iPhone App "Pickware Lager" – HTTP Auth

Schönen guten Tag zusammen,

wir verwenden die aktuelle Shopware-Version 5.2.21 auf einem Host Europe WebServer Basic.

Der Shop läuft bisher einwandfrei im „Bearbeitungsmodus“.

Zur Zeit sind wir dabei die Pickware Apps mit Shopware/Pickware zu verbinden. Gleich zu Beginn der Konfiguration der iPhone App „Lager“ haben wir die Schwierigkeit, dass die App nach Eingabe der Shop-URL folgenden Fehler meldet.

Die Shopware REST API scheint durch eine „HTTP Basic Auth“ Authentifizierung geschützt zu sein. Bitte entfernen Sie diese, um diese App mit Ihrem Shop verbinden zu können.

Einerseits wissen wir nicht, wie wir die Authentifizierung deaktivieren können und fragen uns andererseits, ob dies überhaupt sinnvoll ist, da sich ja sonst jeder mit der API verbinden könnte.

Der Aufruf der API über den Browser funktioniert. Nach Eingabe von beispielsweise „…/api/version“ und der darauffolgenden Authentifizierung mit Benutzernamen und API-Key werden folgende Daten ausgegeben.

{„data“:{„version“:„5.2.21“,„revision“:„201703211201“},„success“:true}

Etwas Experimentierfreude haben wir auch an den Tag gelegt und in der App einmal die Shop-URL im Format „[benutzername]:[api-key]@[shop-url]“ eingegeben. Funktioniert im Browser, doch die App meldet, dass der Shop mit der URL nicht erreichbar sei.

Können Sie uns „auf die Sprünge“ helfen :slight_smile: ?

Vielen Dank und
freundliche Grüße

Mit einem User (Einstellungen -> Benutzerverwaltung) und seinem API-Schlüssel erhält die Anwendung Zugriff auf die API. Sie ist sinnvoll, sonst könnte jeder Fremde damit Schabernack betreiben und z.B. Artikelbeständer ändern…

Genau, dass haben wir uns gedacht :slight_smile: .

Jetzt müssen wir bloß noch trotz eingeschalteter Authentifizierung eine Verbindung zwischen Shop und App hinbekommen.

Hallo TiborSubasic,

der Hinweis in der App ist natürlich nicht so gemeint, dass die gänzlich API ungeschützt sein soll. Es geht hier darum, dass kein “doppelter” Passwortschutz entsteht, da die API bereits selbst einen besitzt. Weitere Informationen zu diesem Fall gibt es hier in unserer Dokumentation.

Hier hört es sich allerdings so an, als gäbe es ein anderes Problem, wenn die API über den Browser korrekt aufrufbar ist.

@TiborSubasic: Schick uns doch bitte mal die URL zum Store per Mail an support@pickware.de, dann sehen wir uns das gerne genauer an.

Viele Grüße

das Pickware Team

Hallo Pickware Team,

vielen Dank für die Rückmeldung.

E-Mail wurde soeben abgeschickt :slight_smile: .

Letztlich funktioniert nun alles – vielen Dank an den Support von VIISON!

Manchmal beachtet man nicht einmal die einfachsten Sachen: Alle  Plugins installieren :slight_smile: .