Shop nach Update auf 5.2.24 down...

Hallo,

nach dem Update unseres Shops von Version 5.2.22 auf .24 ist die Storefront tot. Das Backend läuft normal. Nachdem ich die php-Messages in der config.php aktiviert habe, erscheint folgende Fehlermeldung: Fatal error : Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service “shop”. Did you mean …

Der Shop-Kontext wird nicht gefunden? Die Shop-Konfiguration im Backend hat sich nicht geändert und sieht gut aus. Ich habe alle Plugins deinstalliert, das var/cache und das web/cache Verzeichnis von Hand gelöscht, alles ohne Erfolg.

In dem System-Status des Backends wird mir die Kernel.php alsgrün/rot markiert (als einzige Datei). Ich habe die durch die Original-Version aus dem Installtionspaket der Version 5.2.24 ersetzt, bleibt rot und hat auch nichts gebracht.

Irgendwer eine Idee, ich bin mit meinen Ideen am Ende…

Stefan

Wenn die rot bleibt, dann ist die nicht korrekt ersetzt. Am besten immer im Binär-Modus hochladen. Spontan würde ich auf fehlende Dateien tippen. Das Updatepaket nochmal manuell hochladen und nochmal das Update ausführen (das kann man mehrmals ausführen). Ansonsten Backup einspielen.

Zunächst besten Dank für die Antwort, aber geholfen hat es nur partiell. Ich habe das Update manuell noch mal eingespielt, die Update-Assets gelöscht und bin da, wo ich war.

Die Kernel.php ist nun grün/grün, ok. Nur das Frontend ist mit der gleichen Fehlermeldung noch down … .

Ich hab zusätzlich die Unterordner im Community-Plugin Ordner physikalisch geleert (also alle community-Plugins entfernt). Backend und Plugin-Manger laufen, Frontend findet den index/action Controller nicht. Theme auf das default responsive zurückgestellt.

Noch mal manuell upgedatet, frontend unverändert… . Datenbank?

Gibt es eine Fehlermeldung im Error-Log der Website oder im Shopware-Log?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

am besten ergänzt du deiner config.php - Datei einmal die Shopware - Debug - Parameter und lässt dir die Frontend - Fehlermeldung entsprechend anzeigen: Debugging Shopware .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

besten Dank für die erneuten Hilfestellungen. Das debugging hatte ich schon aktiviert, deshalb sehe die Exception ja überhaupt… . In der core_production-Log finden sich folgende Erträge:

[2017-05-19 09:12:53] core.ERROR: Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service “modules”. Did you mean this: “models”? in /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php:305 Stack trace: #0 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(217): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‘modules’, 1)

#1 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(146): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad(‘modules’, 1)

#2 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Shopware/Application.php(241): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‘modules’)

#3 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(1526): Shopware->Modules()

#4 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(438): Shopware_Controllers_Backend_Order->getMailForOrder(48462, 1) #5 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Order->saveAction()

#6 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘saveAction’)

#7 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))

#8 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Shopware/Kernel.php(182): Enlight_Controller_Front->dispatch()

#9 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true)

#10 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)

#11 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)

#12 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)

#13 /homepages/43/d583413252/htdocs/shopware/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))

#14 {main} {“uid”:“09cf7c9”}

Andere Fehler sehe ich nicht… . Der reicht aber auch, Shop weiterhin down.

Wie sieht denn die Serverkonfiguration hinsichtlich externer Caching-Systeme aus?

Hi,

das ist ein 1und1-Server (unlimited Hosting Paket) mit php 7.0. Keine anderen Caches, nur Zend über php7.0. Den HTTPCache von Shopware bekomme ich nicht deaktiviert, die Einstellungen werden nicht gespeichert, obwohl ich beim Speichern des Performance-Formulars im Backend positives Feedback bekomme…

Ich sehe gerade, dass die Fehlermeldung in meinem Post von vorhin nicht der Frontend-Fehler ist, sondern ein Fehler aus dem Order-Modul des Backends. Das  ist ein Folge-Fehler… . Zu dem Frontend-Fehler gibt es keinen error.log Eintrag. Eine saubere Exception…

Ich habe nun das Symphony-Debugging aktiviert. Hier der Trace von dem Debugger für den Frontend-Fehler:

  1. in Container.php line 305
  2. at Container->get(‚shop‘, ‚1‘) in Container.php line 217
  3. at Container->doLoad(‚shop‘, ‚1‘) in Container.php line 146
  4. at Container->get(‚shop‘) in ConfigLoader.php line 75
  5. at ConfigLoader->onDispatch(object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) in Default.php line 91
  6. at Enlight_Event_Handler_Default->execute(object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) in EventManager.php line 214
  7. at Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Frontend‘, object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) in Action.php line 196
  8. at Enlight_Controller_Action->dispatch(‚errorAction‘) in Default.php line 523
  9. at Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) in Front.php line 223
  10. at Enlight_Controller_Front->dispatch() in Kernel.php line 182
  11. at Kernel->handle(object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), ‚1‘, true) in HttpCache.php line 491
  12. at HttpCache->forward(object(Request), true, null) in AppCache.php line 266
  13. at AppCache->forward(object(Request), true) in HttpCache.php line 448
  14. at HttpCache->fetch(object(Request), true) in HttpCache.php line 344
  15. at HttpCache->lookup(object(Request), true) in AppCache.php line 187
  16. at AppCache->lookup(object(Request), true) in HttpCache.php line 210
  17. at HttpCache->handle(object(Request), ‚1‘, true) in AppCache.php line 114
  18. at AppCache->handle(object(Request)) in shopware.php line 120

Weiter gehts:

Wenn ich mir die $id (oben im Trace ‘shop’) in der Container.php Ziele 217 ausgeben lassebekomme ich für ein laufnedes test-System im Vergelich zu meinem toten System folgendes:

 

Shopware 5.2.24 Testsystem (ohne Fehler)

front
front_factory
hooks
loader
dispatcher
router
router_factory
query_alias_mapper
config
config_factory
cache
cache_factory
db
dbal_connection
modelconfig
model_event_manager
categorysubscriber
shopware_elastic_search.orm_backlog_subscriber
plugins
plugins_factory
shopware.plugin.cached_config_reader
shopware.plugin.config_reader
monolog.handler.firephp
monolog.formatter.wildfire
monolog.handler.chromephp
models
model_factory
modelannotations
model_annotations_factory
locale                                  locale_factory
currency
currency_factory
snippets
session
session_factory
session.save_handler

 

Mein Shop mit Fehler

front
front_factory
hooks
loader
dispatcher
router
router_factory
query_alias_mapper
config
config_factory
cache
cache_factory
db
dbal_connection
modelconfig
model_event_manager
categorysubscriber
shopware_elastic_search.orm_backlog_subscriber
plugins
plugins_factory
shopware.plugin.cached_config_reader
shopware.plugin.config_reader
monolog.handler.firephp
monolog.formatter.wildfire
corelogger
monolog.handler.main
monolog.processor.uid
monolog.handler.chromephp
theme_backend_registration
attributesubscriber
errorsubscriber
shopware.upload_max_size_validator
template
template_factory
snippet_resource
snippets
models
model_factory
modelannotations
model_annotations_factory               shopware.escaper

 

Bringt das jemanden auf die Sprünge???