Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Softwareaktualisierung

Hallo,

seit gestern Nachmittag erhalte ich eine Fehlermail, wenn ich mich im Backend einlogge. Ich nutze 5.2.22 und beim Login wird immer noch das kleine Hinweisfenster auf Version 5.2.24 angezeigt. Anschließende blende ich es normalerweise aus. Scheinbar wird die Fehlermeldung mit Einblenden des Fensters ausgelöst. (Meldung folgt unten)

Heute Morgen beim Login kam die Fehlermeldung ebenfalls und seither suche ich den Ursprung. Ich bin nicht sicher, ob ich das Fenster heute schon ausgeblendet habe oder es gar nicht da war. Über ? - Softwareaktualisierung wollte ich diese aufrufen und bekam dann eine weitere Fehlermeldung angezeigt.

Dann Browser geschlossen, Backend neu geöffnet. Kleines Fenster war wieder da, auf Details geklickt, wieder Fehlermeldung.

Nun die Meldung:

Diese kommt per Email:

Message:	exception 'Exception' with message 'Signature is not valid' in /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/UpdateCheck.php:141
Stack trace:
#0 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/UpdateCheck.php(110): ShopwarePlugins\SwagUpdate\Components\UpdateCheck->verifyBody(NULL, '..')
#1 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(522): ShopwarePlugins\SwagUpdate\Components\UpdateCheck->checkUpdate('5.2.22', Array)
#2 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(272): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->fetchUpdateVersion()
#3 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->popupAction()
#4 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('popupAction')
#5 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#6 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Shopware/Kernel.php(182): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#7 /var/www/vhosts/domain.de/shop/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#8 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#9 /var/www/vhosts/domain.de/shop/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /var/www/vhosts/domain.de/shop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /var/www/vhosts/domain.de/shop/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#12 {main}
Time:	2017-05-23T06:44:35.819580+0200
Channel:	core
request:	{
    "uri": "/backend/SwagUpdate/popup?_dc=1495514675272",
    "method": "GET",
    "query": {
        "_dc": "1495514675272",
        "module": "backend",
        "controller": "SwagUpdate",
        "action": "popup"
    },
    "post": []
}
shop:	No shop data available
session:	{
    "userId": "50",
    "roleId": "1"
}

 

Diese beim 1. Auftruf der Softwareaktualisierung ?-Menü

Fehler 503
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Signature is not valid in engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/UpdateCheck.php on line 141 Stack trace: #0 engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Components/UpdateCheck.php(110): ShopwarePlugins\SwagUpdate\Components\UpdateCheck->verifyBody(NULL, '..') #1 engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(522): ShopwarePlugins\SwagUpdate\Components\UpdateCheck->checkUpdate('5.2.22', Array) #2 engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(502): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->fetchUpdateVersion() #3 engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate/Controllers/Backend/SwagUpdate.php(104): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->getCachedVersion() #4 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SwagUpdate->requirementsAction() #5 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('requirementsAct...') #6 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 engine/Shopware/Kernel.php(182): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 {main}  

 

Nach Öffnen in neuem Browserfenster und Klick auf Details:

Die Verbindung zum Update Server ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Servers, oder Versuchen Sie es später erneut.

 

Danach wieder Softwareaktualisierung über ? aufgerufen:

Die Verbindung zum Update Server ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Servers, oder Versuchen Sie es später erneut.

 

Also meine Internetverbindung ist auf jeden Fall aktiv.

Was verursacht diese Fehler?

LG

Der shopware Community Server ist aktuell noch nicht erreichbar - die Meldung sollte im Laufe des Tages verschwinden.

VG

1 „Gefällt mir“