ChriMaLuxeChriMaLuxe MitgliedKommentare: 197 Danke erhalten: 14 Mitglied seit: Februar 2014

Hallo,

in letzter Zeit haben wir leider des öfteren ein Problem mit Bestellungen und Zahlweise PayPal. Im Shop landen Bestellungen, die aber noch nicht bezahlt wurden. Sie stehen dann auch richtigerweise auf "offen" im Backend, aber eigentlich sollte das in dieser Form doch gar nicht gehen.

Wenn der Kunde zu PayPal weitergeleitet wird, kann er doch nur die Bestellung abschließen durch Zahlung oder abbrechen. Bricht er ab, sollte auch keine Bestellung vorhanden sein, zahlt er, ist ja alles korrekt. Wie kann es überhaupt vorkommen, dass man ohne Zahlung von PayPal zum Shop zurückkommt und eine Bestellung ausgelöst und in der DB gespeichert wurde? Und im Nachgang kann der Kunde diese ja eh nicht bezahlen (außer manuell über die Email-Adresse).

Beim Testen habe ich es eigentlich nie geschafft, so eine Konstellation zu bekommen, aber in letzter Zeit taucht das leider öfter auf. 

Der Shop läuft auf 5.2.27 und das Plugin ist das normale PayPal Plugin Version 3.4.10.

Jemand eine Ahnung, was da los ist oder wonach ich suchen kann? Danke!

Kommentare

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorKommentare: 4212 Danke erhalten: 1113 Mitglied seit: September 2013

    Hast du "Bestellnummer an Paypal übertragen" aktiviert? In diesem Fall wird vor der Weiterleitung zu Paypal eine Bestellung angelegt, ergo wenn die Zahlung noch nicht durchgeführt wurde. Da kann es in bestimmten Cases dazu kommen, dass die Bestellung mit Zahlungsstatus "offen" bleibt. Wenn du das deaktivierst, wird die Bestellung erst nach Zahlung erstellt.

    Quasi ein Grundproblem, entweder legst du die Bestellung vor Weiterleitung an (Möglichkeit der Bestellung ohne Zahlung besteht) oder erst nach der Zahlung (Möglichkeit einer Zahlung ohne Bestellung). Es gibt aktuell einen bekannten Case: https://issues.shopware.com/issues/PT-8240

    Das schauen wir uns mit dem nächsten Update mal an. Wenn du 100% sicher sein willst, keine Bestellung ohne Zahlung zu bekommen, solltest du die Option inaktiv lassen.

     

  • ChriMaLuxeChriMaLuxe MitgliedKommentare: 197 Danke erhalten: 14 Mitglied seit: Februar 2014

    Danke Moritz für die Infos!

    Ich habe die Übertragung der Bestellnummer jetzt mal deaktiviert, bis der Case gelöst ist. PayPal Bestellungen ohne Zahlung machen ja wirklich gar keinen Sinn.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.