Sidebar mit Navi bei Blog einblenden

Hallo,

ich würde gerne die Sidbar mit den Kategorien wie Sie bei den übrigen Kategorien und Artikelansichten angezeigt wird, auch in den Blogkategorien einfügen. Ich liebäugle mit einem Plugin für Blogs, das vieles kann, aber dieser Punkt ist nicht dabei.

Allerdings denke ich, dass doch recht einfach in den tpl-Dateien zu ändern sein müsste, wenn man weiß wo :slight_smile:

Vermutlich muss ein Block in die frontend/blog/index.tpl ergänzt werden? Also evtl. eine Kopie des Blog aus einer anderen tpl. die für die Anzeige auf den übrigen Seiten zuständig ist.

Ich habe nur bisher nicht rausgefunden, welchen block aus welcher Datei wohin muss. Die Anhaltspunkte aus anderen Beiträgen haben nicht weitergeholfen bisher.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

LG

Hallo,

hast du denn einfach mal beim Hersteller des Plugins gefragt, ob er die Funktion einfach noch beim Plugin mit integriert, wenn du eh schon mit dem Plugin liebäugelst? Beachte aber auch, dass die Sidebar dann nur in den größeren Auflösungen eingeblendet werden sollte, da für Sie in den kleineren Auflösungen kein Platz mehr ist.

Beste Grüße

Sebastian

Das geht ganz einfach in der sidebar.less Datei. Da kannst du einstellen für welche controller der sidebar angezeigt werden soll. Such in der Datei mal nach display: none und es sollte alles klar sein.

Nähere Infos kann ich Dir geben, wenn ich heute abend an den Rechner gehe.

Viel Erfolg,

Jens

P.S.: Von welchem Blog Plugin sprichst Du?

@sschreier‍ Nee hab ich noch nicht, da Wochenende. Aber ich schreib mal ne PN :slight_smile:

Hatte nicht angenommen, dass es da so viel zu beachten gibt und ich hab ja eine angeborene Abneigung gegeben Plugins :slight_smile:

Haben wollen würde ich piimp my blog - in absehbarer Zeit. Vorrang hätte aber die Sidebar.

Hallo,

es gibt natürlich auch Plugins, die die linke Sidebar auf entsprechenden Seiten (beispielsweise auch dem Blog) einblenden. Das wäre aber natürlich etwas übertrieben, wenn du Sie nur beim Blog willst, dann gleich noch ein weiteres Plugin zu erwerben. Hier wäre wahrscheinlich der schnellste und einfachste Weg, einfach den Hersteller zu fragen, ob er es bei dem Blog - Plugin mit integriert - das dürfte ja kein Problem sein, wenn du mit dem Plugin eh schon liebäugelst.

Beste Grüße

Sebastian

Einblenden des Sidebars auf dem Blog erfordert nur wenige Keystrokes im eigenen  Theme. Dafür ein Plugin zu kaufen, fänd ich übertrieben.

na, das hängt aber wesentlich mit den Kosten für das Plugin und meinen Fähigkeiten ab. :slight_smile: Wenn ich drei Stunden basteln und suchen muss, rechnet sich das Plugin locker