Pflichtfeld Telefon bei Speditionsversand

Hi zusammen, ich bins wieder! :slight_smile:

Und zwar habe ich ein schwerwiegendes Problem, das mir aufgefallen ist und extrem wichtig ist.

Wir versenden Speditionsware und dafür braucht der Spediteur eine Telefonnummer für die Anlieferung. Nun wollen wir aber nicht jedem Kunden das Pflichtfeld auf die Nase drücken, sondern nur denen, die per Spedition ihre Ware bekommen.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe bis jetzt leider keine gefunden

 

LG

Push =/

@dechateau schrieb:

Hi zusammen, ich bins wieder! :)

Und zwar habe ich ein schwerwiegendes Problem, das mir aufgefallen ist und extrem wichtig ist.

Wir versenden Speditionsware und dafür braucht der Spediteur eine Telefonnummer für die Anlieferung. Nun wollen wir aber nicht jedem Kunden das Pflichtfeld auf die Nase drücken, sondern nur denen, die per Spedition ihre Ware bekommen.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe bis jetzt leider keine gefunden

 

LG

Hallo,

kurz und knapp: nein, gibt es nicht. Entweder ist die Telefonnummer immer ein Pflichtfeld, oder eben nicht.

Alternativ müsste man ein eigenes Plugin entwickeln, das in die Registrierungsseite eingreift und anhand der ausgewählten Versandart den Tag für das Pflichtfeld setzt oder entfernt. Ebenso müsste man dann aber auch den Mein Konto - Bereich anpassen.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

@dechateau schrieb:

Hi zusammen, ich bins wieder! :)

Und zwar habe ich ein schwerwiegendes Problem, das mir aufgefallen ist und extrem wichtig ist.

Wir versenden Speditionsware und dafür braucht der Spediteur eine Telefonnummer für die Anlieferung. Nun wollen wir aber nicht jedem Kunden das Pflichtfeld auf die Nase drücken, sondern nur denen, die per Spedition ihre Ware bekommen.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe bis jetzt leider keine gefunden

 

LG

Hallo,

kurz und knapp: nein, gibt es nicht. Entweder ist die Telefonnummer immer ein Pflichtfeld, oder eben nicht.

Alternativ müsste man ein eigenes Plugin entwickeln, das in die Registrierungsseite eingreift und anhand der ausgewählten Versandart den Tag für das Pflichtfeld setzt oder entfernt. Ebenso müsste man dann aber auch den Mein Konto - Bereich anpassen.

Beste Grüße

Sebastian

Dank dir. Ich bin noch ziemlich neu in Shopware. Aber wäre es eventuell auch möglich, „einfach“ ein Freifeld-Text Checkbox einzurichten für jedes Produkt und im Template Frontend/…/frontend/checkout/confirm.tpl diese abzufragen, ob das Produkt ein Produkt im Warenkorb Sperrgut aktiv hat?

 

LG

Kannst du den nicht auf der Checkout Seite noch eine zusätzlich Abfrage ähnlich dem AGB-Haken einbauen:

If versandart = Spedition dann ein zusätzlichen Pflichtfeld mit der Telefonnummer einfügen

@MSH schrieb:

Kannst du den nicht auf der Checkout Seite noch eine zusätzlich Abfrage ähnlich dem AGB-Haken einbauen:

If versandart = Spedition dann ein zusätzlichen Pflichtfeld mit der Telefonnummer einfügen

Der Ansatz ist gut. Beim Checkout würde ich gerne ein Input Field einbinden, und hier die Tel. Nummer pflichtend machen, sofern Speditionsware drin ist, die entweder via Freitext Feld markiert ist oder durch die Versandart. Ersteres wäre für mich einfach, weil wir derzeit keine Versandarten eingerichtet haben und alles unter „Standard Versand“ läuft.  So ein Heckmeck passiert wenn der Chef alles schnell online haben will :slight_smile:

Also wie du sagtest: if versand/checkbox spediton = true 

Ich häng mich mal da rein. Sofern ich eine Lösung parat habe, schreibe ich dazu gerne ein HowTo. Muss mich aber noch erst in Syntax und Logik hier in Shopware einarbeiten :frowning:

@dechateau schrieb:

@MSH schrieb:

Kannst du den nicht auf der Checkout Seite noch eine zusätzlich Abfrage ähnlich dem AGB-Haken einbauen:

If versandart = Spedition dann ein zusätzlichen Pflichtfeld mit der Telefonnummer einfügen

Der Ansatz ist gut. Beim Checkout würde ich gerne ein Input Field einbinden, und hier die Tel. Nummer pflichtend machen, sofern Speditionsware drin ist, die entweder via Freitext Feld markiert ist oder durch die Versandart. Ersteres wäre für mich einfach, weil wir derzeit keine Versandarten eingerichtet haben und alles unter „Standard Versand“ läuft.  So ein Heckmeck passiert wenn der Chef alles schnell online haben will :)

Also wie du sagtest: if versand/checkbox spediton = true 

Ich häng mich mal da rein. Sofern ich eine Lösung parat habe, schreibe ich dazu gerne ein HowTo. Muss mich aber noch erst in Syntax und Logik hier in Shopware einarbeiten :(

Hallo,

prinzipiell gibt es für diesen Zweck aber auch schon Plugins im Shopware Store, zumindestens wenn es auf die Versandart beschränkt ist (was ja ansich als einzigstes Sinn macht, eine eigene Versandart dafür zu erstellen, die auf das gesetzte Checkboxfeld bei den Artikeln prüft und die Versandart nur dann angeboten wird und nur dann das Eingabefeld auf der Bestellabschlussseite erscheint).

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

@dechateau schrieb:

@MSH schrieb:

Kannst du den nicht auf der Checkout Seite noch eine zusätzlich Abfrage ähnlich dem AGB-Haken einbauen:

If versandart = Spedition dann ein zusätzlichen Pflichtfeld mit der Telefonnummer einfügen

Der Ansatz ist gut. Beim Checkout würde ich gerne ein Input Field einbinden, und hier die Tel. Nummer pflichtend machen, sofern Speditionsware drin ist, die entweder via Freitext Feld markiert ist oder durch die Versandart. Ersteres wäre für mich einfach, weil wir derzeit keine Versandarten eingerichtet haben und alles unter „Standard Versand“ läuft.  So ein Heckmeck passiert wenn der Chef alles schnell online haben will :)

Also wie du sagtest: if versand/checkbox spediton = true 

Ich häng mich mal da rein. Sofern ich eine Lösung parat habe, schreibe ich dazu gerne ein HowTo. Muss mich aber noch erst in Syntax und Logik hier in Shopware einarbeiten :(

Hallo,

prinzipiell gibt es für diesen Zweck aber auch schon Plugins im Shopware Store, zumindestens wenn es auf die Versandart beschränkt ist (was ja ansich als einzigstes Sinn macht, eine eigene Versandart dafür zu erstellen, die auf das gesetzte Checkboxfeld bei den Artikeln prüft und die Versandart nur dann angeboten wird und nur dann das Eingabefeld auf der Bestellabschlussseite erscheint).

Beste Grüße

Sebastian

Weißt du welche Plugins das genau sind? Ich glaub ich bin zu dumm um die zu finden Grin 

Hallo,

siehe: http://store.shopware.com/search?sSearch=Zusätzliche%20Felder .

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

siehe: http://store.shopware.com/search?sSearch=Zusätzliche Felder .

Beste Grüße

Sebastian

Auf den ersten Blick glaube ich sogar, das würde mein Problem lösen! Danke :-) 

@MSH schrieb:

Kannst du den nicht auf der Checkout Seite noch eine zusätzlich Abfrage ähnlich dem AGB-Haken einbauen:

If versandart = Spedition dann ein zusätzlichen Pflichtfeld mit der Telefonnummer einfügen

Ich greife zwar sehr wahrscheinlich auf ein Plugin zurück, aber ich hänge mich gerade rein es eventuell auch ohne zu machen. Ich habe es nun geschafft erstmal Versandarten via attr4 Freitextfeld zu definieren, so dass meine Artikel die Markiert sind auch Speditionswaren sind.

Nun, wie stelle ich die if Abfrage, um zu überprüfen ob „versandart = spedition“ wie angegeben ist?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber die Doku zu Shopware ist ziemlich groß und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, da ich eine recht schnelle Lösung benötige

 

LG 

@dechateau schrieb:

@MSH schrieb:

Kannst du den nicht auf der Checkout Seite noch eine zusätzlich Abfrage ähnlich dem AGB-Haken einbauen:

If versandart = Spedition dann ein zusätzlichen Pflichtfeld mit der Telefonnummer einfügen

Ich greife zwar sehr wahrscheinlich auf ein Plugin zurück, aber ich hänge mich gerade rein es eventuell auch ohne zu machen. Ich habe es nun geschafft erstmal Versandarten via attr4 Freitextfeld zu definieren, so dass meine Artikel die Markiert sind auch Speditionswaren sind.

Nun, wie stelle ich die if Abfrage, um zu überprüfen ob „versandart = spedition“ wie angegeben ist?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber die Doku zu Shopware ist ziemlich groß und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, da ich eine recht schnelle Lösung benötige

 

LG 

Hallo,

die schnellste Lösung wäre, einfach das Plugin dafür zu nutzen.

Dein erster Schritt ist ja nur eine Sache von 1 Minute (Artikel - Freitextfeld erstellen und die Versandart auf dieses prüfen lassen). Dir fehlt jetzt ja aber der ganze technische Teil - und es ist ja nicht nur die Prüfung auf die Versandart, sondern auch die Pflichtfeldmarkierung und die Übertragung des Wertes (der Telefonnummer) in die Bestellung (und die Anzeige im Backend), die dir alles noch fehlt - da hast du also noch einen längeren Weg vor dir.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

@dechateau schrieb:

@MSH schrieb:

Kannst du den nicht auf der Checkout Seite noch eine zusätzlich Abfrage ähnlich dem AGB-Haken einbauen:

If versandart = Spedition dann ein zusätzlichen Pflichtfeld mit der Telefonnummer einfügen

Ich greife zwar sehr wahrscheinlich auf ein Plugin zurück, aber ich hänge mich gerade rein es eventuell auch ohne zu machen. Ich habe es nun geschafft erstmal Versandarten via attr4 Freitextfeld zu definieren, so dass meine Artikel die Markiert sind auch Speditionswaren sind.

Nun, wie stelle ich die if Abfrage, um zu überprüfen ob „versandart = spedition“ wie angegeben ist?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber die Doku zu Shopware ist ziemlich groß und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, da ich eine recht schnelle Lösung benötige

 

LG 

Hallo,

die schnellste Lösung wäre, einfach das Plugin dafür zu nutzen.

Dein erster Schritt ist ja nur eine Sache von 1 Minute (Artikel - Freitextfeld erstellen und die Versandart auf dieses prüfen lassen). Dir fehlt jetzt ja aber der ganze technische Teil - und es ist ja nicht nur die Prüfung auf die Versandart, sondern auch die Pflichtfeldmarkierung und die Übertragung des Wertes (der Telefonnummer) in die Bestellung (und die Anzeige im Backend), die dir alles noch fehlt - da hast du also noch einen längeren Weg vor dir.

Beste Grüße

Sebastian

Habs jetzt zum größten Teil hinbekommen, weil ich das Kommentarfeld nutze, um dort die Telefonnummer einzutragen. Nun ist die einzige Hürde nur noch, das Inputfeld als Pflichtfeld hinzubekommen. Gibt es hierzu in der Doku was passendes?  

Hi,

kleiner „push“. Hast Du / hat es jemand inzwischen auch ohne Plugin hinbekommen?

@bellovillo‍, hab ein Plugin gefunden:

https://store.shopware.com/mhsp344878879883/telefonnummer-als-pflichtfeld-nach-versandart-mediahaus.html