5.2.19

Hat schon jemand 5.2.19 durchgeführt ?

Klappt es, oder gibt es Probleme im Frontnd / Backend ?

Da wir nicht wissen, wie Ihr Shop aufgebaut ist, welche Plugins Sie nutzen usw. usw., kann Ihnen das keiner voraussagen.

Meine Frage war :

"Hat schon jemand 5.2.19 durchgeführt ?

Klappt es, oder gibt es Probleme im Frontnd / Backend ?"

Also Allgemein und nicht auf meinen Shop bezogen.

@VELNCS schrieb:

Meine Frage war :

"Hat schon jemand 5.2.19 durchgeführt ?

Klappt es, oder gibt es Probleme im Frontnd / Backend ?"

Also Allgemein und nicht auf meinen Shop bezogen.

Hallo,

Shopware würde das Shopware Update auf Version 5.2.19 ja nicht ausspielen, wenn es (im Allgemeinen) nicht getestet wurde und funktionieren würde. Fehler im Frontend oder Backend sind nunmal meist individuelle Probleme / Fehler und nicht Allgemeine - somit hat bulz schon recht.

Beste Grüße

Sebastian

… interssierte mich halt,

da es bisher ja trotz Test seitens SW zu Problemen führte, deren Beseitigung ja unter anderem dieses Up-Date galt.

 

Also wie Shopware testet steht ja noch zur Frage, deshalb find ich die Frage nicht allzu falsch wo es doch früher auch gern zu Fehlern kam. Ich habe das 5.2.19 Update bei zwei Shops drin. PHP7, eigene Themes, alle zusätzlichen Plugins sind eigene ausser Paypal, Subshop. Bei denen läufts bisher ohne Komplikationen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nach den ganzen Hunden im 5.2.xx-Zweig mal ein paar Tage abwarten. Irgend ein putziger Käfer schlummert bestimmt auch wieder in 5.2.19

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem nur anschliessen. Mach das Update lieber später und lass andere die Testkaninchen sein. Soviel Update wie in der 5er Version gab, da scheint es definitiv ein Qualitätsproblem bei den Releases zu geben. Mich wundert allerdings wieviel externe den Updates zuarbeiten.

danke für die Info

@sonic

… das dachte ich auch, deswegen fragte ich … um mal zu hören wie s klappt. Es gibt bestimmt mehrere die das auch interssiert.

@brettvormkopp schrieb:

Mich wundert allerdings wieviel externe den Updates zuarbeiten.

Genau darum geht es doch bei Open Source Software. Was genau verwundert dich daran? 

Ui - jetzt driftet es ab 
Einer der Zuarbeiter ist ja auch im Forum aktiv. 
Man sieht doch, dass die 5.3 derzeit nicht auf der Agenda steht. Vorher gab es mit 5.x alle ~6 Monaten eine neue Version. Offensichtlich benötigt die 5.3 etwas mehr Zeit, da bleibt es dann nicht aus, dass es im aktuellem Zweig mehr Versionen gibt. Was mich daran nur stört: Es handelt sich eigentlich um BUG-Fix Versionen, aber dennoch werden auch munter im 5.2.xx-Zweig erhebliche Core-Änderungen vorgenommen, die wohl eher in 5.3 gehören würden. Das führt dann leider zu Problemen und Inkompatibilitäten.
Das sollte nicht sein.

Da meine Existenz nicht vom Shop abhängt, werde ich wohl zeitnah - zumindest mit einem - auf 5.2.19 gehen. Wer eher gerade so ein Update machen kann, vom Shop abhängig ist, und sich bei Fehlen nicht selber helfen kann, sollte besser immer ein paar Tage abwarten.

Es ist ja niemand gezwungen jedes Update mitzunehmen. Die Sicherheitsrelevanten Fixes werden immer als solche gekennzeichnet und sind i.d.R. auch durch Plugin oder Einzelpatch verfügbar. Bei allen anderen Updates sollte man sich eh anschauen ob man die neuen Funktionen/Fixes braucht bevor man das in einem Produktivsystem einsetzt. Und dann kann man auch einfach mal alle 2-3 Monate 3-5 Minor-Versionen mitnehmen.

Hast du ein Beispiel für eine Änderung die du eher in 5.3. gesehen hättest weil sie zu Kompatibilitätsproblemen führt? Dass die 5.3 nicht auf der Agenda steht halte ich auch nicht für korrekt. Es wird aktiv daran entwickelt, bekommt man halt nur nicht so offensichtlich mit wie die kleineren Änderungen an der 5.2er die regelmäßig veröffentlicht werden.

Insgesamt denke ich, dass wir alle nur davon profitieren können wenn Änderungen sowohl von Shopware als auch von anderen Entwicklern kurzfristig verfügbar sind und nicht erst nach 6 Monaten oder so. Gerade bei den kleineren Beiträgen von externen handelt es sich oft um Kleinigkeiten wie neue Events im System die das Entwickeln einfacher machen. Das kommt dann am Ende wieder allen zu Gute.

Jetzt muss ich mal “Dampf ablassen” :slight_smile:

Die Zeit, Nerven etc. die ich seit dem Update auf 5.2.x in Bug-Suche, nicht reproduzierbare Fehlermeldungen “Oops…” , untereinander inkompatible Plugins etc. investieren musste, nervt mich mittlerweile immens. Dies habe ich vorher nicht annähernd in 5 Jahren mit XT-commerce und zwei Jahren mit Shopware 4 und Shopware < 5.2 erlebt.

Natürlich ist auch bei mir mittlerweile CSFR in der config.php deaktiviert…diesbezüglich hätte ich mir eine zeitnahe Lösung in einem Update gewünscht.

Ob ich aktuell jemanden Shopware empfehlen würde ? Eher nicht. Ob ich das Update auf 5.2.19 heute durchführe ? Garantiert nicht !

Gruß, Bernd

*Prust*… https://forum.shopware.com/discussion/44759/5-2-19-update-zurueckgezogen  Shopware Thumb-Up

1 „Gefällt mir“