Dateiname Artikelbild

Hallo,

wie generiert Shopware die Dateinamen für Artikelbilder? Die Dateinamen für die Bilder der Demo-Daten sind z.B.

SW10114_600x600.jpg

SW10114_600x600@2x.jpg 2x

Was ja aus SEO-Sicht noch einigermaßen Ok wäre. Wenn ich aber eigene Artikel anlege, bekomme ich als Dateinamen so was wie das hier:

beispielbild58af1414ad59a_600x600.jpg

beispielbild58af1414ad59a_600x600@2x.jpg 2x

Wo kommt dieser Text hinter dem “beispielbild” her?. Kein Suchmaschine kann mit solchen Dateinamen was anfangen…

Kann man das irgendwie einstellen? Weiterhin ist auch kein title-Tag für Artikel-Bilder drin, das kann man zwar selber einbauen, wundert mich aber, dass das nicht im Standard schon vorhanden ist.

Gruß

wolf

 

Hallo Wolf,

die Benennung der Dateinamen und deren Ordnerstruktur sind aus SEO-sicht seit Shopware 5.1 tatsächlich ein absolutes Problem.

Ich konnte zumindest mal das Verhalten raus finden und zwar macht Shopware die seltsamen Dateinamen, wenn mehr als 1 Artikelbild mit dem selben Namen hochgeladen wurde.

Das macht vielleicht noch Sinn, aber wenn das erste Bild gelöscht wurde und ein anderes mit dem selben Dateinamen hochgeldaen wurde, sollte das nicht pasieren.

Generell finde ich das auch als Problem!

Warum wird im img-Tag keine src-Tag angegeben? Das ist ja genau das, was Google sucht! Im srcset-Tag steht ja alles drin, was für mehrere Auflösungen gebraucht wird.

Vielleicht hat ja jemand vom Team ne Erklärung dafür?

Warum wird im img-Tag keine src-Tag angegeben? Das ist ja genau das, was Google sucht! Im srcset-Tag steht ja alles drin, was für mehrere Auflösungen gebraucht wird.

Das ist eine berechtigte Frage und aus SEO-sicht defintivi relevant. Haben das bei uns im Shop über die Templates alles manuell angepasst.

1 „Gefällt mir“

So wollte ich das auch machen mit dem src-Tag.

Ich hoffe Shopware nimmt als Datenquelle dann den srcset-Tag :wink:

Ich hab das bei uns selbst nicht umgesetzt, sondern der Kollege, aber ich meine, dass er einfach den gleichen Links als src-Verweis eingegeben hat. Somit wäre das egal. Aber ich glaube Shopware nimmt weiter den srcset-Tag.

Ja das mit dem gleichen Link ist kein Problem, aber bei mir geht es auch noch um das Ursprungsproblem, mit dem Dateinamen.