Kundendaten aus Warenwirtschaft importieren

Hallo zusammen,

wir stellen derzeit auf Pickware um. Nun muss ich die Kundendaten der Offlinekunden (Ladengeschäft) importieren. Wie stelle ich das am besten an?

  1. Gibt es eine Möglichkeit beim Import ein Passwort setzen zu lassen, dass sich die Kunden bei der Erstanmeldung im Shop zurücksetzen können?

  2. Kann ich die bereits vorhandenen Kundennummern importieren, obwohl Kundennummern von Shopware generiert werden? (selbstverständlich keine doppelten Nummern)

Das Problem sollten ja alle mit Offlinekunden haben, wie habt ihr das gelöst?

Hallo Christian,

  1. Du kannst ein definiertes Standardpasswort vergeben oder ein Kriterium aus dem Account verwenden (bspw. Vorname+Email). Aber es gibt keine Möglichkeit einen Kunden zum zurücksetzen aufzufordern.

  2. Kundenummern sind egal - die können in Shopware auch leer bleiben doppelt kommen. Die kt du ganz normalber das Standardprofil vergeben.

Wenn du ein Passwort im Plaintext vergeben willst, dann musst du noch das Feld “unhashedPassword” zum Profil hinzufügen

Moritz

1 „Gefällt mir“

Genau was ich hören wollte, damit kann ich arbeiten.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nun ein neues Profil vom Profil „Kunden (default_customers)“ abgeleitet. Dem Profil habe ich die Spalte „unhashedPassword“ zugefügt und entsprechend zugewiesen. Wenn ich meine Datei jetzt importieren will, erhalte ich die Meldung „The EntityManager is closed“. Was kann es damit auf sich haben?

Fehlen da ggf. noch weitere Angaben?
Das passiert schnell, wenn bspw. die Adressdaten nicht komplett sind usw.

Am besten machst du mal einen Export und schaust dir den Datensatz mal an.

@Moritz Naczenski schrieb:

Fehlen da ggf. noch weitere Angaben?
Das passiert schnell, wenn bspw. die Adressdaten nicht komplett sind usw.

Am besten machst du mal einen Export und schaust dir den Datensatz mal an.

Würde ich dann nicht angezeigt bekommen Fehler in Zeile xy?