taauchertaaucher MemberComments: 1327 Received thanks: 136 Member since: October 2010 edited November 2010
Hallo,
ich versuche jetzt schon eine halbe Ewigkeit ein paar Artikel zu importieren. Habe dazu die bestehenden exportiert, und diese Datei zu testzwecken folgendermaßen gefüllt:
ordernumber;name;supplier;tax;price;description;description_long;categories;images
CHS10500;testartikel;ACV;19;999;weis ich nicht;immer noch nicht;2255;http://www.meinedomain.de/images/articles/1001-50.jpg
das Ganze dann als test.csv gespeichert und versucht über den Import zu laden, aber da steht dann ewig "Die Datei wird hochgeladen"

Comments

• TSchenkTSchenk MemberComments: 335 Received thanks: 36 Member since: June 2010
    Hallo,

wirft denn der Firebug irgend eine Exception aus???
    Falls nicht, kannst du ja mal in der Datenbank schauen, was er schon alles importiert hat und wo er dann halt stehen bleibt.

Viele Grüße
    Thomas
  • VolkerVolker MemberComments: 119 Received thanks: 8 Member since: June 2010
    taaucher wrote:
    Hallo,
    ich versuche jetzt schon eine halbe Ewigkeit ein paar Artikel zu importieren. Habe dazu die bestehenden exportiert, und diese Datei zu testzwecken folgendermaßen gefüllt:
    ordernumber;name;supplier;tax;price;description;description_long;categories;images
    CHS10500;testartikel;ACV;19;999;weis ich nicht;immer noch nicht;2255;http://www.meinedomain.de/images/articles/1001-50.jpg

das Ganze dann als test.csv gespeichert und versucht über den Import zu laden, aber da steht dann ewig "Die Datei wird hochgeladen"

nimm mal folgende Spalten
    ordernumber name supplier tax price baseprice active instock categorypaths

in categorypaths trägste Deutsch|test1|test2 ein.

Alternativ kann ich auch mal reinschauen wenn du magst
  • taauchertaaucher MemberComments: 1327 Received thanks: 136 Member since: October 2010
    Hallo,
    dank Stefans Hilfe klappt es jetzt endlich. Da ich mit einem MAC arbeite, habe ich die Dateien mit Excel ganz normal als csv gespeichert. Damit klappt es aber nicht, man muß unbedingt "Windows-Kommagetrennt.csv" wählen, argh...

Nur fall wer ähnliche Probleme hat.

Grüße
    Frank
  • Alpine SwiftAlpine Swift MemberComments: 733 Received thanks: 33 Member since: October 2010
    Entspricht das in Excel unter Windows...

... Speichern Unter ... CSV (MS-DOS)?
  • Stefan HamannStefan Hamann AdministratorsComments: 2473 Received thanks: 443 Member since: June 2010
    Ne, Windows CSV geht direkt. Der Unterschied liegt in der Art wie die Zeilenumbrüche kodiert werden, da unterscheiden sich Unix basierende Systeme von Windows.
  • Alpine SwiftAlpine Swift MemberComments: 733 Received thanks: 33 Member since: October 2010
    Hm. Was heisst "geht direkt"?

Ich exportiere als CSV.
    Ich öffne die CSV. Dazu wird automatisch Excel genommen.
    Ich ändere was.
    Ich will speichern, dann kommt eine Meldung ...

export.csv kann Merkmale enthalten, die mit CSV (Trennzeichen-getrennt) nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern?

- Zum Speichern klicken Sie 'Ja'.
    - Um die Merkmale beizubehalten klicken Sie 'Nein'. Speichern Sie eine Kopie im derzeitig Excel-Format.
    - Wenden Sie sich an die Hilfe um zu erfahren, welche Informationen evtl. verlorengehen.

Soll ich hier nun 'Ja' wählen?

Der Witz ist, die Änderungen werden auch gespeichert wenn ich 'Nein' wähle. Hab es probiert.

Selbst wenn ich 'Ja' wähle und dann nichts mehr ändere, fragt er mich beim schliessen des Dokumentes wieder, ob er die Änderungen speichern soll. Wenn ich dann 'Ja' wähle geht das Speichern-Fenster auf und es ist als Dateityp "CSV (Trennzeichen-getrennt)" voreingestellt. Ist das das richtige?

Ist echt ziemlich verwirrend ... :wtf:

Wie macht man es denn nun richitg?

AS
  • Stefan HamannStefan Hamann AdministratorsComments: 2473 Received thanks: 443 Member since: June 2010
    Also im Prinzip genau wie du beschrieben hast (unter Windows) - einfach mit Ja bestätigen und fertig!

Der Speichern-Dialog von Excel ist an dieser Stelle wirklich etwas verwirrend...
    OK, dann heisst das korrekte Format unter Excel in Windows also:

"CSV (Trennzeichen-getrennt)"

Korrekt?

Danke!
  • Stefan HeyneStefan Heyne ModeratorComments: 598 Received thanks: 163 Member since: June 2010
  • MichaelReichMichaelReich MemberComments: 51 Received thanks: 1 Member since: May 2015

Ich hab das gleiche Problem gab es hierzu eine Lösung?

Sign In or Register to comment.