Richtig Eingabe der Maileinstellungen...

Guten Morgen, Kontaktformulare, Bestellungen etc. werden ja wie üblich an die Kunden gesandt. Hierzu muss man die Maileinstellungen bearbeiten. Wie ich sehe, wird das im Bereich „Mailer“ durchgeführt. Ich werde aber einfach nicht aus den Tutorien schlau, was hier wo wirklich einzugeben ist. In anderen Shopsystemen kommt es vor, dass die Mail aus dem Shop heraus generiert werden kann. Wie mache ich es hier am Besten? Ich würde mich sehr über eine -bitte nicht falsch verstehen- verständliche Erklärung freuen. Vielen Dank Andreas

Hi Andreas, was genau willst du erreichen? Eigentlich muss standardmäßig nichts eingestellt oder verändert werden. Der Shop verschickt ganz normal alle eMails direkt über den Server. Also über die gängigen Möglichkeiten in PHP/Zend. In den Mailer-Einstellungen musst du nur etwas modifizieren, wenn die Standard Versandmöglichkeiten nicht genutzt werden können oder sollen. Dann kann der Versand z.B. über SMTP erfolgen, was in den Mailer Einstellungen definiert werden kann.

Hallo Sebastian, ja eigentlich möchte ich nur das erreichen. Da bisher der Shop aber die Mail nicht versendet, dachte ich, es läge an fehlenden Einstellungen. Wenn ich im „Urzustand“ des Shops also eine Bestellung oder Kontaktanfrage absende, sollte doch alles an die von mir angegebene E-Mailadresse gesendet werden oder? So kenne ich es zumindest aus anderen Lösungen und ich denke, bei euch geht das genauso einfach… Wie kann man prüfen, warum die Mail nicht gesendet wurde? Beste Grüße Andreas

Ja genau. Die eMails werden dann schon im Standard an die hinterlegte eMail Adresse versendet. Wenn diese nicht bei dir ankommen kann das mehrere Ursachen haben. Server / Installation / lokales Probem, z.B. Spamschutz etc. / Fehler in eMail Vorlagen Das kann man aber auch analysieren / untersuchen. Falls du da nicht weiter kommst, kannst du mir auch mal deine Daten und Login ins Backend per PN schicken. Dann schaue ich da mal drauf. :shopware:ebastian

Vielen Dank Sebastian, wenn ich erst einmal weiß, dass das System es „freiwillig“ richtig macht:-), dann versuche ich mich selbst. Ansonsten komme ich sehr gern auf das Angebot zurück. Im übrigen finde ich Eure Bereitschaft zu helfen sehr vorbildlich. So entsteht für euch, wie für uns schnell ein Lernschatz. Weiter so! Andreas