Jemand mit Performance Skills

Hallo Zusammen

Wir sind seit ca.1 Monat Live mit unserem Online-Shop, wir haben ein Problem mit der Performance, Ladezeit und möchten dies gerne lösen. Gesucht als kurzer Nebenjob wird jemand mit Performance Skills wo uns die Seite verbessern kann und auch mithilfe des chromedevtools die Probleme erkennt und diese Lösen kann. 

 

Standort: Schweiz

Weitere Infos unter: Info@naturenpure.ch

First Byte Time ist unterirdisch, habt Ihr einen vServer oder gar shared webhosting?

Blöde frage, aber Cache an ?

Insbesondere die Startseite / Einkaufswelt ist langsam, aber da werden auch 450 objekte geladen, überwiegend Bilder! (Bei uns sind es ~60)

Hier wäre ggf. Lazy Loading sinnnvoll, bzw. wie habt Ihr die einkaufswelt gestaltet, gibt es da ein Plugin oder so ?
Jedenfalls werden viel zu viele Produkte / ganze Kategorien auf der Startseite geladen…

https://www.webpagetest.org/result/170810_0E_1077/1/details/

viel Erfolg und beste Grüße aus Köln

1 „Gefällt mir“

Hallo Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Der Cache ist an, gerade die Startseite ist das grösste Problem. Ist nur die Einkaufswelt von der Prof. Edition ohne zusätzlichem Plugin. Haben das SEO Prof. Plugin, wird dies deaktiviert sinken die geladenen Objekte auf 316 runter…

  • Bilder Komp. wurde auch vorgenommen, jedoch sind wir mit den Resultat noch nicht glücklich.

  • Host bei Aixpro: 30000MB Shopware SSD nginx Hosting

Hey @nep‍,

ich habe auch gerade mal kurz geschaut. Auf meinen System werden 64.2MB in insgesamt 516 Requests geladen. Alleine 450 Requests davon sind Bilder, die 63.4MB des Traffics ausmachen. Hier läuft definitiv schief. Hast du ggf. mehrere Einkaufswelten auf der Startseite, die sich überlagern?

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

1 „Gefällt mir“

War zufall, aber wenn man schonmal im Forum ist… kann man sich ja helfen :wink:

Da ich nicht so mit den Einkauswelten arbeite, vermute ich mal, dass ihr dort einfach weniger Produkte in den Slidern listen könntet oder?

Es werden einfach zig Produktbilder geladen, ganze 56,3MB!

Warum dass nicht Lazy passiert, weiss ich nicht… aber ich würde einfach die Einkaufswelt umstellen…
( Vielleicht sollte SW da mal generell einen kleinen LazyLoader einbinden :smiley: )

Mit Aixpro habe ich eigentlich gute Erfahrugnen gemacht…

 

Du kannst sicherlich etwas Performance mit einem CDN rausholen, aer es würde die Probleme nicht lösen und macht eigentlich erst mit vielen Besuchern am Tag oder gleichzeitig sinn.

 

1 „Gefällt mir“

Also: Es kommt def. alles von der Einkaufswelt von der Startseite aus… überlagert meines wissens nach nicht, ich habe 4 Artikel Slider, 4 Fotos und 2 x Digial Publishing normal über den Einkaufwelt editor hinzugefügt und trotzdem riesige Datenmengen die über die Seite Einkaufswelt auf der Startseite laufen… Die Artikelanzahl  in den Slider sind bei 10 Produkten,

Entferne mal die Slider auf der Startseite und mach nur soviel Artikel rein, wie Platz ist.

@nep‍ Ich habe festgestellt dass du selbstrotierende Slider verwendest. Bitte deaktivere diese einmal, da bei jeden Slide weitere Bilder geladen werden. Zudem verwendest du auch Sideview-Elemente, die wiederum Produkte beinhalten. Wie gesagt alleine 450 Requests werden bei dir nur für Bilder abgefeuert. 

@simplybecause‍

Danke für die Antwort, cool das jemand von Shopware direkt hier im Forum ist und hilft  Smile das dies mal erwähnt ist…

  • habe alle slideview elemente rausgenommen bei jeder Ansicht (ersetzt gegen Bilder unter 150kb)

  • keine selbstrotierende Slider mehr

  • alle Einkaufswelten die sonst vorhanden waren deaktiviert

  • Bannerslider nur noch ein Bild

 

habe immernoch über 300 requests… 

habt ihr ein Tipp wie man die Bilder am besten komprimiert? habe jpg und png Dateien, ist ein anderes Format besser? 

wie von @hotte gesagt die first time byte ist zimlich schlecht… Die Bilder brauchen über 95%

WOW! 366 Requests und davon 344 alleine durch Bilder…

Scheinbar hast Du ja vorher noch mehr gehabt…!?  Gasp

Erster Tipp von mir: Jag Deine Bilder - vor allem mal die ganzen PNG’s - durch einen richtigen Kompressor, wie z.B. Tiny PNG!

Hab mir nämlich gerade mal ein PNG Bild von Dir heruntergeladen und es kurz ausprobiert.

Ergebnis: Von 204 KB auf 50 KB herunter reduziert!

Da kannst Du also - im besten Fall  - nochmal 75% an Datenmenge pro Bild einsparen, ohne das die Qualität jetzt abartig leidet.

Ansonsten finde ich es natürlich mal wieder sehr Interessant zu sehen, das so etwas - unter dem sog. Turbo SSD NGINX Hosting - so abartig „gut“ läuft! Ganz ehrlich…, diese NGINX Hosting scheint nicht so der Bringer zu sein…, zumindest fällt mir das immer wieder auf hier im Forum. NGINX spielt seinen Stärken wirklich nur dann aus, wenn man sau viel Traffic auf der Seite hat. Aber gut, diese „Wahnsinns-Performance“ kann aber auch an ganz vielen anderen Dingen liegen…, die wir jetzt von aussen nicht immer gleich sehen können…

Ich seh die Artikelslider immer noch im Frontend.

@Murmeltier‍ probier ich gleich aus, danke. 

@simplybecause‍ die hab ich mal dringelassen, denke es solte doch möglich sein diese 3 slider mit 10/Stück zu tragen…

Also komisch finde ich nun aber, das Ihm alle dazu raten, sämtliche Einkaufswelten Element sofort einzustampfen. Das Heiligtum von Shopware! Das Einkaufserlebnis schlechthin!

Und das wegen 3 Slides a 10 Bildchen!?!??!

Aber klar, Du kannst ja spaßeshalber mal alle EKW deaktivieren, bzw. eine neue Einkaufswelt erstellen, die vileleicht gerade mal ein bisschen Text beinhaltet. Dann schaust Du, ob es wirklich signifikant besser wird!?

Schau auch mal auf deine Plugins, vielleicht hast Du ja noch ein tolles Plugin drin, was abartige Last erzeugt!? Ich würde auch mal mit deinem Provider quatschen, ob da nicht irgendwas schief läuft!???

Es raten ihm nicht alle, die EKWs zu entfernen. Es geht darum, die Artikelslider zu entfernen.
Wenn man sich den Quelltext anschaut, werden vom Slider, der sich unter dem großen Teaser befindet, 40 Sliderelemente geladen. Jedes dieser Elemente enthält 3 Bilder: 200x200 1280x1280 und 1280x1280@2x

Die schmaleren Slider darunter enthalten 10 Artikel. Und für jeden dieser Artikel werden ebenfalls 3 Bilder geladen.

Ja dann…, hau doch mal die 3 Slider raus und schau, ob’s wirklich viel, viel besser wird!!!

 

Wenn ich mir nur mal Dein Impressum aufrufe, braucht Dein Shop schon recht lange für die lumpigen 21 Requests, von daher glaube ich nicht wirklich daran, das es nur an den Artikelslidern etc.pp. liegt…

Mhh wenn man Seite mal offen hatte geht es schnell, da stimmt was mit dem Cache nicht.

Löscht du den zu früh?

Und am Server liegt es nicht, Mobile Seite ist top :slight_smile:

Hallo Zusammen

@simplybecause‍ leider kein erfolg beim raushauen aller artikel Slider

Ich habe mal alle Einkaufswelten deatktiviert , dann habe ich noch 16 requests. 

Deaktiviere ich bei meiner Einkaufswelt auf der Startseite nur die Desktop Ansicht, habe ich noch 317 request und ein transfer von 739kb… wenn ich aber die Desktop Ansicht wieder aktiviere habe ich über 20 MB Transfer…

da ist was schief wo ich nicht bewältigen kann aber der Fehler wohl irgendwie an mir liegt…  Smile 

@Hotte‍

 

So… das Problem mit den Bildern wo 98% ausgemacht haben sind jetzt auf 18% runter… das alles war nur wegen 3 Artikel bzw dessen Bilder! wengistens bin ich jetzt bei chrome audits von 0 auf 20 % performance gestiegen… :) 

Leider immernoch 316 requests…