JTL WaWi oder Pickware ERP?

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Situation, dass wir in den nächsten Monaten ein Warenwirtschaftssystem einführen müssen
und spielen seit Monaten verschiedene Varianten durch. Da wir im eigenen Shopware-Shop, sowie auf ebay, amazon
und der Öko-Plattform “avocado store” verkaufen und die Daten, Rechnungen etc. aus einem System kommen sollten
wurde bisher Lexware Warenwirtschaft (allerdings nur für die Rechnungsstellung) verwendet. Hierzu wurden bisher die
Daten von allen Systemen händisch in Lexware übertragen, was einen wahnsinnigen Aufwand bedeutet.

Wir müssen die Prozesse jetzt optimieren und suchen daher eine WaWi, welche mit Shopware als zentralem System arbeitet,
Daten von bekannten Systemen wie ebay und amazon zuverlässig bi-direktional abgleicht und mit dem möglichst auch eine
Anbindung an das propretäre System des avocado-store möglich ist.

Nachdem wir jetzt schon verschiedene Varianten geistig durchgespielt hatten schien uns bisher JTL WaWi als eine sehr
gute und ausgereifte Lösung, was hier im Forum auch von vielen bestätigt wurde.

Als Shopware das ERP-System von Pickware in die Professional-Version (die wir auch einsetzen) integrierte haben wir
erstmal abgewartet, da zu neu. Mittlerweile ist 1 Jahr her, man findet viele positive Pressemitteilungen (wobei mir bei manchen
scheint, dass sie gegenseitig abschreiben) und da scheint ja richtig Bewegung reingekommen zu sein.

Was ich aber bisher nicht gefunden habe, ist sind Erfahrungsberichte zu Pickware oder noch besser ein Vergleich von 
Pickware und JTL. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist schon jemand von JTL zu Pickware gewechselt? Welche
Warenwirtschaft setzt Ihr ein?

Obwohl ich zur Zeit noch JTL favorisiere, könnte ich mir durchaus vorstellen Pickware einzusetzen. Als einen der ganz
großen Vorteile sehe ich, dass ich alles in einem System habe. Einen sehr großen Nachteil sehe ich allerdings in der 
Preispolitik von Pickware.

Das Grundsystem ist zwar kostenlos, aber richtig effektiv ist es erst mit Pickware Mobile (129,- €/monatl.). Da wir auch in
geringem Umfang einen Ladenverkauf haben, würden wir auch die Kasse POS (79,-/montl.) benötigen. Hinzu kommen 8-10
verschiedene Module (DHL, Datev, Paypal,…) mit jeweils 15,-€/monatlich. Ich komme also auf monatliche Kosten für einen
Arbeitsplatz von mindestens 223,- Euro. Wahrscheinlich werden die monatlichen Gesamtkosten aber eher > 300,- € liegen.

Das sind für einen kleinen Laden schon mal Fixkosten, welche als betriebswirtschaftlich als  “Kosten der Warenabgabe” sich auf
Marge und Rohgewinn spürbar auswirken. Ärgerlich auch, dass man hier als Preismodell Adobe & Co kopiert und ausschließlich
auf das Monats-Mietmodell setzt. 

Daher freue ich mich über eure Erfahrungen, die mich davon überzeugen, dass Pickware doch das bessere und/oder wirtschaftlichere
Warenwirtschaftsystem ist.

Liebe Grüße

 

Hallo,

gerne würden wir uns als Hersteller von Pickware auch in die Diskussion einbringen. 

Zunächst freut es uns, dass Du Pickware und unsere Entwicklung jetzt schon seit einem Jahr verfolgst. Es ist in der Tat ist sehr viel „Bewegung“ bei uns drin. Wir arbeiten täglich an der Weiterentwicklung unserer Software und freuen uns natürlich, wenn das von außen auch so wahrgenommen wird :slight_smile:

Danke Dir auch für Dein Feedback zu unserem Preismodell. Tatsächlich bieten wir Pickware Mobile und POS nur im Mietmodell an. Das liegt in erster Linie daran, dass regelmäßige Updates mit neuen Features sowie Support per Mail und Telefon im Preis enthalten sind. Unsere weiteren Module (die man im Übrigen auch ohne Pickware einsetzen kann) sind hingegen jeweils auch als Kaufversion erhältlich und werden pro Shop (und nicht pro Arbeitsplatz) lizensiert. 

Über Konkurrenzprodukte erlauben wir uns kein Urteil zu bilden, da freuen wir uns ebenfalls über Kommentare hier im Forum. Stattdessen können wir Dir aber gerne anbieten dir die Funktionen und Vorteile von Pickware Mobile / POS bei einer Live Demo vorzustellen. Melde Dich bei Interesse einfach per Mail oder Telefon bei uns und wir vereinbaren gerne einen Termin. 

Viele Grüße

das Pickware Team

@ monatele

Hallo,
ich wollte dich mal fragen für was du dich letzten Endes entschieden hast, aus welchen gründen und wie es läuft.

Inzwischen kommt ja hinzu, dass es pickware POS für shopware 6 noch gar nicht gibt.
Ich wollte jetzt aber den Sommer nutzen um WaWi und vor allem Kassensoftware einzurichten.

Nach meiner bisherigen Recherche ist JTL der einzige Anbieter der schon mit Shopware 6 läuft.

Für uns ist vor allem die Verbindung von Shop zu POS wichtig (Artikel anlegen) WaWi ist untergeordnet, da wir online „made to order“ machen, aber natürlich sinnvoll jetzt mit einzuführen.
Gruß
Silke