Pickware POS Eigenverbrauch

Guten Tag, nachdem ich nun in meinem Versand / Geschäft alle Bereiche an Shopware angebunden habe und somit die Bestände in den Griff bekommen möchte frage ich mich wie es mit Eigenbedarf oder Bruch ablaufen kann. Ich möchte also relativ einfach Produkte die ich selber verbrauche ausbuchen können, idealerweise über Scanner.
Nutze ich dafür POS oder Mobile?

Im Moment buche ich über POS und gebe mir 100% Rabatt, ist aber sicher auch beim Finanzamt etwas fragwürdig oder?

Danke
Stephan

Hallo Stephan,

in dem von dir angesprochenen Fall empfehlen wir dir die Nutzung der Lager-App, welche Teil von Pickware Mobile ist. Dort gibt es im unteren Bereich des Bildschirms einen Tab “Artikel”. In diesem Tab hast du die Möglichkeit beliebige Mengen von Artikel auszulagern und dafür auch einen entsprechenden Kommentar zu hinterlegen. Dadurch wird der Bestand des Artikels automatisch, um die von dir angegebene Anzahl reduziert. Das wäre sicher eine sauberere Lösung als dein Workaround am POS.

Viele Grüße

Das Pickware Team

Immer gut wenn man die Profis fragt;-) Danke! Stephan

Hallo @genussland‍,

ich habe mich selbst als Kunden angelegt und buche einfach den eigenen Einkauf auf mich, auch am POS, ich wüsste nicht, wie es transparenter geht gegenüber dem Finanzamt.

Ebenso mache ich das für Bruch, Verbrauch bei internen Veranstaltungen o.ä., auch für den Laden habe ich einen Kunden angelegt, auf den dieser Bruch/Verbrauch dann gebucht wird.

Ich denke so ist alles recht einfach nachvollziehbar.

@VIISON‍: Was mir aber dennoch fehlt und z.B. bei iZettle (als POS) sehr schön umgesetzt ist, sind Kommentare zu einzelnen Artikeln bzw. auch zum gesamten Warenkorb. Bei iZettle geht das ganz einfach über die Rabatt-Funktion (übrigens auch absoluter Rabatt :wink: ) und man hat so auf dem Beleg auch gleich noch hinterlegt, warum man den Rabatt vergeben hat, z.B. „Bruch“.

Viele Grüße, Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo @nicknorade‍,

vielen Dank für den Vorschlag. Die Anforderung eines internen Kommentars sowie eines Rechnungskommentars haben wir bereits auf dem Schirm und werden den Wunsch nach einer weiteren Kommentarmöglichkeit auf Positionenebene bei der weiteren Planung mit einbeziehen. Wir werden auch hier im Forum Bescheid geben, wenn diese Funktionen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, 

wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass wir in der jüngsten Vergangenheit viele neue Funktionen in unser Produkt Shopware POS powered by Pickware implementiert haben! 

Hierzu zählt ebenfalls die Vergabe von Rechnungskommentaren. Diese können im Bestellabschluss bequem hinterlegt werden, sodass Vermerke wie Eigenbedarf oder Bruch nun vorgenommen werden können. Im Anschluss werden Kommentare direkt auf den Kassenbon oder die DIN A4-Rechnung gedruckt, je nachdem welche Option Ihr im letzten Schritt vor dem Zahlungsvorgang auswählt. Ebenfalls ist nun die Vergabe von absoluten Rabatten möglich. Alle diese Funktionen stehen Euch mit Version 4.5.0 des Shopware POS powered by Pickware Plugins sowie der Version 4.5.0 der POS App zur Verfügung. 

Wir hoffen, dass Euch diese Features den Alltag weiter erleichtern und freuen uns auf Euer Feedback! 

Viele Grüße

das Pickware Team