SW5.3 Emailvorlagen weg , Freitextverwaltung anstelle?

Hallo Leute,

 

ich habe ein Update auf das 5.3er Shopware gewagt (eher ungewollt aber lassen wir mal das Thema :smiley:

 

Mir ist bezüglich emailvorlagen aufgefallen, dass erstens der ganze Menüpunkt fehlt und anstelle Freitextverwaltung erschienen ist und zweitens sobald eine Bestellung den Status ändert eben das System nicht wie früher eMails verschickt… 

 

Ist das normal und gewollt? Ich hatte tolle HTML Email Vorlagen mit meinen Texten und DHL Nummern und co so wie ich das haben wollte. Aber scheinbar seit der 5.3 ist es komplett umgekrämpelt. 

 

Weiß einer mehr dazu wie das nun zu handhaben ist? 

Hallo,

der Menüpunkt für die E-Mail-Vorlagen ist weiterhin an der gleichen Stelle zu finden. Genauso werden auch weiterhin wie vorher die Status-E-Mail versendet (bei Statusänderung etc).

Am besten spielst du ein Backup ein, wenn das bei dir nicht so ist - die 5.3.0 ist ja eh nur ein RC und nicht für den Produktiveinsatz geeignet.

Beste Grüße

Sebastian

Tatsächlich, nochmal Cache im Browser und FTP etc gelöscht alles an seiner Stelle. Aber das Fenster welches normalerweise aufploppt sobald ich Status einer Bestellung ändere (email Vorlage Popup) tauch nicht auf. Es wird lediglich Status gespeichert und fertig. Woran könnte das liegen?

Ja das mit RC ist mir bewusst, war auch so eigentlich nicht geplant darauf zu wechseln solange es keine Final ist. War mehr oder weniger ein nicht abgesprochener Vorgang mit meinem “Techniker” :smiley: Ist jetzt leider so wie es ist. Muss gucken wie ich jetzt mit der 5.3er zurecht komme bis Final kommt. 

Hallo,

wenn du Vorlagen vollständig hinterlegt hast, bei dem jeweiligen Status, dann muss das Popup ganz regulär kommen. Ich habe das gerade auch noch einmal sichergestellt in einer Umgebung. Da klemmt bei dir dann noch was.
Bekommst du einen Fehler in der Konsole, wenn du den Status änderst? Sind die Vorlagen vollständig hinterlegt - Plain/HTML etc.?

Sebastian

Hab paar Screens gemacht, also die Mailtexte sind weiterhin vorhanden und in den jeweiligen Statuse die ich benötige hinterlegt. Nur Popup erscheint nicht. Anbei paar Screens zu den jeweiligen Status. Ich habe eine PRobebestellung gemacht, die einzige Mail die eintrifft ist die Bestellbestätigung. Weder in Bearbeitung noch komplett ausgeliefrt geht an den Kunden. Also die die ich manuell umstelle und kein Popup erscheint. 

 

Dann musst du mal in die Konsole des Browsers schauen - da kommt evtl. ein Fehler.
Ggf. findest du auch was im Backend “Logs” in den Log-Einträgen. Ich vermute, da kommt ein Fehler, denn standardmäßig läuft das so mit deinen Einstellungen auf jeden Fall.

Sebastian

Hm in den Logs sind überwiegend Bildfehler:

[2017-06-23 08:42:44] core.ERROR: The captcha with id '' is configured, but could not be found [] {"uid":"2c6f5c9"}
[2017-06-23 08:42:49] core.ERROR: The captcha with id '' is configured, but could not be found [] {"uid":"26744d1"}
[2017-06-23 10:14:54] core.INFO: Legacy media url detected.
............

Bis auf die Captcha id error ist rest nur legacy media… 

Gibt es noch einen Weg herauszufinden warum kein Fenster erscheint? Ich hatte im Chrome Browser für das Backend in der Adresszeile ein Schildzeichen mit „die Seite versucht aus unsicherer Quelle irgendas zu laden“ habs dann freigegeben und trotzdem erscheint kein Popup… Sonst wird nichts blockiert wie ich sehe oder kann man irgendwie speziell für mein Backend berreich mehr Rechte geben dass das Popup nicht blockiert wird oder so.

 

EDIT: sehe gerade dass zu der Zeit wo ich die Bestellungen Statuse änderte nichts in den Logs steht bis auf die Legacy geschichte.

Hab unter verschiedenen Browsern probiert, es kommt kein „Popup“ mit dem Fenster der Emailvorlage wie üblich vor 5.3

Gibt es irgendwo einen Anhaltspunkt oder Idee woran das noch liegen kann?

@SebastianKlöpper schrieb:

Dann musst du mal in die Konsole des Browsers schauen - da kommt evtl. ein Fehler.

Die Konsole des Browsers ist nicht der Error-Log.  So öffnest du die Browser-Konsole. 

Schaue in die Konsole, nachdem du versucht hast die E-Mail-Vorlagen zu öffnen.

Viele Grüße

Oh ok danke, hab das gerade versucht, kommt bei mir folgendes:

 

Mir ist noch eine Sache aufgefallen bei mir ist unter Systeminfo folgendes:

subhosin.get.max_value_length 2000 habe nur 1000

Die Anforderungen an den IonCube Loader haben sich wohl geändert. Oder schon länger und mir ist das nicht aufgefallen. Hat das Auswirkungen? 

Laut der Konsole ist es folgende vollständige Adresse: /backend/Order/load/?f=m/OrderHistory|m/Order|m/Billing|m/Shipping|m/Tax|m/Debit|m/Payment|m/PaymentInstance|m/Voucher|m/Configuration|m/Receipt|m/Position|m/Mail|m/DetailBatch|m/ListBatch|m/Dispatch|v/main/Window|v/detail/Window|v/detail/Overview|v/detail/Communication|v/detail/Position|v/detail/Document|v/detail/Detail|v/detail/Billing|v/detail/Shipping|v/detail/Debit|v/detail/OrderHistory|v/detail/Configuration|v/detail/Dispatch|v/list/Filter|v/list/List|v/list/Navigation|v/list/Position|v/list/Document|v/mail/Window|v/mail/Form|v/mail/Attachment|v/batch/Window|v/batch/Form|v/batch/List|v/batch/Progress|store/OrderHistory|store/Order|store/Voucher|store/DocType|store/Configuration|store/Batch|store/Tax|store/DetailBatch|store/ListBatch|store/DocumentRegistry|c/Main|c/List|c/Filter|c/Detail|c/Batch|c/Mail|c/Document|c/Attachment&no-cache=1498484243+1+1

Verstehe aber nicht WARUM es nicht geladen werden kann. 

Mhh ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler an folgender Stelle auftritt: shopware/form.js at 5.3 · shopware/shopware · GitHub

Die Frage ist, warum der record bei dir undefined ist. Kannst du mal alle deine Plugins deaktivieren, den Cache komplett leeren und dann prüfen, ob der Fehler weiterhin besteht?

Viele Grüße

Ich hab nur shopware plugins am laufen bis auf cleverreach. Kann ich diese ohne weiteres (verlust von Einstellungen oder ähnliches) schnell wieder aktivieren? 

Solange du sie nur deaktivierst und nicht deinstallierst, sollte es keine Probleme geben. Mache davor aber auf jeden Fall ein Backup, welches du zur Not gleich wieder einspielen kannst. Noch besser: Lege dir eine Testumgebung an und probiere es dort aus. Dazu gibt es auch eine Anleitung: http://community.shopware.com/Shop-Transfer-Live-System-Testumgebung_detail_1309.html

Viele Grüße

Hab das soeben getestet mit komplett deaktivierten plugins. Kommt leider noch immer kein Fenster :/ 

Habe auch die Sache mit dem subhosin.get.max_value_length 2000 gelöst und auf 3000+ erhöht. 

Hast du es mal mit verschiedenen Bestellungen probiert? Vor allem mit welchen, die evtl. nicht die gleiche Zahlungsart nutzen. Falls andere funktionieren: Haben die fehlerhaften etwas gemeinsam? (Zahlungsart, Land, Kunde ?)

Ansonsten würde ich mich mal an Shopware bzw. (falls vorhanden) deine Agentur wenden. Dann sollten die sich das mal genauer ansehen (inkl. Datenbank und die XHR-Requests etc. die im Backend ausgeführt werden)

Viele Grüße

Support konnte mir zunächst so nicht weiterhelfen, habe den Bug an issues.shopware.com eingetragen. Mit der Hoffnung dass sich hier eine Lösung auftut. 

 

Bin mehrere Bestellungen seit den Tagen durchgegangen, zeigt sich bei verschiedenen Variationen (Versand, Zahlungsart) selbiges Problem.