Komme bei Migration nicht weiter

Hallo,

ich habe das Migrations Plugin installiert, dann habe ich die Datenbank aus meinem alten Shop System lokal kopiert und ins aktuelle System geladen…

In diesem Migrations Manager habe ich das entsprechende Profil ausgewählt und die Datenbank. Die Zugangsdaten sind auch richtig, die Datenbank wird angezeigt und gefunden.

So und jetzt klicke ich unten rechts den Button “weiter”…und es passiert nichts  Frown Ich müsste lt. Anleitung nun ins nächste Fenster kommen. Aber es passiert nichts, nichtmal eine Fehlermeldung. Habe nun garkeinen Anhaltspunkt was nicht passt. Hat emand eine Idee?

Besten Dank!

Ich habe es nun mal mit direkten Zugriff auf den Server versucht…also nicht lokal. Geht aber auch nicht. Habe ich irgendetwas vergessen?

 

Halo

Hatte gestern auch die Migration gemacht und lief ohne probleme als ich auf weiter ging. Wenn du was falsches eingetragen hättest würde sofort eine Fehlermeldung erscheinen.

klicke mal unten alles an und wähle Daten löschen, Danach alle Hacken wegnehmen und auf weiter.

Teile kurz mit ob es ging

Ps: hatte bei mir bei Server Localhost eingetragen da ich die Daten direkt über den Hoster beziehe ( kann nichts passieren da nichts gelöscht wird )

Gruss Dani

Hi,

 

war mein Fehler. War wohl ein zulanger Tag gestern. Ich hatte schlicht die falsche Datenbank gewählt. 

Jedenfalls hat es mit der richtigen DB dann teilweise geklappt. Es kommt anschließend zwar die Erfolgsmeldung, dass die ausgewählten Felder erfolgreich importiert worden sind…aber 2 Dinge haben nicht geklappt.

  1. Keine Bilder im Shop

  2. Unterkategorien fehlen teilweise. Artikel liegen dann zusammen gewürfelt in einer Kategorie.

Mit 2. kann ich eventl. noch leben. Aber ich kann unmöglich tausende Bilder nachträglich händisch hochladen. Wundertm ich, dabei war während des Imports zusehen 3124/5000 Bildern importiert etc. Wo sind die jetzt alle hin…

Nachtrag: Habe nun noch die Migration versucht, diesmal halt nur mit dem Punkt Bilder importieren. Es kam wieder die Erfolgsmeldung, dass es erfolgreich ausgeführt wurde. Aber keine Bilder da. Hmm…jetzt weiß ich erstmal nicht weiter

Kategorien hat sich nun auch erledigt. Hat jemand eine Idee wie ich ein tausende bilder aus Oxid in den Shopware Shop bekomme und zuordne?

Leider habe ich dafür auch keine Lösung, wurde teilweise hier schon besprochen aber eine richtige Lösung gibt es leider nicht.

Habe selber auch 4000 Artikel und muss nun auch alles Manuel die Bilder neu eintragen

Hab es geschafft. Bei mir lag es wohl an irgend welchen Servereinstellungen. Mein alter Shop und DB liegen bei All-Inkl. Darüber hat es mit dem Migrations Plugin nicht geklappt und es kam nach einigen Sekunden zwar die Erfolgsmeldung, aber es waren keine Bilder da.

Habe die Datenbank nun beim neuen Hoster angelegt und das ganze als localhost das durchgeführt, nun dauerte der Import knapp eine halbe Stunde. Bilder sind nun da.

Weiter mit den Problemen…

 

Grundpreise funzen nicht.

So schaut es im Frontend aus:

So dazugehörig im Backend:

 

Liegt das an den leeren Feldern Grundeinheit und Maßeinheit? Im Oxid gibt es nur diese beiden Felder. Eigentlich reicht das ja auch um den GP zu berechnen!? Ohne Grundpreis brauch garnicht online. Jemand eine Idee?

Ähm… wäre nicht schlecht, wenn kg im Feld “Maßeinheit” stehen würde, oder?
Grundeinheit auch…

Kommt dann so an:

Ich habe das Migrations Tool nicht gemacht. Separate Einstellungsmöglichkeiten für den GP gibt es in dem Tool nicht. Ich habe die Felder auch nicht händisch vertauscht. Wie bekommt man dass den nun gerade gebogen? Ich habe tausende grundpreispflichtige Artikel.

Zur Berechnung des Grundpreises benötigt Shopware die Felder Maßeinheit, Inhalt und Grundeinheit. Letzteres, um Grundpreise pro 1 Liter, pro 250ml oder 100ml etc. berechnen zu können. Die Grundeinheit ist doch nicht immer 1 kg , das ergibt sich auch aus der Preisangabenverordnung.  

Die Verpackungseinheit hat überhaupt nichts mit dem Grundpreis zu tun. Damit kann man bei der Mengenangabe so etwas wie 1 Karton, 2 Karton … realisieren. 

Ist das denn eine Standard Oxid Datenbank, ansonsten muss man das Mapping der Oxid-Felder auf die Shopware Datenstruktur vor der Migration anpassen. In der aktuellen Shopware-Datenbank kann man über Import/Export oder Multi-Edit eine Lösung suchen, bei der die Felder umkopiert werden. Also das kg im Beispiel von Verpackungseinheit nach Maßeinheit. Das Feld Grundeinheit könnte man in Abhängigkeit von Maßeinheit mit einem Wert befüllen lasse, z. B. 1, falls in Oxid immer 1 benutzt wurde. 

 

@hth schrieb:

Zur Berechnung des Grundpreises benötigt Shopware die Fehlder Maßeinheit, Inhalt und Grundeinheit. Letzteres, um Grundpreise pro 1 Liter oder pro 250ml oder 100ml etc. berechnen zu können. Die Grundeinheit ist doch nicht immer 1 kg , das ergibt sich auch aus der Preisangabenverordnung.  

In dem Beispiel ist es eine 1 kg Packung und der Grundpreis sollte in „je kg“ angegeben werden. Grundpreis wäre also 11,50 €/kg.

Würde der Grundpreis jetzt in "je 100g"angegeben werden sollen, dann würde in den gleichen Feldern 10 und 100g stehen. Also 1,15 €/100g.

So war/ist die Oxid Logik. Wobei ich rechtl. gesehen 1 kg nicht in je 100 g angeben dürfte. Aber nur mal als Beispiel.

 

Bei 250 ml Flaschen steht also in den Feldern 0,25 und Liter. Oxid berechnet also auf 100%…nimmt den Artikelpreis also mal 4 vom Artikelpreis und gibt das Ergebniss in je Liter an. Diese 2 Angaben reichen also. Nochmal eine extra Grundeinheit ist eigentlich nicht nötig.

Bei 2 Litern würde in den Feldern 2 und Liter stehen, bei 5 Quadratmetern „5“ und Quadratmeter usw.

Aber so und nicht anders kenne ich das auch aus Ebay und Afterbuy etc. Immer nur 2 Felder.

Es handelt sich um eine original Oxid Datenbank aus der Version 4.93. Das Problem müssten also alle Oxid User mit grundpreispflichtigen Artikel haben!?

@hth schrieb:

"Die Grundeinheit ist doch nicht immer 1 kg , das ergibt sich auch aus der Preisangabenverordnung.

Das hat ja niemand behauptet, sollte nur als Beipiel dienen, welche Felder SW benötigt.

@rpatzel schrieb:

@hth schrieb:

"Die Grundeinheit ist doch nicht immer 1 kg , das ergibt sich auch aus der Preisangabenverordnung.

Das hat ja niemand behauptet, sollte nur als Beipiel dienen, welche Felder SW benötigt.

 

Es darf nicht 0 eingetragen sein wie in dem Beispiel nach dem Import und die Felder sind nach dem Import falsch befüllt. In dem zitierten Thread steht doch nur, welche Felder benötigt werden und warum dies zu befüllen sind.

 Wenn das so wirklich korrekt importiert ist, dann muss man das Mapping ändern. Alternativ nacharbeiten, dazu stehen ebenfalls zwei Strategien im Thread.

 

 

Sorry so fit bin ich jetzt leider nicht. Kann ich irgendwo was nachlesen über das Mapping?

So wie ich das verstehe müssten meine Angaben aus dem Feld “Verpackungseinheit” ins Feld “Maßeinheit”

Das Feldgrundeinheit ist mir noch etwas fremd. Im deinem Beispiel" je 1 Stück" ist es einleuchtend.

 

Aber wie wäre es bei einem 250 ml Artikel und der Angabe in “je Liter”?

Maßeinheit: Liter

Inhalt: 250

Grundeinheit: 1

 

  1. Besp. 50 ml Artikel und Angabe in “je 100 ml”

Maßeinheit: ml

Inhalt: 0,5

Grundeinheit: ? 100?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Grundeinheit wirklich immer 1 ist und wie ich ggf. aus 2 Oxid Feldern, 3 Shopware Felder bekomme (falls Grundeinheit nicht immer 1 ist)

PS: Es liest nicht zufällig ein ehemaligeR Oxid User mit? Hattet ihr auch das Problem oder habe ich während der Migration eventl. etwas falsch gemacht? In einem anderen Thread meinte ein User ich müsste vorab die Preisgruppen beachten. Mir ist der Zusammenhang gerade nicht klar.

Hallo,

 

bei uns werden auch die Grundpreise nicht importiert.Was bei uns auch nicht funktioniert sind die Oxid Attribute (Eigenschaften) nach Shopware Eigenschaften.Es wir auch kein Fehler angezeigt weder bei der Migration noch in der Log Datei.Funktioniert denn bei Euch der Import der Oxid Attribute?

 

LG

@Meppi schrieb:

Sorry so fit bin ich jetzt leider nicht. Kann ich irgendwo was nachlesen über das Mapping?

So wie ich das verstehe müssten meine Angaben aus dem Feld „Verpackungseinheit“ ins Feld „Maßeinheit“

Das Feldgrundeinheit ist mir noch etwas fremd. Im deinem Beispiel" je 1 Stück" ist es einleuchtend.

 

Aber wie wäre es bei einem 250 ml Artikel und der Angabe in „je Liter“?

Maßeinheit: Liter

Inhalt: 250

Grundeinheit: 1

 

  1. Besp. 50 ml Artikel und Angabe in „je 100 ml“

Maßeinheit: ml

Inhalt: 0,5

Grundeinheit: ? 100?

 

Inhalt und Grundeinheit werden in derselben Einheit angegeben: siehe auch Wiki von  Shopware. Also Beispiel 2 => Inhalt : 50 und Grundeinheit 100

Wenn Verpackungseinheit nach der Migration immer der Einheit entspricht zu der die Grundpreise angegeben werden, dann muss die Einheit in das Feld Maßeinheit. Das ist soweit richtig.

Falls bei 100g (aus Oxid) die 100 auch noch im Feld Verpackunsgeinheit stehen, muss der String erst gesplittet werden und dann die beiden Substrings verwendet werden. Wie man genau vorgeht müsste man sich anhand der Daten für verschiedene Grundpreismigrationen ansehen. Wenn das Äquivalent zur Grundeinheit in Shopware (die 100 vor dem g in Oxid) in Shopware nicht mehr vorhanden ist, wird es schwierig 

 

 Packungsgröße 1 kg  = > Würde der Grundpreis jetzt in "je 100g"angegeben werden sollen, dann würde in den gleichen Feldern 10 und 100g stehen. Also 1,15 €/100g.

 

Inhalt in Shopware wäre nach der Migration 10 - das müsste noch überprüft werden. So habe ich zumindest die Erklärungen zu Oxid verstanden; wir setzen das schon länger nicht mehr ein, daher weiß ich nicht genau, wie die Felder in der genannten Version aussehen.

Folgende Schritte müssten jetzt eigentlich die Werte in Shopware ergeben:

  1. 100g splitten in a = 100 und     b = g   ;

  2. Variable b in das Feld Maßeinheit bei Shopware eintragen.

  3. Feld Inhalt in Shopware müsste berechnet werden: Inhalt = Inhalt * a 

  4. Variable a in das Feld Grundeinheit eintragen 

 

Für das technische Vorgehen stehen die genannten Strategien nach der Migration zur Verfügung.