Bug? Artikel aktiv im Backend, in Datenbank einmal aktiv, einmal deaktiviert

Guten Morgen,

folgene Situation: Shopware 5.2.21 mit Shopware ERP. Artikel wurde dupliziert, komplett bearbeitet und dann auf „aktiv“ gesetzt.

  • Artikel im Backend ist „aktiv“ eingestellt
  • Erscheint aber nicht im Frontend
  • In der Datenbank folgendes:
    • s_articles_details / Spalte: aktive / Eintrag = 0
    • s_articles / Spalte: aktive / Eintrag = 1

Sobald ich den Haken im Backend nochmal neu setzte und dann speiche, ist wieder alles ok. Ganz komisch. Woran könnte dies liegen? Dieser Fehler ist mehrmals aufgetreten bei unterschiedlichen Artikeln. Komisch finde ich es auch, dass es in der DB zwei Spalten gibt, die „aktive“ enthalten.

Wenn ich den Artikel auf aktive=0 setzte, dann ändern sich beide Spalten in der DB. Dann wieder aktive=1, ebenfalls beide Werte auf „1“ in der DB geändert.

Grüße

Thomas

Wie stellst du den Artikel aktiv?
Wenn müssen beide Werte (s_article_details und s_articles) aktiv sein.

In der Übersicht kannst du das machen, indem du “Varianten anzeigen” aktivierst.

Hallo,

ich konnte den Fehler nun eingrenzen. Wir setzten KEINE Variantenartikel ein.

Ändere ich “aktiv” auf “nicht aktive” im Backend unter Artikeldetails, funktioniert alles wie es soll.

Blende ich aber bei der Artikelübersicht die Spalte “Aktiv” bei den Artikeln ein und bearbeite diese mit einem Doppelklick, dann passiert genau dieses, was ich oben beschrieben habe. Scheinbar hat die Spalte “Aktiv” nicht die selbe Funktion wie “Aktiv” bei den Artikeldetails. 

Kann dies jemand verifizieren?

Ja, weil du zwei verschiedene Haken hast - einmal aktiv für die s_articles und einmal (Varianten einblenden aktivieren) für die s_article_details. In der Übersicht musst du immer zwei Haken setzen.

Dazu gibt es auch ein Ticket: Shopware Issuetracker

 

OK,

dann hoffe ich, dass dieses Ticket in den nächsten Versionen kommen wird. Denn so ist es ziemlich schwierig, “mal schnell” ein paar Artikel zu deaktivieren. 

Danke!

Hallo in die Runde, habe ein ähnliches Verhalten bei einem Kunden gerade heute mit der Version 5.2.22 berichtet bekommen.

Ich hatte im Vorfeld zahlreiche Produkte via Importe aktualisiert (Preise, Beschreibungen, Hersteller, Aktiv).

Vorweg: Im Shop werden KEINE Varianten genutzt.

Der Kunde hatte einen Artikel im Frontend vermisst, welcher jedoch im Backend auf Aktiv stand! Dieser wurde nicht angezeigt. Der Kunde hat dann den Hacken entfernt und wieder gesetzt und den Artikel gespeichert. Erst danach tauchte dieser auch wieder im Frontend auf. Der Kunde fragte dann zu Recht, ob das Verhalten auch bei anderen Artikeln auftauchen könnte.

Muss man nach Änderungen via Import den Cache leeren?