Banner funktioniert nicht

Hallo Shopware Forum,

ich habe ein Problem mit der Banner Funktion. 

Und zwar folgendes:

Ich hatte für verschiedene Kategorien Einkaufswelten angelegt um Banner einzufügen. Als ich irgendwann merkte, dass es eine extra Banner Funktion gibt habe ich die Einkaufswelten entfernt und die Banner einfach dort eingefügt. Alles wunderbar! Nun wollte ich die Banner gegen etwas schärfere ersetzen und habe gemerkt, dass diese nicht angezeigt werden. Keinerlei neu hochgeladene Bilder werden als Banner angezeigt. Die Bilder die jedoch schon in der Medienverwaltung sind werden ohne Probleme angezeigt.

Selbst die alten Bilder werden, nachdem ich Sie testweise einfach auch nochmal hochgeladen habe, nicht mehr angezeigt. 

Zusammengefasst: Alte bereits bestehende Bilder werden als Banner angezeigt, neu hochgeladene Bilder (selbst wenn es die gleichen Bilder sind wie bei den alten) nicht.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß

Robin

Schau mal ob in der Einkaufswelt oben die Reiter auch verlinkt sind (Mobile Portrait, Mobile Landscape usw. )

Hallo,

danke schonmal für den Versuch der Hilfe. Jedoch habe ich, wie bereits oben im Text erwähnt, keine Einkaufswelten mehr (außer für die Startseite). Ich wollte einfach für die jeweiligen Kategorien Banner einfügen was ich nun über die Bannerfunktion getan habe. 

Oder verstehe ich deinen Tipp falsch?

Die Einkaufswelten funktionieren einwandfrei. In der Bannerfunktion werden neue Banner jedoch nicht mehr angezeigt. Es werden nur bereits vorhandene Bilder in der Medienverwaltung angezeigt. Ich kann somit keine neuen Banner mehr hochladen. 

Das funktioniert bei auch niht (auch vorher nicht)

ich habe Banner über die Einkaufswelten in den entsprechenden kategorien eingefügt, oder im “CMS-Funktionen” oberhalb des Textes als Bild eingefügt.

 

 

Du sagst, dass die Bannerfunktion allgemein nicht funktioniert? Wie gesagt funktioniert diese einwandfrei bei den älteren Bildern. Ohne jegliche Einkaufswelt.

Also ist das ein allgemeines Shopware Problem?

Ich habe gesagt das es bei mir nicht funktioniert, und ich es anders gelöst habe.

Ihr redet von „Marketing => Banner“ ? Habe gerade unter 5.2.18 einer Kategorie einen nagelneuen Banner hochgeladen und zugeordnet, Cache geelert und Seite geladen. Keine Probleme - Banner ist da.

Ich habe es nochmal versucht… Kompiliert, cache geleert etc… es wird einfach nur ein kaputtes Bild mit dem Namen angezeigt. Wenn ich die Biladresse davon kopiere komme ich auch nicht auf den richtigen Bildpfad. Wenn ich den Pfad manuell im Banner Manager eingeben könnte würde es wohl klappen aber der Link ist einfach immer falsch.

SW Version?
Eigentlich reciht es völlig aus, das Bild mit dem „Dateibrowser“ vom Mediamanager auszuwählen.

5.2.18

Ja das dachte ich auch… ich verstehe einfach nicht wieso es nicht klappt.

Ich habe 2 Shopware Backends (5.2.9 und 5.2.18) und in beiden habe ich das gleiche Problem.

Liegen die beide am gleichen server oder sind vom gleichen gehostet? Wenn bilder nicht richtig angezeigt werden kann auch eine Einstellung im nginx helfen.

Zum mediamanager:

Bilder sollte man glaub ich nicht löschen weil das nichts bringt. Das könnte ärger verursachen. 

Da dann einfach die alten bilder drauf lassen, die neuen hochladen und dann lediglich neu auswählen. 

 

Es sind zwei verschiedene Server, aber der gleiche Host. VIelleicht könnte ich mal beim Hoster nachfragen.

 

Danke für den Tipp!