Teilmengen (Dezimalzahlen) bei Bestellmenge

Hallo liebes Community!

Wir verkaufen ganz viele Produkte am Meter und leider nicht immer in ganzen Metern. Es handelt sich um Stoffe die teilweise 20-100€/Meter kosten, und die Kunden möchten natürlich eine exakte, gewünschte Menge bestellen, wie beispielsweise 1,20m x 45,00 € = 54€ und nicht zwingend 2m x 45 € = 90€… Ist ja auch verständlich.

Leider kann man dies standardmäßig in Shopware nicht abbilden, sondern es müssen Plugins her. Die Plugins sind wiederum nicht mit Pickware kompatibel, was natürlich ein riesiges Argument für Shopware vernichtet.

Ich habe ein Ticket zu diesem Problem eröffnet, wenn ihr es für wichtig haltet, könnt ihr gerne abstimmen >> Shopware Issuetracker

Gibt es tatsächlich Hoffnung dass ein „neuer Warenkorb“ dieses Problem eventuell lösen könnte? Gibt es mehr Information zu diesem neuen Warenkorb oder handelt es sich um ein Gerücht?

Nun zum jetzigen Status Quo…

  • Wie kann ich mit Artikeln die in Teilmengen verkauft werden müssen, vorgehen?
  • Wie behalte ich trotz dieser Einschränkungen und Flick-Lösungen korrekte Lagerbestände bei?

Unter diesen Link habe ich einen Shop gefunden der es, zumindest für die Kunden, akzeptabel gelöst hat. Welches Plugin wurde benutzt? Das Längen Berechnung ist es wohl nicht, das habe ich schon getestet.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und Ideen.

@george schrieb:

Hallo liebes Community!

Wir verkaufen ganz viele Produkte am Meter und leider nicht immer in ganzen Metern. Es handelt sich um Stoffe die teilweise 20-100€/Meter kosten, und die Kunden möchten natürlich eine exakte, gewünschte Menge bestellen, wie beispielsweise 1,20m x 45,00 € = 54€ und nicht zwingend 2m x 45 € = 90€… Ist ja auch verständlich.

Leider kann man dies standardmäßig in Shopware nicht abbilden, sondern es müssen Plugins her. Die Plugins sind wiederum nicht mit Pickware kompatibel, was natürlich ein riesiges Argument für Shopware vernichtet.

Ich habe ein Ticket zu diesem Problem eröffnet, wenn ihr es für wichtig haltet, könnt ihr gerne abstimmen >> https://issues.shopware.com/issues/SW-17916

Gibt es tatsächlich Hoffnung dass ein „neuer Warenkorb“ dieses Problem eventuell lösen könnte? Gibt es mehr Information zu diesem neuen Warenkorb oder handelt es sich um ein Gerücht?

Nun zum jetzigen Status Quo…

  • Wie kann ich mit Artikeln die in Teilmengen verkauft werden müssen, vorgehen?
  • Wie behalte ich trotz dieser Einschränkungen und Flick-Lösungen korrekte Lagerbestände bei?

Unter diesen Link habe ich einen Shop gefunden der es, zumindest für die Kunden, akzeptabel gelöst hat. Welches Plugin wurde benutzt? Das Längen Berechnung ist es wohl nicht, das habe ich schon getestet.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und Ideen.

Hallo,

der Onlineshop beim Link „trickst“ dazu etwas: du wählst zwar als Menge „2,60 m“ aus, bestellst aber eigentlich im Hintergrund die Menge „26“. Das ist also kein Plugin, sondern eine simple (optische) Theme - Anpassung.

Wann der neue Warenkorb kommt oder Shopware Version 5.3 steht aber noch (lange) nicht fest - ich glaube aber nicht, das dieses Thema dort mit eingeflossen ist. Der neue Warenkorb soll ja eigentlich völlig andere Sachen umsetzen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Warum willst du eigentlich unbedingt meter zum kauf anbieten?

Stell einfach auf cm um.

 

@malzfons schrieb:

Warum willst du eigentlich unbedingt meter zum kauf anbieten?

Stell einfach auf cm um.

Das habe ich auch direkt getestet, allerdings habe ich die Preise nicht hinbekommen. Die mussten ebenfalls pro cm angegeben werden… Ein Stoff der 22€/m kostet wird mit 0,22€ gelistet… das wirkt sehr unprofessionell. Habe ich da vielleicht irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten übersehen…?

PS. Und um deine Frage zu beantworten; es ist Branchenstandard. Von 100 Stoff-Shops wirst du vielleicht 2 finden die es anders machen und von den sind dann 1,9 Shopware-Shops :wink:

@sschreier schrieb:

Hallo,

der Onlineshop beim Link „trickst“ dazu etwas: du wählst zwar als Menge „2,60 m“ aus, bestellst aber eigentlich im Hintergrund die Menge „26“. Das ist also kein Plugin, sondern eine simple (optische) Theme - Anpassung.

Wann der neue Warenkorb kommt oder Shopware Version 5.3 steht aber noch (lange) nicht fest - ich glaube aber nicht, das dieses Thema dort mit eingeflossen ist. Der neue Warenkorb soll ja eigentlich völlig andere Sachen umsetzen.

Beste Grüße

Sebastian

Danke, Sebastian. Ich habe es jetzt auch im Quellcode bemerkt. Die haben ebenfalls den Preis für jeden Mengenschritt im Dropdown hinterlegt, dieser wird auch direkt beim Auswählen aktualisiert. Auch im Warenkorb steht die Teilmenge mit Preis. Wie kriegt man generell so etwas mit einer Templateanpassung hin? Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen fertigen Code, aber vielleicht in welche Richtung ich recherchieren soll… :slight_smile: