Installation Shopware 5.2 in Unterverzeichnis einer bestehenden Homepage

Der Shopware Installer öffnet sich automatisch, sobald Du das Installations-Paket entpackt hast und die Domain aufrufst. Falls dies nicht funktioniert, kannst Du den Installer auch manuell über deinedomain.de/recovery/install aufrufen.

Falls der Installer auch manuell nicht erreichbar ist, prüfe, ob die Domain auch direkt in das Shopware-Verzeichnis routet und ob das Installations-Paket auch korrekt entpackt wurde.

Nun die konkrete Frage:

Es gibt eine bestehende Webseite www.webdesigner-vs.de. Hier möchte ich gerne einen Shop integrieren und habe daher via FTP im Verzeichnes einen Unterordner Shop erstellt und dort hinein die Daten der Installationsdateien mit Filezilla überspielt.

Nun hatte ich www.webdesigner-vs.de/shop/recovery/install aufgerufen.

Es kommt die Fehlermeldung:

Error 404 - Not found

Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

 

Was mache ich falsch?

vielleicht hast du dich nur vertippt beim Anlegen des Verzeichnisses - oder es fehlen die nötigen Rechte für den Ordner

1 „Gefällt mir“

Vertippt nicht. Ordnerrechte? Hatte ich bisher immer so gelassen wie es war. An den überspielten Datein. Und ich muss ja keine Rechte ändern, oder doch?

Bist Du sicher dass das Shop/ Verzeichnis am richtigen Platz ist ? D.H. dort wo die Domain hin verweist ?

Wie am richtigen Platz?

alle Dateien wurden in diesen Ordner shop übertragen

www.webdesigner-vs.de/shop/ 

einen anderen Platz gibt es nicht.

naja, das ist nur die domain; im allgemeinen liegen die dateien in einem Ordner ala /httpdocs oder ähnlich…

aber das müsstest Du ja sehen, wenn Du per ftp auf dem server bist

… obwohl … Wink das hängt sicher auch von der Art ab wie Du per ftp auf den server zugreifen darfst.

Falls du Shopware per ftp hochgeladen hast, könnten vllt. nicht alle Dateien auf dem Server sein. Falls du es auf dem Server entpackt hast, könnten vllt. die Benutzerrechte nicht stimmen, die müsstest du dann noch anpassen.

Es gibt doch genügend Textdateien im Shopware-Verzeichnis, die man einfach im Browser abfragen kann. Rewrite-Rules von Shopware oder Besitzrechte spielen dabei eigentlich keine Rolle. Wenn man dort schon einen 404-Error erhält, dann befinden sich die Dateien nicht in dem Verzeichnis auf das die Domain zeigt.

Zum Beispiel:  http://www.webdesigner-vs.de/shop/eula.txt

Auf der Seite webdesigner-vs wird doch Webdesign als Dienstleistung angeboten, die müssen solche Problemchen in Nullkommanichts lösen. Das ist nun wirklich keine Frage, welche die Software Shopware betrifft. Falls die Tests mit den Textdateien funktionieren und sich der Installer dennoch nicht öffnen lässt, zuerst die Systemvoraussetzungen prüfen. 

Ein 404 wird nicht durch fehlende Schreibrechte verursacht.

 

1 „Gefällt mir“

Und deine domain greift auf / zu und nicht auf z.B /html ?

 

Die eigentliche Domain greift auf diese Seite hier zu: www.webdesigner-vs.de/index.html

Zeigt die Domain webdesigner-vs.de DNS-technisch auf die korrekte IP-Adresse?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hi,

sieht so aus als ob bei Dir im /shop Verzeichnis die Shopware .htaccess Datei fehlt.

VG 

 

Nein, leider nicht, Datei ist vorhanden:

Entweder ist bei Deinem Paket kein mod_rewrite Modul aktiv, welches für die “sprechenden” URL´s notwendig ist, oder aber greift möglicherweise eine .htaccess Datei eine Ebene höher.

Aktuell funktionieren bei Dir keine Unterseiten - nicht nur /backend, sondern auch Kontaktformular (http://www.renditezone.de/shop/kontaktformular) und alle anderen nicht.

Diese Seiten werden dynamisch generiert über die .htaccess/mod_rewrite.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich teste erst übermorgen, lt 1&1 müsste rewrite aktiv sein

 

mod_rewrite und Aktivierung der RewriteEngine

Auf den 1&1 WebHosting-Servern ist das Apache-Modul  mod_rewrite  bereits standardmäßig aktiv. Damit Ihre Rewrite Rules greifen können, schalten Sie die sogenannte  RewriteEngine  ein. Tragen Sie hierzu den folgenden Befehl am Anfang Ihrer .htaccess ein:

Oh mist, im Log Ordner sind .htaccess-Datei. Diese kann ich aber nicht löschen oder umbenennen… Zugriff wird verweigert.

Mir kann hier wohl leider niemand helfen?

wie aixpro schon trefflich anmerkte (nicht die htaccess im log! sondern im Hauptverzeichnis):

@AIXPRO schrieb:

Entweder ist bei Deinem Paket kein mod_rewrite Modul aktiv, welches für die „sprechenden“ URL´s notwendig ist, oder aber greift möglicherweise eine .htaccess Datei eine Ebene höher.

Aktuell funktionieren bei Dir keine Unterseiten - nicht nur /backend, sondern auch Kontaktformular (http://www.renditezone.de/shop/kontaktformular) und alle anderen nicht.

Diese Seiten werden dynamisch generiert über die .htaccess/mod_rewrite.

VG

Was für ein Paket hast du eigentlich genau? Hast du wirklich einen eigenen bzw. virtuellen Server oder ist das nen günstiges Shared-Hosting?