Import / Export Installationsfehler

Hallo,

im Shopware Backend erhalte ich die Meldung, dass das alte Shopware Import/Export Tool wohl demnächst entfernt wird.

Daraufhin habe ich versucht, die verlinkte “neue” Version zu installieren (Version 2.x.x) -. leider erhalte ich dabei folgenden Fehler:

Unable to install, got exception: An exception occurred while executing ’ INSERT IGNORE INTO s_import_export_profile (type, name, description, tree, hidden, is_default) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?) ’ with params [“categories”, “default_categories_minimal”, “default_categories_minimal_description”, “{“id”:“root”,“name”:“Root”,“type”:“node”,“children”:[{“id”:“537359399c80a”,“name”:“Header”,“index”:“0”,“type”:“node”,“children”:[{“id”:“537385ed7c799”,“name”:“HeaderChild”,“index”:“0”,“type”:“node”,“shopwareField”:”"}]},{“id”:“537359399c8b7”,“name”:“categories”,“index”:“1”,“type”:“node”,“children”:[{“id”:“537359399c90d”,“name”:“category”,“index”:“0”,“type”:“iteration”,“adapter”:“default”,“attributes”:"",“children”:[{“id”:“53e9f539a997d”,“type”:“leaf”,“index”:“0”,“name”:“categoryId”,“shopwareField”:“categoryId”},{“id”:“53e0a853f1b98”,“type”:“leaf”,“index”:“1”,“name”:“parentID”,“shopwareField”:“parentId”},{“id”:“57ff840eab2d9”,“type”:“leaf”,“index”:“2”,“name”:“name”,“shopwareField”:“name”,“defaultValue”:""}]}]}]}", 0, 1]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘description’ in ‘field list’

Jemand eine Idee woran das liegt oder wie ich das beheben kann?

Besten Dank!

Hat eventuell jetzt jemand eine Idee? :slight_smile:

Es scheint, dass das Plugin bei dir bereits installiert war und nicht korrekt deinstalliert wurde. Probiere mal folgendes in einer Testumgebung (nicht deinem Liveshop) oder mache zuvor auf alle Fälle ein Backup.

Lösche die s_import_export_profile Tabelle in deiner Datenbank und versuche das Plugin danach zu installieren.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort - scheint aber noch an anderen Tabellen bzw. Werten zu hängen…

 

#1217 - Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails

 

Soll ich die Tabelle davor leeren?

Das Problem mit dem Plugin besteht leider seit Januar - damals habe ich mit dem Shopware Support einige Querys versucht. Habe es aber nicht weiter versucht… da das Plugin jedoch bald komplett entfernt wird, ist das Problem wieder aktueller denn je.

Kann mir jemand sagen wie ich das Plugin inklusive der dazugehörigen Tabellen einmal komplett entfernen kann, ohne dass das Shopsystem davon beschädigt wird?

Da das ein offizielles Shopware Plugin ist, sollte sich doch von Shopware irgendjemand damit auskennen…

Kann mir niemand sagen, wie ich das restlos inklusive dazugehöriger Tabellen entfernen kann?