PDF Rechnung Rechnungs-Nr. im Code 39

Ich möchte zusätzlich auf meiner PDF-Rechnung, nur die Rechnungsnummer in der Schriftart Code39, also so eine Art Barcode, integrieren. Wie kann ich das in der /documents/index.tpl in meinem Theme lösen?

Ich habe mich nun ein wenig belesen und folgendes probiert

unter /themes/Frontend/mein_theme/frontend/_public/src/fonts habe ich die entsprechende Schriftart kopiert. Nun habe ich unter /themes/Frontend/mein_theme/frontend/_public src/less/_modules eine Datei webfonts.less mit folgenden Inhalt erstellt

@font-face {
font-family: 'Code39';
src: url('../../fonts/Code39.eot');
src: url('../../fonts/Code39.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
url('../../fonts/Code39.woff2') format('woff2'),
url('../../fonts/Code39.woff') format('woff'),
url('../../fonts/Code39.ttf') format('truetype');
}

In der /themes/Frontend/mein_theme/frontend/_public/src/less/all.less habe ich folgendes eingetragen

@import "_modules/webfonts";

Leider wird die Schriftart nicht geladen. Wo liegt mein Fehler?

Ich möchte das nochmal hochschieben, da ich noch keine Lösung gefunden habe.

Schau mal hier: https://forum.shopware.com/discussion/23620/schriftart-der-pdf-belege-rechnung-usw-aendern
Mir hat das ganz gut geholfen, die Schriftarten in der PDF zu ändern - auch in SW5…

Danke, das hat funktioiert. Die Frage ist aber, ob die Änderungen nach einem Shopware Update erhalten bleiben?

@Hille schrieb:

Danke, das hat funktioiert. Die Frage ist aber, ob die Änderungen nach einem Shopware Update erhalten bleiben?

das siehst Du ja dann ;) 

@NextMike schrieb:

das siehst Du ja dann

Vermutlich werden die Änderungen wieder überschrieben. Deshalb bin ich an einer Update sicheren Variante nach wie vor interessiert.

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich eine Update sichere Methode bevorzuge. Warum wird die Schriftart, wie in meinem 2.Post beschrieben, nicht geladen. Wo liegt da der Fehler?

@Hille schrieb:

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich eine Update sichere Methode bevorzuge. Warum wird die Schriftart, wie in meinem 2.Post beschrieben, nicht geladen. Wo liegt da der Fehler?

Weil Du es noch so gemacht hast wie vape-customs es beschrien hat. 

ja, diese Methode funktioniert erst mal auch, bloß nach dem nächsten Shopware Update ist alles wieder hinfällig. Aus diesem Grunde möchte ich ja auch eine andere Methode einsetzen (siehe 2. Post). Bloß leider wird hier die Schriftart nicht geladen

@Hille schrieb:

ja, diese Methode funktioniert erst mal auch, bloß nach dem nächsten Shopware Update ist alles wieder hinfällig. Aus diesem Grunde möchte ich ja auch eine andere Methode einsetzen (siehe 2. Post). Bloß leider wird hier die Schriftart nicht geladen

Nur weil diese Methode das Update überlebt, heißt es nicht, dass damit die Fonts in den PDF-Belegen gezogen werden. 

ok, verstehe was du meinst. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Hallo,

ja gibt es: Schreibe Dir eine Smarty Extension. Wie das geht, erfährst Du hier: http://www.smarty.net/docs/en/plugins

Also Du brauchst ein Smarty Function. Im Prinzip ganz simpel: Eine PHP Datei pro PHP Function. Parameter kannst Du so viele reinparsen wie Du willst, denn Du bekommst ein Array von Smarty, dass die ganzen Parameter beinhaltet.

Dann kannst Du auch hergehen und eine PHP Barcode Library verwenden bzw. einbinden. Soweit ich mich erinnern kann gibt es dafür eine von Zend. Oder das hier, wenn Du was aktuelles suchst (erst bestes Google Ergebnis): GitHub - picqer/php-barcode-generator: Barcode generator in PHP that is easy to use, non-bloated and framework independent.

 

 

MFG

 

derwunner