BusinessEssentials - Versions Wechsel  von 2.2.2 auf 3.0.1

Hallo zusammen,

wir haben sehr große Schwierigkeiten beim updaten des BusinessEssentials Plugin.

Versions Wechsel von 2.2.2 auf 3.0.1

Beim update kommt folgender Fehler zustande:
An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_core_plugins_b2b_tpl_config (variable_id,customergroup_id) VALUES (‘’,‚2‘),(’’,’’),(‚1‘,‚2‘),(‚1‘,’’),(‚1‘,’’),(‚1‘,‚40‘),(‚1‘,’’),(‚1‘,‚17‘),(‚1‘,’’),(‚1‘,’’),(‚1‘,‚42‘),(‚1‘,’’),(‚1‘,‚46‘),(‚1‘,‚47‘)’: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚1-0‘ for key ‚PRIMARY‘
 

hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen?

LG

v0rti

 

Die SQL versucht einzigartige Werte mehrmals einzufügen.

Ich kenne business essentials nicht. Ich würde aber auch mal darauf tippen, dass es bei dir hier einige Kundengruppen  nicht mehr gibt, welche dort hinterlegt sind?

1 „Gefällt mir“

Hallo Brettvormkopp,

danke dir - das war eines der Probleme.

Wir hatten Kundengruppe gelöscht, die in den DB-Tables von BusinessEssentials noch enthalten waren.

Normalweise muss das Verhalten des Plugins sein, das nicht mehr existente Kundengruppen automatisch gelöscht werden, so der freundliche und schnelle Support.

PT-7658  Hier wurde extra ein Ticket angelegt für das nächste Update des Plugins.

Damit alles glatt lief musste ich wie folgt vorgehen:

  1. BusinessEssentials Update runterladen und via sftp den alten Plugin-Ordner löschen

  2. SQL

    DELETE FROM s_core_plugins_b2b_tpl_config
    WHERE customergroup IN (‘Test2’, ‘Test1’, ‘Test3’)

Dann noch eine weitere Zuordnung die  geändert werden muss (Verweis auf alte nicht mehr verfügbare template variablen):

DELETE FROM s_core_plugins_b2b_tpl_config
WHERE fieldkey IN ('salutationB2b', 'b2bwaiting')

 

3. Ich hatte nach dem lokalen testen auf live noch einen Fehler mit dem CHARACTER SET da gab es das Problem das utf8_general_ci und utf8_unicode_ci nicht mit einander harmonierten, habe dort die entsprechenden Tabellen mit der Fehlermeldung auf utf8_unicode_ci gesetzt:

ALTER TABLE s_core_plugins_b2b_cgsettings CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;
ALTER TABLE s_core_plugins_b2b_private CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;
ALTER TABLE s_core_plugins_b2b_tpl_config CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;
ALTER TABLE s_core_plugins_b2b_tpl_variables CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;

 

Hoffe es hilft anderen auch weiter!

LG

Jan