Error bei der Installation

Ich möchte Shopware 5.24 frisch auf bei meinem Webhoster installieren. Habe dazu extra eine neue Datenbank angelegt. Leider läuft die Installation nicht durch.Kann jemand die Fehlermeldung deuten und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen?

 

Error

Received the following error message:
SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 REFERENCES command denied to user ‚s203562_2590997‘@‚sh-69.1blu.de‘ for table ‚s_article_configurator_groups‘

Please try to fix this error and restart the update.

Response

 {"query":"CREATE TABLE `s_article_configurator_groups_attributes` (\n `id` int(11) NOT NULL AUTO\_INCREMENT,\n `groupID` int(11) unsigned NOT NULL,\n PRIMARY KEY (`id`),\n KEY `groupID` (`groupID`),\n CONSTRAINT `s_article_configurator_groups_attributes_ibfk_1` FOREIGN KEY (`groupID`) REFERENCES `s_article_configurator_groups` (`id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION\n) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8\_unicode\_ci","success":false,"offset":0,"errorMsg":"SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 REFERENCES command denied to user 's203562\_2590997'@'sh-69.1blu.de' for table 's\_article\_configurator\_groups'"}

 

 

 

 

In der DB mal die Benutzerrechte hinsichtlich REFERENCES überprüfen.

 

 

 

Wo kann ich hier die Rechte einstellen, bin dem Punkt ein Anfänger

 

 

Eine Frage habe ich noch. Liegt das Problem an der Installation von Shopware oder am Hostingbetreiber?

Meine 2 cent:

1blu ? weg im Nu !  Grin

An der Installation von Shopware kanns ja nicht liegen - sonst gäbe es keine Shopware-Shops Grin

Ich vermute, Du hast ein Shared Hosting - hier wird Dir der Hoster nicht helfen können, weil er Dir nicht einfach mehr Rechte auf die Datenbank einräumen kann als anderen Nutzern (meist aus Sicherheitsgründen). Wenn Du einen vServer, Root Server, Managed Server etc. hast, dann können Du bzw. Dein Hoster (im Falle eines Managed Servers) die Rechte entsprechend ändern.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Du könntest mal versuchen Lokal zu installiren, dann zu exportiren  und die Datenbank dann über den Punkt Importiren einzuspielen. Möglich dass klappt wenn phpmyadmin die Commandos zum erstellen ausführt. 

@ChristopherM schrieb:

Du könntest mal versuchen Lokal zu installiren, dann zu exportiren  und die Datenbank dann über den Punkt Importiren einzuspielen. Möglich dass klappt wenn phpmyadmin die Commandos zum erstellen ausführt. 

Das wird nicht funktionieren, weil im SQL-Dump ja die gleichen Befehle stehen, die auch der Shopware-Installer ausführen würde. D.h., an der ursprünglichen Fehlermeldung wird sich nicht viel ändern.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de