Indexierung von Sitemaps bei mehrsprachige Seiten

Hallo,

unser Shop ist zweisprachig deutsch/englisch - die jeweiligen Sitemaps werden korrekt generiert und sind beide abrufbar unter den gleichen URL. Welche Version angezeigt wird hängt natürlich davon ab welche Browsersprache benutzt wird oder welche Shopsprache man gewählt hat.

Leider scheint Google nur die deutsche Version des Sitemaps zu erkennen und indexieren. Ich würde gerne wissen wie wir das lösen könnten. Gibt es vielleicht die Möglichkeit beide Dateien zusammenzufügen oder hat jemanden andere Lösungsansätze?

Vielen Dank im Voraus

Mark

Hallo Mark,

die Sitemap wird doch von Shopware “on the fly” generiert und aktualisiert.
Hast Du in der Google Search Console mal unter "internationale Ausrichtung nachgesehen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Mark,

du kannst natürlich nicht die selbe URL nutzen für beide Shops. Du musst also bei Nutzung der selben Domain, mindestens mit einer virtuellen URL für die zweite Sprache arbeiten.

Google kann ja die Sprache nicht selber wählen beziehungsweise wechseln und muss immer eine eindeutige Adresse zur Sitemap haben. 

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, habe ich und erhalte folgende Meldung: “Ihre Website weist keine hreflang-Tags auf”. Muss ich mal schauen ob, wenn wir wie von Sebastian empfohlen, einer virtuellen URL für englisch anlegen damit automatisch hreflang-Tags generiert werden oder vielleicht dann nicht mehr nötig sind.

Mark

Hallo Sebastian,

vielen Dank erstmal.

Scheinbar habe ich das doch nicht 100 % richtig verstanden mit diese virtuellen URL’s trotz http://community.shopware.com/Tutorial-Einrichten-von-Sprach---Subshops_detail_911.html

Also, wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe, muss für alle Fälle einer virtuellen URL angelegt werden; das würde dann für den englischen Sprachshop Sinn machen und wäre erzeugt durch Angabe von /en, richtig? Denn würde auch der Shop-URL in etwa so sein: www.mytestshop.com/en? Dass jetzt “en” in der URL ist/wäre finde ich nicht so schön aber scheinbar notwendig, wenn das Ganze richtig funktionieren soll.

Mark