Web to print - Artikel einer Kategorie als PDF exportieren (Katalog)

Hallo liebe Shopware Community,

einer unserer Kunden möchte die Möglichkeit haben alle Artikel einer Kategorie als PDF-Katalog exportieren zu können.

Dabei sollten spezifische Artikeldaten wie Artikelbild, Artikelname, Artikelnummer und Staffelpreise abgebildet werden.

Wir haben für diese Anforderung kein Plugin gefunden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Anforderungen gemacht oder kann uns jemanden empfehlen, welcher ähnliche Plugins entwickelt hat.

Wir freuen uns über euren Input.

Viele Grüße Katja

Hallo,

wurde hier eine Lösung gefunden? Wir haben aktuell eine ähnliche Anforderung und suche auch grade eine Lösung.

Beste Grüße,

Daniel

Das sehe ich eher als individuelle Anforderungen, da das Erscheinungsbild der generierten PDF Seiten sicher von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist.

Auch ist hierbei zu berücksichtigen und zu bedenken, dass die in Shopware verwendeten Bilder nicht unbedingt für die Verwendung eines professionellen Katalogdrucks geeignet sein könnten.

Stichwort Auflösung, Farbverbindlichkeit, etc.

Hier würde ich ihr den Weg gegenüber eine professionelle Katalog Software wie QuarkXpress oder Illustrator die aus Shopware bereitgestellten Artikelstammdaten zu verwenden und für den Katalog hochauflösende hochwertige Bilder zu verwenden.

Einen reinen generierten „PDF Katalog“ anzubieten halte ich eher für abwegig. Das ist ja wie mit einer Rakete in die Steinzeit zu fliegen. :wink:

Auch wir überlegen dies in Zukunft umzusetzen. Wir arbeiten aktuell an einem Shop, welcher intern von unseren Vertrieblern und Mitarbeitern genutzt werden soll, damit diese Druckerzeugnisse und Werbegeschenke personalisiert zu Ihren Standorten bestellen können.

Eine PDF mit einer Auflistung aller angebotenen Artikel ist bei Sammelbestellungen, welche dann über eine Excel / CSV Datei eingespielt werden, eventuell einfacher. Hier steht nicht die höchste und präsentierbarste Druckqualität im Fokus, sondern die Nutzbarkeit und die Erleichterung beim Bestellprozess. Falls ein MA 50 verschiedene Artikel bestellen will, so wäre es sehr mühselig sich durch den gesamten Shop zu klicken.

Den größten Nachteil sehe ich bisweilen darin, dass die generierte PDF bei den jeweiligen Mitarbeitern nach einmaliger Erstellung lange in Benutzung bleibt, was dazu führt, dass die MA keine Neuigkeiten bzgl. neuer Produkte / Änderungen mitkriegen.

Hallo! Ich habe eine Lösung für Shopware 5 und Shopware 6 entwickelt :slight_smile: https://www.vomwege-it.de/shopware-5-6-produkt-katalog-manager

Ich denke hier sollte mit tcpdf schnell eine Ausgabe generiert werden können.
Die Frage ist, soll nur von einer Kategorie oder inkl. Unterkategorien PDFss generiert werden?

@ stevevomwege leider gibt es keine Preisinfos zu eurem Plugin. Auch keine Screenshots etc. Wo liegt ihr preislich?

Hallo zusammen, unsere Lösung heißt jetzt shop2pdf.com und ist mehrfach erfolgreich auf Shopware 5 und Shopware 6 Plattform im Einsatz! https://www.shop2pdf.com