt Schreibrechte auf alle files in den Shopware Verzeichnissen. Vielleicht hast Du ein paar Shopware fremde files dort liegen - auch hier ist Shopware pingelig.

Du findest im letzten logfile (Shopwareverzeichnis: var/log/… ) die Info welche Datei das Problem verursacht. Sollte diese Shopware fremd sein, einfach woanders hinlegen. Im Falle eines Shopware files, die Rechte ändern (evtl. www-data). 

Lg