Intelligenter Newsletter SQL Probleme

Hallo zusammen,

wir haben seit dem letzten Update von Shopware das Problem, dass beim Newsletterversand irgendwas der folgende Fehler auftritt:

SQLSTATE[HY000]: General error: 1205 Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction in engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php or line 509

Es sieht ganz so aus, als würde der Versand mehr oder weniger funktionieren, aber es kommen dennoch diese Fehlermeldungen.

 

irgendwer???

Die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Im Prinzip gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

a) man setzt den Wert der innodb_lock_wait_timeout Variablen in der my.cnf auf einen höheren Wert und hofft nicht mehr in den Time-Out zu laufen,

b) man analyisiert den Mysql-Server und schaut, welche Prozeß die Tabellen so lange “locked”, dass es zum Time-Out Error kommt. Dann kann man die auslösenden Queries verbessern, evtl. noch Verbesserungen an der Mysql-Konfig treffen  oder in die Tischkante beißen und zu Option a) wechseln. 

Wahrscheinlich ist Option a die schnellste “Lösung”

 

ich stelle ungern Werte meines Servers um, nur weil ich ein Update einer Software durchgeführt habe. Das Ganze lief ja bisher problemlos und erst durch das letzte Shopware Update tritt der Fehler auf…

Aber nu denn, ich stelle den Server mal um und beobachte die Process List.

 

Danke!

Tritt das nach einem Server Restart  (ohne Neukonfiguration) weiterhin auf?