Paypal und Schweiz

Hallo,

ich habe Paypal für die Schweiz nicht aktiv! Jetzt bestellt eine Kundin mit Rechnungsanschrift Schweiz und Lieferland Deutschland und zahlt per Paypal! Wie ist das möglich, wenn doch in den Zahleinstellungen bei Paypal die Schweiz nicht aktiviert ist??? Die Zahlung kommt auch aus der Schweiz!

Hallo,

hat der Kunde evtl. per PayPal-Express bestellt? Da greift die Einstellung soweit ich weiß nicht.

Hi,

nein, es war nicht Paypal Express. Ich habe aber herausgefunden, dass das Lieferland hier wohl greift und nicht das Rechnungsland. Wenn Paypal in den Zahlarten und in Versandkosten bei Schweiz nicht aktiv ist, dürfte diese Zahlart ja gar nicht erscheinen. Mir ist eben auch aufgefallen, dass Giropay bei der Schweizer Kundin auch angezeigt wurde, obwohl nur für Deutschland aktiviert.

Ich habe das jetzt über das Riskmanagement geregelt,  aber das darf meiner Meinung gar nicht passieren und ist für mich ein Bug. Was sagt Ihr dazu?

Zumindest sollte man auswählen können ob für die zahlart die rechnungs oder lieferanschrift gelten soll. Z.b. auch wegen den steuer einstellungen.

 

Sobald der Kunde eine Deutsche Lieferanschrift angibt, läuft auch alles über Deutschland.

Mittlerweile gibt es schon viele Paketshops nahe der Grenze die als Lieferanschrift dienen und die Schweizer sich die Pakete dort abholen

um so die Versandkosten zu sparen. Passiert bei mir schon öfters.

Kann passieren das der Kunde die Rechnung zurücksendet.

Wenn der Kunde sich vom Zoll die Ausfuhr bestätigen lässt, möchte er sich dann die MwSt. erstatten lassen.

 

Und das ist ja auch korrekt so. Wenn die Ware innerhalb Deutschlands verschickt wird, muss die Rechnung auch mit 19% MwSt. belegt werden.

Der Kunde kann dir dann die abgestempelten Zolldokumente dann zusenden. Du muss dann einfach die alte Rechnung auf 0% MwSt. ändern und dem Kunden die 19% MwSt. rückerstatten. Dazu musst du dann nur die alte Rechnung als Stornorechnung buchen und eine neue Rechnung mit 0% MwSt. als Steuerfreie Lieferung buchen. So wäre der Buchhaltungstechnisch richtige Weg.

 

Kann man so machen, muss man aber nicht. Wir erstellen keine Ausfuhrbescheinigungen. Ist nur zusätzliche Arbeit und kostet auch noch viel Geld. Mein Steuerberater macht das nicht umsonst. Für mich ist das Lieferland maßgebend, was der Kunde anschließend mit der Ware macht ist seine Sache.

Aber das war nicht meine Frage, hat damit nichts zu tun. Ich habe Paypal für Schweizer Kunden nicht aktiv, dennoch können sie darüber bezahlen, wenn das Lieferland Deutschland ist. Und das darf nicht sein!!!

ich würde gerne auf das Thema zurückkommen, auch wenn es schon älter ist.

Wir haben ein ähnliches Problem mit einem Kunden. Der hat über Paypal Express bestellt und dort als Lieferland „Schweiz“ gewählt.

Dann kommt er ja in den Shop zurück (von der paypal express schleife) und hat die Bestellung schon abgesendet, ohne vorher auf die Kontroll-Seite gekommen zu sein.

Daher kann auch das Risk Management nicht greifen.

Kann man das ggf. einstellen? Sodass bei Paypal Express die Bestellung nicht schon sofort ausgelöst wird, sondern dass man eben auf der Kontrollseite landet?

Oder kann man im Paypal Backend Länder sperren?

Wie macht ihr das?

 

Danke!

Ciao Silvan