Wartungsmodus aktiv, eigene IP ausgenommen, TTFB Werte teils unterirrdisch

Hallo!

Vorab mein Ausgangsstatus: Shop noch in der Testphase, mit 3 Musterartikel, kein Traffic!, managed vServer (SW 5.2.22), ein paar PlugIn´s.

Test mit neuester Chrome Browser Version.

 

In diversen Test´s zu unterschiedlichen Tageszeiten, immer im Wartungsmodus mit eigener IP ausgeschlossen, habe ich extremste Ladezeitschwankungen in Punkto Serverantwortzeiten nur die TTFB Werte), teils unterirrdisch lange Werte!

Nach diversen Tickets zum Thema mit dem Hoster, und zuletzt die Maßnahme die DB auf neuesten Stand upzudaten, und als nächstes noch ausstehende Maßnahme die PHP auf 7.xx und den IC-Loader auf aktuellem Stand zu setzen, habe ich nun folgendes festgestellt und könnte mit an den Kopp packen wenn´s den daran final liegen sollte:

Wenn der Wartungsmodus abgeschaltet ist, scheint in einem ersten 2- fachen Test, die TTFB´s sich prägnant im Wert und vor allem gefühlt zu verkürzen! Kann es sein das der WM die Sache extremt ausbremst? In der SW Anleitung steht aber nichts dazu geschrieben.

Kompilieren, Cache löschen, Cache aufwärmen … alles in diversen Test´s durchexzerziert. Hier noch die TTFB Testwerte als von - bis Übersicht, im Wartungsmodus (Template unabhängig)

Startseite: teils unter 500 msec bis einigen Sekunden !

Artikellisting: 96 msec bis 20 Sekunden !!

Artikeldetailseite: 698 msec bis 26 Sekunden !!!

Artikel > Warenkorb (Modalbox oder Offcanvas), gefühlt von ok bis geht so (OC ist schneller)

Warenkorb öffnen: 924 msec bis 9,52 Sekunden !!

Warenkorb ändern (Anzahl o. Versandart): Cart 1 Doc. = 542 msec bis 1,1 sec  // Cart 2 Doc = 1,03 sec bis 2,6 Sekunden

Zur Kasse: 409 msec bis 6,2 Sekunden !

Wie gefragt, wenn´s den nur am Wartungsmodus liegt …hurra! Falls nicht muss ich mir die Frage stellen ob SW prinziplahm ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, gibt ja noch andere SW Liveshops, die das machen was sie sollen, mit Zeiten welche nicht an einem Shop-Systemabsturz erinnern). Oder ggf. Hoster Nadelöhr !? (der vServer selbst sollte eigentlich bei der aktuellen Nullbelastung mehr als ausreichen)

Gruß und vorab schonmal Danke für ein Feedback

 

 

Kleiner Nachtrag: alle Test´s wurden im „Produktivmodus“ durchgeführt

Zur Beurteilung der Serverleistung in Kombination mit Shopware darf der Shop nicht im Produktivmodus betrieben werden. Der dann aktive http-Proxy speichert im Prinzip fertige HTML-Seiten und liefert diese aus. Da ist natürlich wesentlich ressourcenschonender als die Seiten neu zu generieren. 

Schalte den Wartungsmodus halt kurz aus und messe die Geschwindigkeit. Immer erst ein Mal alle “Seitentypen” aufrufen, bevor man sich die TTFB-Werte ansieht. Dann kann man sicher sein, dass die übrigen “Caching-Systeme” von Shopware schon generiert worden sind. 

9,5 sekunden im Warenkorb darf nicht sein. Bei den Checkoutseiten würde ich so um die 1 Sekunde als Maximum ansehen, solange man mit den Basiszahlungsarten plus Paypal arbeitet. 

Artikeldetailseite 400-800ms, hängt von den Plugins ab. 

Kategorielisting: eher an den 400 als an den 800ms.

Bei den Werten ist das in Ordnung und das bekommt man mit kleineren vServern auf jeden Fall hin.

Der Wartungsmodus ist auf jeden Fall nicht für die 6 oder 9 Sekunden verantwortlich. 20 Sekunden hört sich nach erstmaliger Themekompilierung an.

Hast du das Compiler-Caching gff. deaktiviert im Theme-Manager > Einstellungen?

Etwas langsamer wird der Wartungsmodus sicherlich sein, da es ja nunmal eine zusätzliche Logik ist. Bisher habe ich da aber niemals einen bemerkbaren Unterschied festgestellt und ich habe schon tausende Shops im Wartungsmodus gesehen :wink:

Klingt mir eher nach einer Einstellung oder kaputten Konfiguration.

 

@hth schrieb:

Zur Beurteilung der Serverleistung in Kombination mit Shopware darf der Shop nicht im Produktivmodus betrieben werden.

 

 

 Hallo und Danke für die schnelle Reaktion!

Ich habe im BE gelesen, dass der Produktivmodus der schnellere ist, deshalb die Wahl für die Test´s

Das mit dem Chache ist so eine Sache. Natürlich ist der Seitenaufruf um ein vielfaches schneller, wenn man bereits alle Seiten als User besucht hat. Das ist aber nicht immer realitätsnah, wenn ich z.B. als User ein bestimmte Produkt suche (also kein stöbern), kann ich auch nur ein Durchlauf (1x je Seite) generieren von der Startseite > Artikelisting und Auswahl > Detailseite > Warenkorb > ggf. ändern> zur Kasse … muss somit nicht nochmal z.B. an der Startseite etc vorbei. In dem Fall schlägt eine Langsamkeit, aus welchen Gründen auch immer voll durch, und es kommt in sicher nicht wenigen Fällen zum Bestellabruch…ok, es sei denn User will Artikel unbedingt haben und diesen gibt´s nur bei mir :wink:

Die von Dir genannten Zeiten sehe ich ebenfalls als Ziel / Bedingung für einen verkaufsaktiven Shop. 

Die Sache mit der „Themekompilierung“ als ggf. Mitverursacher für extrem Zeiten werde ich nochmal anhand einem Test prüfen.

Gruß

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du das Compiler-Caching gff. deaktiviert im Theme-Manager > Einstellungen?

Etwas langsamer wird der Wartungsmodus sicherlich sein, da es ja nunmal eine zusätzliche Logik ist. Bisher habe ich da aber niemals einen bemerkbaren Unterschied festgestellt und ich habe schon tausende Shops im Wartungsmodus gesehen ;)

Klingt mir eher nach einer Einstellung oder kaputten Konfiguration.

 

Hallo und auch an Dich ein Dankeschön für die schnelle Reaktion! 

Das Compiler-Caching war bei keinem Test deaktiviert. OK, dann hat sich was mit der „Wartungsmodushoffnung“, die besseren Zeiten nach WM abschalten waren dann wohl eher „Zufall“. Solche mal schnell mal langsam Schwankungen sind ja symptomatisch bisher.

Das ist auch der Grund, warum ich auch in Erwägung gezogen habe, ob es vielleicht an der Servereinstellung liegt (warum i.d.Fall auch immer, dieser ist schließlich managed = von Fachleuten betreut, und ich werde sicher die Finger davon lassen) oder ggf. wahrscheinlicher an Hoster Bandbreite!? Wäre mir als Laie plausibel, viel schwankende Verkehrsdichte auf fester Leitungsbreite = stark abweichend Zeiten… die Logik eines nicht ITlers. 

Kaputte Konfig = ratsam alles neu aufzusetzen?

Gruß

 

@Tastentipper‍ hast du hier schon Neuigkeiten? Wir haben seit der Umstellung auf 5.2.22 auch Probleme. Welche Plugins nutzt du?

 

 

Hallo!

Nein bisher weiterhin extrem schwankende Werte (TTFB neuer highscore: 29,5 sec)

An den Plugs sollte es eigentlich nicht liegen, denn wenn diese Probleme bereiten würden, gäbe es sicherlich nicht auch gute bis sehr gute Messwerte (bester bisher 95 msec).

An 5.2.22 soll´s auch nicht liegen, es hatte auch bereits ab 5.2 diese Schwankungsprobleme. Ebenso wenig an Besucheraufkommen, weil nicht LIve.