Kundendaten Import Advanced - Excel Tabelle aber wie geht das ?

Hallo zusammen,

ich habe eine große Excel Datei mit 20tsd Kundendaten. Die Daten habe ich aus meinem alten Strato Shop exportiert. 

Ich möchte jetzt alles in den Shopware Shop übernehmen. Gibt es eine Standard Excel Maske um neue Kunden anzulegen ? Dann müsste ich ja nur die Spalten raussuchen, in die neue Tabelle kopieren und dann importieren.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Schau dir mal das Modul “Import/Export Advanced” an, damit sollte es funktionieren.

Hey,

das schaue ich mir gerade an.

Die Spalten meiner Excel Tabelle sehen so aus:

IsMandateIDValid [IsMandateIDValid]    Bezeichner [Alias]    Kundengruppe [CustomerGroup]    Steuergebiet [TaxArea]    Steuermodell [TaxModel]    Interne Notiz [Comment]    Bestellen erlauben [IsDoOrderAllowed]    E-Mails zur Bewertung [IsRatingInvitationAllowed]    HTML-E-Mails [IsHtmlEMailAllowed]    Mandatsreferenz [MandateID]    DHLPostNumber [BillingAddress.DHLPostNumber]    Geschlecht [BillingAddress.Gender]    Anrede [BillingAddress.Salutation]    Titel [BillingAddress.Title]    Vorname [BillingAddress.FirstName]    weitere Vornamen [BillingAddress.MiddleName]    Nachname [BillingAddress.LastName]    Angezeigter Name [BillingAddress.DisplayName]    Adresszusatz [BillingAddress.AddressExtension]    Straße [BillingAddress.Street]    Straße (Zeile 2) [BillingAddress.Street2]    Türcode [BillingAddress.CodePorte]    PLZ [BillingAddress.Zipcode]    Ort [BillingAddress.City]    Land [BillingAddress.Country]    Bundesland [BillingAddress.State]    Firma [BillingAddress.Company]    USt-IdNr. [BillingAddress.VATID]    Steuernummer [BillingAddress.FiscalCode]    Abteilung [BillingAddress.Department]    Position [BillingAddress.JobTitle]    Telefon [BillingAddress.Phone]    Telefon Firma [BillingAddress.PhoneBusiness]    Telefon Privat [BillingAddress.PhonePrivate]    Telefon Mobil [BillingAddress.PhoneCell]    Fax [BillingAddress.Fax]    E-Mail-Adresse [BillingAddress.EMail]    E-Mail Firma [BillingAddress.EMailBusiness]    E-Mail Privat [BillingAddress.EMailPrivate]    Geburtsdatum [BillingAddress.Birthday]    Webseite [BillingAddress.URL]    Kontoinhaber [BillingAddress.BankAccountHolder]    Kontonummer / IBAN [BillingAddress.BankAccountNo]    BLZ / BIC [BillingAddress.BankCode]    Name der Bank [BillingAddress.BankName]    Letztmalig bestätigt [BillingAddress.VerifiedOn]    Sprache / Land [User.LocaleID]    Währung [User.CurrencyID]    Name [User.Name]    Bezeichner [User.Alias]    Anmelden erlauben [User.IsActivated]    HTML-E-Mails [User.IsHtmlEMailAllowed]    E-Mail-Adresse [User.EMail]    DHLPostNumber [ShippingAddress.DHLPostNumber]    Geschlecht [ShippingAddress.Gender]    Anrede [ShippingAddress.Salutation]    Titel [ShippingAddress.Title]    Vorname [ShippingAddress.FirstName]    weitere Vornamen [ShippingAddress.MiddleName]    Nachname [ShippingAddress.LastName]    Angezeigter Name [ShippingAddress.DisplayName]    Adresszusatz [ShippingAddress.AddressExtension]    Straße [ShippingAddress.Street]    Straße (Zeile 2) [ShippingAddress.Street2]    Türcode [ShippingAddress.CodePorte]    PLZ [ShippingAddress.Zipcode]    Ort [ShippingAddress.City]    Land [ShippingAddress.Country]    Bundesland [ShippingAddress.State]    Firma [ShippingAddress.Company]    USt-IdNr. [ShippingAddress.VATID]    Steuernummer [ShippingAddress.FiscalCode]    Abteilung [ShippingAddress.Department]    Position [ShippingAddress.JobTitle]    Telefon [ShippingAddress.Phone]    Telefon Firma [ShippingAddress.PhoneBusiness]    Telefon Privat [ShippingAddress.PhonePrivate]    Telefon Mobil [ShippingAddress.PhoneCell]    Fax [ShippingAddress.Fax]    E-Mail-Adresse [ShippingAddress.EMail]    E-Mail Firma [ShippingAddress.EMailBusiness]    E-Mail Privat [ShippingAddress.EMailPrivate]    Geburtsdatum [ShippingAddress.Birthday]    Webseite [ShippingAddress.URL]    Kontoinhaber [ShippingAddress.BankAccountHolder]    Kontonummer / IBAN [ShippingAddress.BankAccountNo]    BLZ / BIC [ShippingAddress.BankCode]    Name der Bank [ShippingAddress.BankName]

 

Ich werde leider nicht schlau draus wie ich das jetzt in den Shopware Shop bekomme.

Wichtig ist mir eigentlich nur das ich Name, Firma, Telefon, Fax, Adresse und Email übernehmen kann. Der Rest ist eher unwichtig.

Oder kann man tatsächlich einfach nur die Datei auswählen und beim Import passiert dann alles automatisch ?

Du hast ja Profile beim Import. Kopier dir mal das Standardprofil für Kunden und danach kannst du im Profil die Spaltennamen anpassen.

sorry ich steh auf dem schlauch :frowning:

ist das so richtig:

also bis auf den rechtschreibfehler in der excel

Stehe gerade vor dem selben Problem … hattest du die Kunden importiert bekommen und wenn ja, wie bist du dabei vorgegangen?

Hey Sturmi,

also ich habe die Liste erstmal aus dem Strato Shop exportiert. Und dann aus dem Shopware Shop mal eine Kundenliste runtergeladen. Da die Spalten dann jeweils bei der Strato Excel Liste ausgeschnitten und in der neuen Liste eingefügt. Ich bin aber noch nicht ganz fertig, weil inzwischen wieder andere Sachen anfielen.

Insgesamt hat der Umzug von Strato auf Shopware aber gut geklappt. Ich habe noch die URL Weiterleitungen alle gesetzt. Google war am Anfang natürlich erstmal geflasht, aber jetzt nach 1 - 2 Wochen geht der Shop auch wieder langsam nach vorne.

Ich habs mir gerade nochmal angesehn. Bei mir fehlen auf jeden Fall auch noch 10 Spalten mit Inhalt, wo ich nicht genau weiss was da reinkommt. Außerdem die Spalte Country ist bei Strato epages mit „Deutschland, Österreich, usw“ gekennzeichnet und bei Shopware nur mit Zahlen „1,2,usw“. Ich bin auch etwas genervt von diesem Thema. Hätte die Kunden gerne alle da importiert, aber das ist echt viel Aufwand bei 20tsd Kunden.