Wo kann ich einstellen welche Mails Shopware versendet

Hallo,

gibt es irgendwo die Möglichkeit einzustellen / zu sehen welche Mails Shopware versendet.

Ich hätte gerne das Shopware eine Mail an die Kunden verschickt, wenn sich der Bestellstatus ändert.

 

Vielen Dank

Das hier ist eine ganz gute Übersicht: http://community.shopware.com/E-Mail-Vorlagen_detail_943.html

Danke für den Link,

also bedeutet das, dass alle Mails die hier eingerichtet sind automatisch aktiviert sind und versendet werden?

Ich kann nicht seperat einstellen welche Mail verschickt wird und welche nicht?

Was Shopware automatisch macht steht hier: http://community.shopware.com/Cronjobs_detail_1102.html

„Bedanken“ ist der Klick oben.

2 „Gefällt mir“

Also verstehe ich das richtig, dass ich jetzt zum Beispiel für die Mail: “Wir haben dein Paket verschickt” einen eigenen Cronjob einrichten muss?

 

Die Statusmails werden beim Statuswechsel verschickt. z.B wenn man den Bestellstatus von “Offen” auf “Komplett ausgeliefert” ändert. Probier es mal aus.

Wenn ich den Status per Hand im Backend ändere, dann werde ich gefragt ob ich so eine Mail verschicken möchte.

Wir haben aber eine Wawi (JTL) angebunden, die den Status auch im Shop ändert. Wenn durch die Wawi der Status geädnert wird, wird aber keine Mail verschickt.

Ich weiß, dass es so war. Keine Ahnung ob es inzwischen geht. 

also es funktioniert, wenn ich im Shop Backend den Status ändere, das habe ich gerade getestet. Aber wenn die Wawi den Status ändert funktioniert es nicht

Hallo,

das kommt eben auch immer darauf an, wie die WaWi den Status der Bestellung ändert. Ändert Sie Ihn “Quick-and-Dirty” per SQL-Anweisung, kann das natürlich auch das Shopsystem oder ein Plugin nicht wissen oder merken. Ändert die WaWi den Status der Bestellung beispielsweise über gängige Shopware - Mittel wie die REST-Api, dann würde dies Shopware registrieren und die E-Mail versenden.

Beste Grüße

Sebastian

Bist Du sicher, dass Shopware bei Statusänderungen über die API Emails versendet? Bei 4.2 war es zumindest nicht so. 

Es werden da nur Mails über das Backend verschickt, die API kann das nicht triggern.

Hallo,

die REST-API kann aber durch Ihre Statusänderung einen Prozess ansteuern, der dann (beispielsweise über ein Plugin) den Mailversand steuern und einleiten könnte.

Beste Grüße

Sebastian

Diese theoretischen Prozesse können auch theoretisch auf Quick und Dirty Statusänderungen greifen. 

2 „Gefällt mir“