Rechnungsarchivierung?

Moin zusammen,

ein Kunde stelle mir heute eine Frage, die ich so auf Anhieb nicht beantworten konnte.

Rechtlich besteht die Verpflichtung, alle relevanten Dokumente, in diesem Fall die ausgestellten Rechnungen, 10 Jahre aufzubewahren.

Im Agenturumfeld ist das zu managen, da wir die meisten Rechnungen noch immer als Kopie in Papierform abheften.

Mein Kunde bearbeitet allerdings täglich im Schnitt 500 - 600 Bestellungen. Da kommen sehr viele Rechnungsdokumente zusammen.

Wie regelt ihr das? Gibt es da irgendein Plugin für Shopware, welches eventuell mit einer Archivierungslösung zusammenarbeitet und die erstellten Dokumente automatisch archiviert?

Danke für euren Input!

Hi,

bei der hohen Anzahl setzt man i.d.R. ja immer ERP/Warenwirtschaftssysteme ein, die auch Dokumente, wie Rechnungen oder Lieferscheine erzeugen und dann auch weitere Lösungen anbieten. Das läuft dann gar nicht mehr über Shopware, bei dem Aufkommen.

Sebastian

Nutzt mein Kunde (leider) nicht. Die nutzen Shopware in Zusammenhang mit Pickware Mobile.

Da bleibt vermutlich nur ein eigenständiges DMS als Lösung.

Hi,

vielleicht geht das in die Richtung 

Sebastian

Schau’ Dir mal Datev Unternehmen Online oder Amagno an. Mit beiden kannst Du Dokumente für 10 Jahre rechtssicher archivieren.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de