Bestellungen mit PayPal, aber keine Zahlung vorhanden

Hallo,

in letzter Zeit haben wir leider des öfteren ein Problem mit Bestellungen und Zahlweise PayPal. Im Shop landen Bestellungen, die aber noch nicht bezahlt wurden. Sie stehen dann auch richtigerweise auf “offen” im Backend, aber eigentlich sollte das in dieser Form doch gar nicht gehen.

Wenn der Kunde zu PayPal weitergeleitet wird, kann er doch nur die Bestellung abschließen durch Zahlung oder abbrechen. Bricht er ab, sollte auch keine Bestellung vorhanden sein, zahlt er, ist ja alles korrekt. Wie kann es überhaupt vorkommen, dass man ohne Zahlung von PayPal zum Shop zurückkommt und eine Bestellung ausgelöst und in der DB gespeichert wurde? Und im Nachgang kann der Kunde diese ja eh nicht bezahlen (außer manuell über die Email-Adresse).

Beim Testen habe ich es eigentlich nie geschafft, so eine Konstellation zu bekommen, aber in letzter Zeit taucht das leider öfter auf. 

Der Shop läuft auf 5.2.27 und das Plugin ist das normale PayPal Plugin Version 3.4.10.

Jemand eine Ahnung, was da los ist oder wonach ich suchen kann? Danke!

Hast du „Bestellnummer an Paypal übertragen“ aktiviert? In diesem Fall wird vor der Weiterleitung zu Paypal eine Bestellung angelegt, ergo wenn die Zahlung noch nicht durchgeführt wurde. Da kann es in bestimmten Cases dazu kommen, dass die Bestellung mit Zahlungsstatus „offen“ bleibt. Wenn du das deaktivierst, wird die Bestellung erst nach Zahlung erstellt.

Quasi ein Grundproblem, entweder legst du die Bestellung vor Weiterleitung an (Möglichkeit der Bestellung ohne Zahlung besteht) oder erst nach der Zahlung (Möglichkeit einer Zahlung ohne Bestellung). Es gibt aktuell einen bekannten Case: Shopware Issuetracker

Das schauen wir uns mit dem nächsten Update mal an. Wenn du 100% sicher sein willst, keine Bestellung ohne Zahlung zu bekommen, solltest du die Option inaktiv lassen.

 

Danke Moritz für die Infos!

Ich habe die Übertragung der Bestellnummer jetzt mal deaktiviert, bis der Case gelöst ist. PayPal Bestellungen ohne Zahlung machen ja wirklich gar keinen Sinn.

Ich muss mal einen dieser alten Threads zu diesem leidigen Thema hoch holen. PayPal-Bestellungen ohne gültige Zahlung.

Ich habe Shopware 5.5.10 im Einsatz mit dem PayPal Plugin Version 2.3.0. Außer die Ratenzahlung alle PayPal-Zahlarten aktiviert. Die Option zur Übertragung der Bestellnummer ist NICHT aktiviert. Dennoch kommt es immer wieder mal vor, dass wir Bestellungen bekommen mit Zahlart „PayPal“ aber Zahlungsstatus „Offen“.

Interessanterweise steht in diesen Fällen in der Bestellübersicht dann als Zahlart tatächlich nur „PayPal“ ohne Zusatz, also nicht wie üblich „PayPalPlus“, „PayPalExpress“ oder „PayPalPlusInvoice“. Und es fehlt auch eine Transaktions-ID:

Wie kann das sein? Und wie kann ich es verhindern?

@dewib schrieb:

Ich muss mal einen dieser alten Threads zu diesem leidigen Thema hoch holen. PayPal-Bestellungen ohne gültige Zahlung.

Ich habe Shopware 5.5.10 im Einsatz mit dem PayPal Plugin Version 2.3.0. Außer die Ratenzahlung alle PayPal-Zahlarten aktiviert. Die Option zur Übertragung der Bestellnummer ist NICHT aktiviert. Dennoch kommt es immer wieder mal vor, dass wir Bestellungen bekommen mit Zahlart „PayPal“ aber Zahlungsstatus „Offen“.

Interessanterweise steht in diesen Fällen in der Bestellübersicht dann als Zahlart tatächlich nur „PayPal“ ohne Zusatz, also nicht wie üblich „PayPalPlus“, „PayPalExpress“ oder „PayPalPlusInvoice“. Und es fehlt auch eine Transaktions-ID:

image

Wie kann das sein? Und wie kann ich es verhindern?

Hallo zusammen,

gleiches Problem tritt bei uns sporadisch ebenfalls auf! Das ist extrem nervig, weil bei uns alles automatisiert ist und der Kunde des Öfteren dennoch seine Ware bekommt, obwohl er eigentlich gar nichts bezahl hat…Was kann hier die Ursache sein?

Auch wir übertragen die Bestellnummer nicht an PayPal.

Vielen Dank und viele Grüße

Einfach ein elendiges Problem! Hat jemand hier für eine Lösung?