SEO - Keyworddichte Kategorieseite Problem usw.

…Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich :slight_smile: sagt mal wie sieht das aus - ich habe z.B. einen Artikel, in dem mir ein bestimmtes Keyword von der Dichte her mit 5.01% von SenSEO auf der Artikeldetailseite angezeigt wird, was ja im allgemeinen als gute Obergrenze angesehen wird, so viel ich weiss. Jetzt schaue ich mir eine Kategorieseite an (oberste Ebene das Wort ist noch nicht als Kategorie-MetaKW gesetzt), wo ja nun sämtliche Artikel aufgelistet sind. Gebe ich dort das Keyword nochmal in SenSEO ein, wirft er mir satte 12,19% aus - das soll doch laut Google dann “Stemming” sein und wird abgestraft, oder? Weiterhin wird in dem Prg. auch gesagt das die Domain alle Keywords beinhalten soll - soll man wirklich alle Keywords aller Artikel in dem entsprechenden Textbaustein hinterlegen? Ich dachte da gehören nur startseitenrelevante Keywords hin) Und bei der Kategorieseite soll die Sitemap.XML fehlen, während die für die Detailseite vorhanden ist… Weiss da Jemand was? Grüße rattatui

…keiner eine Idee?

Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander und nebenbei ist das Plugin nicht sonderlich gut. Das Plugin ist eigentlich nur dafür ausgelegt, Startseiten “/” zu überprüfen. Daher rät es Dir, dass die Keywords, die in Deinem Suchbegriff vorkommen, auch Teil des Domainnamens sein sollten: “Hammer” ist Teil von “www.hammer-deals.domain” . Auf der Startseite sucht er nach /sitemap.xml , wo sie meistens auch liegt. Nur liegt sie auf einer Kategorieseite nicht jeweils nochmal unter /kategorie/sitemap.xml , sonst könnte man sich Sitemaps für Google sparen. Dass Du bei manchen Kategorieseiten eine zu hohe Keyworddichte hast, liegt in der Natur der Sache. Abhilfe schafft ein längerer Kategorietext oder eben eine Kategorie-Landingpage, die Du für Suchmaschinen optimierst und nicht gleichzeitig zum browsen für Kunden verwendest.