Update - Shopware deutlich schneller?

Hallo,

ist bei euch Shopware nach dem Update auf 5.22 auch wesentlich schneller geworden?
Oder ist das nur Zufall oder ist gerade auf dem Server wenig los?

Die Detail-Seite lädt im Moment statt in etwa 1.4s in nur 0.8s
Würde mich mal interessieren, ob das bei euch auch so ist. Wäre ja schön…

MFG
Nils

Also schnell ist es bei mir seit php7 und dem managed server.

0.18 sec. Krieg ich da. Das passt. Aber vom update 5.2.20 auf 5.2.22 konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen.

Gruss

Matthias 

 

Kann da jetzt auch nichts feststellen. Der Changelog gibt dazu auch nichts her.
Könnte bei Dir am geleerten Cache liegen - leerst Du den regelmäßig? Zu viele Dateien im Cache können den Shop nämlich auch wieder langsamer machen - und : Update => Cache wird geleert,

@malzfons schrieb:

Also schnell ist es bei mir seit php7 und dem managed server.

0.18 sec. Krieg ich da. Das passt. Aber vom update 5.2.20 auf 5.2.22 konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen.

Gruss

Matthias 

 

Managed Server, PHP7 und alles für die Performance eingestellt habe ich auch, aber an so Werte komme ich nicht ran.

Kann ich mal einen Beispiel Link von einer solch schnell ladenden Seite sehen ? 

Guten Morgen, :slight_smile:

prüfe ich immer im ➤ SEO Check mit ausgeführtem JavaScript und Ajax - SEORCH SEO Tool

Kannst mal schauen:

(keyword: teichfilter)

Grade gemessen und der Wert lag bei 0,17 sec.

Das liegt auch daran, welche Power der Managed Server hat. Aktuell kenne ich auch eine Seite, die ähnliche Artikel wie ich hat. Auch Shopware. Da liegt die Ladezeit bei ca. 0,07 sec. Das sind Traumwerte, möchte aber nicht wissen, was da an monatlichen Kosten anfallen. Bei mir ist es momentan mit 200 Euro im Monat abgetan. Dafür kann ich aber so viele SW Projekte mit Cpanelzugang drauf haben wie ich will. 200GB hat der Server insgesamt. Für aktuell 3 Shops von mir und 2 von meinem Bruder. Wenn man das splittet kommt man ja nur noch auf 40 Euro pro Shop. Das geht dann schon finde ich. Server läuft mit Apache > Nginx. Natürlich kommen auch noch ein paar Kosten für die Jahreslizenzen zusammen.

Es gäbe noch 2 schnellere Server von meinem Hoster, aber die kann (will) ich mir nicht leisten  Grin

Ich glaube aber dass die Quellcode Minimierung auch noch ein paar zehntel Sekunden gebracht hat. Also das Verringern der Quellcode Zeilenanzahl.

Sicherlich spielen da auch noch andere Faktoren wie Bildgrössen und Funktionsaufwand des Shops eine Rolle.

Viele Grüße

Matthias

 

TTFB-Zeiten von ~150-200ms sind mit dem aktivierten HTTP-Proxy (wie bei teichfilter) kein Hexenwerk. Ein dedizierter Server ist  nicht notwendig, das bekommt man schon mit kleineren vServer hin, auch die 50-70ms. Dies gilt allerdings nicht für beliebig viele parallele Seitenzugriffe und auch nicht für beliebig hohe Artikelstückzahlen/-konfigurationen oder individuelle Modifizierungen in einem Shop. 

Eigentlich sind allgemeine Aussagen hinsichtlich Performance nicht wirklich hilfreich, wenn man die exakte Betriebssituation eines Shops nicht spezifiziert.

 

 

Aber Geschwindigkeit hin oder her. Das grössere Problem an der Sache ist leider die Datenmenge, die die jeweilige Shopseite überträgt. Übergrosse Datenmengen erzeugen dabei vor allem Fonts, JS und CSS. So kommt man bei manchen Seite auf an die 800 KB oder mehr. Die Fotos und Grafiken lasse ich dabei mal weg, da das ja klar ist, dass diese Grafiken auch die dementsprechenden Datenmengen erzeugen. Aber die Fonts, JS und CSS stehen in gar keinem Verhältnis zu den Grafiken.

Für Google ist das sehr schlecht, da Webseiten nicht mehr als 50KB Datenvolumen erzeugen sollten. Google denkt da an die Datenflatrates der Besucher, egal ob mit Smartphone oder nicht. Also dass die nicht zu schnell voll sind wenn der Besucher auf den Websites surft. Ein Rankingkriterium.

Das wäre mal ein hochinteressantes Thema, wie man das reduzieren oder auslagern könnte.

Im Page Speed Tool werden ja die Urls mit dem Web Cache als viel zu gross bemängelt.

Wer weiss denn wie man das mit Shopware umgehen kann? Gerne auch als offiziellen Auftrag an ne Agentur. PM sehr gerne.

 

Ich hoffe nicht zu sehr Off Topic zu sein. :slight_smile:

Aber es betrifft ja den Page Speed.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo Malzfons und Andere,

was meinst du mit 0,17s. Die Zeit bis die Seite geladen ist oder TTFB?
Ich will deine Seite nicht bemängeln - aber im Moment dauert es etwa 0,8s bis die Seite geladen ist (google chrome).

Ich glaube übrigens dass der Hoster Hardware-Upgrades vorgenommen hat.
Denn auch das Kompilieren ist viel schneller geworden.
Also, mich störts nicht :wink:

MFG
Nils

Unser @Kenny‍ wie wir ihn kennen. :slight_smile: Seit zig Monaten immer das selbe leidige Thema, Serverprobleme, Fragen zu Ladezeiten, zu Hostern, Hosting oder doch besser managed Server usw. :slight_smile: Da Frage ich mich, bleibt dir da eigentlich noch Zeit um mit deinem Shop Geld zu verdienen? Ich vermute mal du bist immer noch auf der Suche nach den Super Duper Mega-Hammer Server für wenig Geld.  Grin

Am Anfang wars ja noch lustig, aber irgendwann kann man es nicht mehr lesen.  Frown Nimm endlich mal Geld in die Hand, dann musst du dir auch keine Gedanken mehr darüber machen ob am Server viel los ist, oder welche Version früssiger läuft, sondern kannst dich endlich mal auf das wensentliche konzentrieren. Wink

Zu den jeweiligen Hosting Varianten gibt es auch Empfehlungen seitens der shopware AG:

VG