Wie arbeitet die Suchfunktion?

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade intensiv, nach welchem System die Suchfunktion im Frontend arbeitet, diese Frage hat sich auch gerade eine Kundin von mir gestellt.

Im Shop gibt es u.a. folgende Artikelnummern: D-1285P01-1117, D-1285P02-1118, D-1285P03-1118, D-1285P04-1118

Wenn ich oben in der Suche 1285P0 eingebe, dann liefert er mir 4 Treffer zurück, was auch korrekt ist.
Wenn ich allerdings 1285 oder 1285P eingebe, dann liefert er mir überhaupt kein Treffer zurück.

Wenn ich die komplette Artikelnummer D-1285P01-1117 eingebe, dann liefert er mir 33 Treffer zurück.

 

Gruß Heiko

Genau aus diesem Grund haben wir ein Plugin entwickelt womit man gezielt nach Artikelnummern oder Herstellnummern suchen kann, weil die eigentliche Suchfunktion teilweise dafür gar nicht geeignet ist.

 

Servus,

danke für Deine Antwort und gut zu wissen.
Die Kundin wird darüber nicht glücklich sein, wenn ich ihr sage, dass die Shopware-Suche nicht dazu ausgelegt ist nach einer Artikelnummer zu suchen, sondern dass sie dafür erst einmal ein kostenpflichtiges Plugin benötigt.

Shopware durchsucht doch die Artikelnummer. Oder nicht?. Sonst würde er mir bei der Artikelnummer 1285P0 doch auch kein Ergebnis anzeigen, denn im Titel oder in der Beschreibung steht die Nummer auch nicht drin.

 

Gruß Heiko

Das Suchfeld ist ein global für alles mögliche, da wird nicht gezielt NUR nach Artikelnummer gesucht, sondern auch in anderen Feldern. Am Ende wird noch nach Relevanz gesucht. Unter bestimmten Voraussetzungen kommt da eben nicht das gewünschte heraus oder es wird zu viel angezeigt. Wir sind auch über das Problem gestolpert und haben darauf hin dieses Plugin entwickelt. Anhand deiner Beispiele siehst du ja selber wie die Suche unterschiedlich reagiert.