Update von 4.3.6 auf aktuelle 5er

Hallo,

wir werden endlich bald den Schritt zu Shopware 5 wagen. 
Ist es generell möglich die Kunden und Bestellungen aus dem alten Shop mithilfe des Im-/ Export Modul Advanced in den neuen Shop zu übertragen oder gibt es hier bekannte Probleme?

Bisher habe ich nun kurz versucht die Kunden ohne Einstellungen am Profil zu exportieren und im neuen Shop zu importieren, als xml geht es nach einigen Kunden nicht weiter  und ich erhalte keinen Fehler dazu. Als CSV funktioniert es ebenfalls nicht. Bestellungen habe ich noch nicht getestet. Gibt es einen anderen Weg die Daten zu überspielen?

Artikel und Inhalte wollen wir bewusst nicht importieren sondern nochmal komplett drüber schauen und neu anlegen.

Kunden können importiert werden, Bestellungen nicht.

Ich würde dir empfehlen im Testsystem das Update zu evaluieren und im Anschluss die Änderungen im Live System durchzuführen, damit im Anschluss auch hier das Update durchgeführt werden können.

Bzgl des Kunden Import Fehlers: leg dir einen Testkunden in dem 5er Shop an, und exportier diesen. Im Anschluss kannst du die Spalten mit der aus dem 4er Shop vergleichen und anpassen.

Danke schon mal. Das Problem daran ist natürlich, dass wir den Shop nicht innerhalb von 1 Wocher aufbauen sondern vermutlich auch gut 2 Monate+ dabei vergehen können. Wenn wir also dann das Update im Testsystem durchführen, fehlen uns natürlich über den gesamten Zeitraum alle Bestellungen im neuen Shop, oder eben die Inhalte in dem späteren Update. Eine einfache Lösung hierfür gibt es wohl dann nicht?

Lassen sich die Bestellungen auch nicht über die Datenbank direkt ex- und importieren?

Also ich bin da so vorgegangen:

  1. Du spiegelst Deinen Shop: also kopierst die Daten in ein Unterverzeichnis und lädst die DB in eine zweite Datenbank hoch.

  2. Dort entwickelst und passt Dein Shopsystem an die neue Version 5 an (Themes, Plugins, Einstellunge, etc.)

  3. Diese ganzen Änderungen von Punkt 2 dokumentierst Du sorgfältig.

  4. Wenn Du dann mit der Anpassung für Version 5 fertig bist, den aktuellen Shopware 4 Shop in Wartungsmodus.

  5. Dann backup vom Shop machen, damit Du bei Fehlern immer wieder zurück switchen kannst

  6. Dann machst Du an Deinem Shopware 4 Shop das Update an Hand Deines Logbuches.

 

Hatte ich auch so gemacht bei mir und ich bracuhte bei wirklich umfangreichen Änderungen etwa 7 Stunden für das Update.

Dies habe ich an einem Samstag Abend angefangen.
 

Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

@verpacken24 schrieb:

Also ich bin da so vorgegangen:

  1. Du spiegelst Deinen Shop: also kopierst die Daten in ein Unterverzeichnis und lädst die DB in eine zweite Datenbank hoch.

  2. Dort entwickelst und passt Dein Shopsystem an die neue Version 5 an (Themes, Plugins, Einstellunge, etc.)

  3. Diese ganzen Änderungen von Punkt 2 dokumentierst Du sorgfältig.

  4. Wenn Du dann mit der Anpassung für Version 5 fertig bist, den aktuellen Shopware 4 Shop in Wartungsmodus.

  5. Dann backup vom Shop machen, damit Du bei Fehlern immer wieder zurück switchen kannst

  6. Dann machst Du an Deinem Shopware 4 Shop das Update an Hand Deines Logbuches.

 

Hatte ich auch so gemacht bei mir und ich bracuhte bei wirklich umfangreichen Änderungen etwa 7 Stunden für das Update.

Dies habe ich an einem Samstag Abend angefangen.
 

Gruß Daniel

Diesen Weg meinte ich mit meiner Aussage - es ist zwar Arbeit, aber dadurch läuft alles sauber durch. 

@verpacken24 schrieb:

Also ich bin da so vorgegangen:

  1. Du spiegelst Deinen Shop: also kopierst die Daten in ein Unterverzeichnis und lädst die DB in eine zweite Datenbank hoch.

  2. Dort entwickelst und passt Dein Shopsystem an die neue Version 5 an (Themes, Plugins, Einstellunge, etc.)

  3. Diese ganzen Änderungen von Punkt 2 dokumentierst Du sorgfältig.

  4. Wenn Du dann mit der Anpassung für Version 5 fertig bist, den aktuellen Shopware 4 Shop in Wartungsmodus.

  5. Dann backup vom Shop machen, damit Du bei Fehlern immer wieder zurück switchen kannst

  6. Dann machst Du an Deinem Shopware 4 Shop das Update an Hand Deines Logbuches.

 

Hatte ich auch so gemacht bei mir und ich bracuhte bei wirklich umfangreichen Änderungen etwa 7 Stunden für das Update.

Dies habe ich an einem Samstag Abend angefangen.
 

Gruß Daniel

Genau so wie Daniel bin ich damals bei meinen Shops vorgegangen, so hast du Zeit bei Fehlern beim Update zu reagieren und die Ursache zu finden und immer alles sauber dokumentieren und das eigene Template, was du dafür anpasst, kannst du später gleich 1:1 für den Produktiven Shop verwenden.

Gruß Uwe