Exceltabelle

Guten Morgen,

ich fange gerade an einen Shop zu lernen und füllen. Frage: hat jemand eine fertige, leere Exceltabelle in die ich meine Teilepostionen eintragen und in den Shop importieren kann? Selbstverständlich wird sie vorher als xml oder csv gespeichert. Bei den angebotenen Musterdateien blicke ich nicht durch.

Wäre schön. Dank im voraus.

Helmut

Guten Morgen,

ich nehme mal an, das mit “Teilepositionen” Artikel gemeint sind.

Am Besten mal einen Artikel manuell im Backend eingeben, dann mit der Export Funktion den Artikel als CSV exportieren. Dann sehen Sie welche Spalten wie gefüllt sind. Dann entsprechend weitere Zeilen ausfüllen, importieren, fertig.

 

Gruß, Bernd

1 „Gefällt mir“

Nächste Frage: Tabelle geöfnet, Artikel eingetragen - alles Prima. Import der geänderten Datei ( nur Zellen in Spalten ausgefüllt die schon Inhalte hatten)

Ergebnis: Successfully saved: 0

 

Was ist da Faul? Stehe sprichwörtlich auf dem Schaluch! Was mache ich Falsch?

 

Schau mal hier:

http://community.shopware.com/Import-Export-Artikel_detail_1778.html

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, aber da habe ich schon selbst geschaut und bin nicht fündig geworden. Liegt es vielleicht daran das ich nicht die neueste Version von Excel sondern Libri benutze?

Welche Version von Excel du nutzt oder ob es gar eine andere Software ist, ist völlig unerheblich. Wichtig ist, dass die Datei ein gültiges Format besitzt (csv, xml).

Ohne die Inhalte der Datei zu sehen wird dir hier kaum jemand helfen können.

1 „Gefällt mir“

Excel hat die Eigenschaft die CSV Dateien mit eigenen Formatierungen zu versehen, wodurch es dann zu den Problemen kommt. Ich selbst nutze OpenOffice Calc, da hier das Format der CSV Datei erhalten bleibt. Ebenfalls ist hier UTF8 als Zeichensatz wichtig.

1 „Gefällt mir“

Mit den richtigen Einstellungen macht auch Excel hier keinerlei Probleme. Zumal der “erfolgreiche Import” ja suggeriert, dass es nicht an Formatierungsfehlern liegt. Hier würde Shopware ja in der Regel direkt rummeckern. 

1 „Gefällt mir“

@templeturtle schrieb:

Mit den richtigen Einstellungen macht auch Excel hier keinerlei Probleme. Zumal der „erfolgreiche Import“ ja suggeriert, dass es nicht an Formatierungsfehlern liegt. Hier würde Shopware ja in der Regel direkt rummeckern. 

 Ja die richtige Einstellung ist aber erfahrungsgemäß in den meisten Fällen nicht vorhanden ;-) 

Nimm dir am Besten die Beispiel CSV aus dem Wiki und kopiere deine Inhalte dort hinein. Dann sollte es auch funktionieren.

1 „Gefällt mir“