Infomail bei Zahlungseingang (Zahlungsstatus "komplett bezahlt")

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass unsere Kunden die per Vorkasse und Rechnung bestellt haben, bei Zahlungseingang eine E-Mail erhalten. Also sobald man den Zahlungsstatus „Vollständig bezahlt“ setzt. Das ist natürlich kein Must-Have, aber sicher gut für den Service und den Kunden. 

Es gibt ja bereits E-Mail-Vorlagen die im zusammenhang mit einem Status automatisch geöffnet werden (z.B. bei „storniert/abgelehnt“). Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich leider nicht so ohne weitere einfach eine entsprechende E-Mail-Vorlage anlegen und einem Status zuordnen. Ggf. gibt es aber dich Möglichkeit? Eventuell hat einer von Euch dieses Anliegen bereits gelöst? 

 

Die Vorlage ist doch schon da.
Siehe Emailvorlagen - Statusemails - Zahlungsstatus - komplett bezahlt.
Klicke mal in der Vorlage auf “Testmail an Shopbetreiber” und Du bekommst eine leere Mail.
Du musst sie nur mit Leben füllen, dazu würde ich mir den Inhalt aus der Vorlage für "komplett ausgeliefert nehmen und anpassen.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich, das hatte ich irgendwie total übersehen. Ich schaue mir das an. Danke für den Tipp! 

Gerne. Hab’s eben kurz durchgetestet, funktioniert prima…

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich funktioniert es, nur leider sehe ich keine Möglichkeit nach Zahlungsart zu unterscheiden. Ich möchte aber natürlich dem Vorkasse-Kunden andere Informationen anzeigen als dem Rechnungs-Kunde. Lässt sich das irgendwie lösen? So klappt es nicht:

 

Hallo {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},
Ihre Zahlung zur Bestellung {$sOrder.ordernumber} ist auf unserem Konto eingegangen. 

{if $additional.payment.name == "prepayment"}
Ihre Bestellung wurde somit für den Versand freigeben und wird in Kürze bei Ihnen sein. Sobald ihr Paket versandfertig ist, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung inklusive Tracking-Code zur Sendungsverfolgung. 
{/if}  
{if $additional.payment.name == "invoice"}
Ihr Kundenkonto ist somit ausgeglichen. 
{/if}					

Vielen Dank für Ihre Bestellung

 

Sieht doch alles richtig aus. Cache geleert?

Ja habe ich. Der Inhalt der if-Bedingungen wird nicht ausgeben. Das Ergebnis ist dann einfach nur:

 

Hallo Max Mustermann, 

Ihre Zahlung zur Bestellung 12345 ist auf usnerem Konto eingegangen. 

Vielen Dank für Ihre Bestellung

Feedback dazu: “Paymentname” ist keine verfügbare Variable in dieser Status-Mail. Die Payment ID ({if $sUser.paymentID == X}) geht aber. Also so funktioniert es jetzt:
 

Hallo {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},
Ihre Zahlung von € {$sOrder.invoice_amount} zur Bestellung {$sOrder.ordernumber} ist auf unserem Konto eingegangen. 
{if $sUser.paymentID == 5}

Ihre Bestellung wurde somit für den Versand freigegeben und wird in Kürze bei Ihnen sein. Sobald ihr Paket versandfertig ist, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung mi Tracking-Code zur Sendungsverfolgung. 
{/if}  
{if $sUser.paymentID == 4}

Ihr Kundenkonto ist somit ausgeglichen. 
{/if}		

 

Prima!