Frage zur Versandkostenberechnung

Hallo und guten Tag Community,

 

leider sehe ich bei der Versandkostenberechnung nicht richtig durch und hoffe das mir jemand helfen kann.

Folgendes habe ich vor:

 

Ich benötige 3 Versandarten: 

  1. In einer Kategorie wird ein Standardwert von 16,99 € berechnet, pro weiteren Artikel dieser Kategorie 0,25 €.

  2. In der anderen Kategorie werden Versandkosten von 39,99 € bis zu einem Warenwert von 299,00 € berechnet, danach sollte der Versand kostenfrei sein. Weiterhin müssen hier, wenn aus der ersten Kategorie Artikel mit im Warenkorb liegen, die Versandkosten addiert werden. (Geht das überhaupt?)

  3. Kleinteile haben Versandkosten von 5,99 €, welche dann aber wegfallen, sobald Artikel aus den anderen Kategorien mit gekauft werden.

 

Was ich bis jetzt getan habe:

  1. Standardversandart angelegt mit 16,99 € und einer Aufschlagstabelle nach Stückzahlen, diese Versandart nur für die benötigte Kategorie zugelassen

  2. Ausweich Versandart angelegt mit 39,99 € Versandkosten bis zu einem Artikelwert von 299,00 €, diese Versandart auch nur für die eine Kategorie zugelassen

  3. Ausweich Versandart für Kleinteile angelegt, nur in den Kleinteile-Kategorien zugelassen

 

Was bis dann passiert ist:

  1. Ich lege Artikel mit den Versandkosten 16,99 € + Aufschlag in den Warenkorb, funktioniert super, bis ich ein Kleinteil dazulege, dann wird diese Versandart übernommen mit 5,99 €, was natürlich nicht gewollt ist. Das Gleiche gilt für Artikel der Versandart mit 39,99 € kosten.

  2. Wenn ich die Ausweich Versandarten auf Standardversand ändere, kommt das System anscheinend total durcheinander und berechnet 0,00 €.

 

Nun bin ich leicht irritiert und hoffe, wie oben schon gesagt, auf Eure kompetente Unterstützung.

 

Vielen Dank schon einmal vorab und ein schönes Wochenende,

Daniel

Genau das Problem habe ich leider auch. Hat da jemad eine Idee?