SenonerSenoner MitgliedKommentare: 1 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: 12. August

Hallo!

ich habe vor kurzem die neuste Shopware Version 5.3 auf meinem 1&1 Managed Server installiert. Nach Anpassung der .htaccess lief der Shop einwandfrei.

Nach der Installation und Aktivierung eines gekauften Templates, erhalte ich derzeit jedoch einen Fehler 500 - Internal Server Error beim Aufruf des Template-Managers. Wird das Template im Pugin-Manager deaktiviert, funktioniert auch der Template-Manager wieder. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee woher dieser Fehler kommt und wie es sich beheben lässt?

Verwendete Versionen:

PHP 7.0.21

Ioncube 10

Viele Grüße

Manuel

Antworten

• kullikulli MitgliedKommentare: 957 Danke erhalten: 102 Mitglied seit: August 2013

Am besten Du fragst den Hersteller des Templates; ich hoffe es war nicht so teuer...

Alternativ könntest Du selbst dich mit dem debuggen von Shopware beschäftigen, vorher vielleicht mal die Error-logs auslesen (Shopware und Server)

• SenonerSenoner MitgliedKommentare: 1 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: 12. August

Auslesen der Error-Logs des Servers gibt mir folgendes aus:

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function getId() on null in /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Snippet/DatabaseHandler.php:138
    Stack trace:
    #0 /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(287): Shopware\Components\Snippet\DatabaseHandler->loadToDatabase('/homepages/27/d...', false, 'themes/magazine...')
    #1 /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(206): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeSnippets(Object(Shopware\Models\Shop\Template))
    #2 /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(253): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemeDirectories(Object(DirectoryIterator), Object(Shopware\Models\Plugin\Plugin))
    #3 /homepages/27/d192365444/htdocs/engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(144): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizePluginThemes()

Was ich als Laie erkennen kann, muss es wohl tatsächlich ein Problem mit dem Template geben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.