Serverload sehr hoch

Hallo,

nur mal so zum Verständnis, warum und vor allem was produziert diesen immensen Serverload?

Ich denke mal der Server ist schon klasse und gut um Shopware darauf laufen zu lassen, dennoch ist der Serverload immens hoch wenn man z.B: die Seo Urls manuell anstößt, per cronjob geht es gar nicht. Import Export, ebenso, immens hocher Serverload, hinzu kommt, das dabei von 16GB, 15GB Ram verbraten werden und es ewig lange dauert bis dann nach Stunden, die Seos generiert sind oder der Warenbestand per Import CSV geupdatet sind.

Hat da jemand Erfahrungen damit oder kann mir das vielleicht mal erläutern warum Shopware so Serverlastig ist?

Sowie SQL ins Spiel kommt, ist es rum, dann frisst Shopware alles Resoucen auf.

 

Ubuntu 14.04 LTS

 

Tommy

Hi,

da braucht man wohl mehr Details, z.B. zum Server,  Größe des Shops usw. Einfach mehr Infos.

Die genannte Punkte laufen z.B. problemlos schon bei einem regulären Webspace.

So wie sich das anhört, stimmt da grundlegend was nicht. 

Hast du den Shop so einfach mal woanders hinkopiert/getestet?

Was sagen Analyse Tools und Logs? Beispielsweise wenn der Export direkt abbricht. 

Auch SEO URLs laufen im Batchmodus und sollten nie abbrechen oder hohe Last verursachen. Da stimmt also grundsätzlich was nicht. 

Sebastian

So, hallo Leute, jetzt kann es weitergehen, sorry, hatte bisserl was zu tun…

Also, wie ich ja schon erwähnte, schmiert der Server immer wieder ab und Überraschung heute Morgen, Server weg!

Logfile sagt, das um 20:39 Uhr am Sonntagabend etwas ausgeführt wurde, was innerhalb von 20 Minuten den Server komplett lahmlegte, Ich glaube 13 Apache wurden nicht beendet oder abgebrochen, diese mussten alle einzeln gekillt werden.

Das komische an der Sache ist, zu diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr online!

Den Logfile habe ich da, der sagt mir, ich war um 20:39 Uhr im Backend und habe 20 Minuten was gemacht?! Häh??

Den Logfile möchte ich ungern online stellen, da ja darin die internen Serverpfade zu sehen sind, den öffentlich machen, dann weiß ein „böser“ Mensch wo er mich eventuell angreifen kann L

Na sei es drum, Fakt ist definitiv, etwas passt nicht.

Deshalb hier noch ein paar grundlegende Fragen:

  1. Warum muss ich die Seo URLs immer wieder neu generieren, wenn ich Artikel neu einstelle?
  2. Warum wird das nicht automatisch gemacht beim Upload oder Neuanlage des Artikels?
  3. Warum werden bei generieren immer „ALLE“ Seo Urls neu generiert und nicht nur die neuen Artikel?

Hier noch mal die Infos zum Server:

Root Server Linux D400
Die Konfiguration bzw. Leistung des Servers könnt Ihr hier nachlesen

Was mach ich nun mit den Logfiles falls jemand Interesse hat sich die mal anzuschauen um vielleicht zu helfen, per PN oder doch lieber ausnahmsweise hier rein?

Tommy

Nachtrag:

Es betrifft den Shop, der von der Version 4 an läuft und immer brav geupdatet wurde, ca. 6.000 Artikel.

Bei dem anderen Shop (aufgesetzt direkt mit 5.2 und auch immer schön brav updates gemacht) mit über 30.000 Artikel passiert das nicht, die Last ist dann wie beschrieben sehr hoch und es werden 15GB von 16GB genutzt, aber der Server schmiert deshalb nicht ab, ist nur extrem langsam.

Hast Du Deine Plugins testweise mal nacheinander deaktiviert, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Alternativ kann ich Dir den Einsatz von Tideways empfehlen, damit Du herausfindest, was die Last verursacht: https://tideways.io/

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de