Import/Export 2.0.2 Fehler beim Artikelimport

Hi, ich habe das Import/Export Modul auf die aktuelle 2.0.2 aktualisiert. Beim Versuch nun Artikel zu importieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Kategorie mit der ID 41 ist kein Blatt.

Im Profil bei categories habe ich statt categoryID, catagoryPath eingetragen. In der CSV steht in der entsprechenden Spalte der Pfad zur Kategrie drin:

Deutsch->Test->Test2->Zubehör

Die ID 41 stimmt, also scheint er auch den Pfad lesen zukönnen. Was bedeutet „ist kein Blatt“? Mit der alten Version lief der Import problemlos.

Vielen Dank.

ich muss das hier leider noch einmal pushen. hat hier niemand eine Idee wo das Problem ist?

 

“Ist kein Blatt” ist eine komische Übersetzung, heißt allerdings, dass die Kategorie keine Leaf-Kategorie ist, d.h. es gibt eine weitere Unterkategorie. Die Artikel können ja immer nur der untersten Kategorie in der Baumstruktur (=Leaf-Kategorie) zugewiesen werden.

@Moritz Naczenski schrieb:

„Ist kein Blatt“ ist eine komische Übersetzung, heißt allerdings, dass die Kategorie keine Leaf-Kategorie ist, d.h. es gibt eine weitere Unterkategorie. Die Artikel können ja immer nur der untersten Kategorie in der Baumstruktur (=Leaf-Kategorie) zugewiesen werden.

ah ok, das würde Sinn machen. Die Kategorie ist aber tatsächlich die unterste Ebene. ich habe den Import jetzt mal über die Kategorie-Id gemacht und da hat es ohne Probleme funktioniert. 

Hallo!

Ich würde das Thema auch gerne einmal pushen da ich dringend eine Lösung für das Problem benötige.

Folgender Eintrag in der CSV:  Deutsch->Testkategorie->Ebene->Letzte Ebene
Fehlermeldung:  Die Kategorie mit der ID 110 ist kein Blatt.

Hab es auch schon versucht es über die Console anzustoßen aber das Ergebnis bleibt gleich.

Über die Kategorie-ID´s kann ich es leider nicht lösen, da die Kategorien auch automatisch einhergehend mit den Artikeln angelegt werden sollen. - Und dafür benötige ich den Kategorie Baum (categoryPath) als Feld.

Gruß
weeza

@weeza schrieb:

Hallo!

Ich würde das Thema auch gerne einmal pushen da ich dringend eine Lösung für das Problem benötige.

Folgender Eintrag in der CSV:  Deutsch->Testkategorie->Ebene->Letzte Ebene
Fehlermeldung:  Die Kategorie mit der ID 110 ist kein Blatt.

Hab es auch schon versucht es über die Console anzustoßen aber das Ergebnis bleibt gleich.

Über die Kategorie-ID´s kann ich es leider nicht lösen, da die Kategorien auch automatisch einhergehend mit den Artikeln angelegt werden sollen. - Und dafür benötige ich den Kategorie Baum (categoryPath) als Feld.

Gruß
weeza 

ich kann dir leider nicht helfen da ich das Problem auch noch nicht lösen konnte aber es freut mich dass ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin.

Ich hatte die categoryID auch nur zum Test eingefügt. Damit läuft der Import ohne Probleme. Am Ende benötige ich aber auch eine Lösung mit Kategorie-Pfad.

 

Ja, wie gesagt,
ich MUSS mit dem Pfad arbeiten, da dem Shop die gewünschte Kategoriestruktur (- vor dem Anlegen neuer Artikel -) nicht immer bekannt ist.
 

@Moritz Naczenski schrieb: 

„Ist kein Blatt“ ist eine komische Übersetzung, heißt allerdings, dass die Kategorie keine Leaf-Kategorie ist, d.h. es gibt eine weitere Unterkategorie. Die Artikel können ja immer nur der untersten Kategorie in der Baumstruktur (=Leaf-Kategorie) zugewiesen werden.

Hallo Herr Naczenski,

ganz so einfach wie Sie glauben, scheint es wohl nicht zu sein.

Ich beschreibe Ihnen einmal wie ich vorgegangen bin:

  • Auf Basis des Import-Profils „default_articles_minimal“  ein Profil erstellt.
  • Den Datensatz „Category“ um das Feld „categoryPath“ erweitert
  • Das Feld „categories“ (categoryId) entfernt.
  • Einen Export mit dem neuen Profil gestartet (s.u: CSV Output)
  • Einen Importiert mit dem neuen Profil gestartet und Fehler erhalten.
  • Fehler beim Import: Die Kategorie mit der ID 203 ist kein Blatt.
    Die Kategorie mit der ID 203 ist definitiv das letzte Element in dem gewählten  Kategoriebaum (Deutsch->Hauptkategorie->Unterkategorie->letzteKategorie).
    Die Kategorie „letzteKategorie“ hat die ID 203 in der Datenbank.

Können Sie sich die Sache vielleicht noch einmal genauer anschauen? - Es ist ja schon eine ziemlich wichtige Funktion beim Importieren von Artikeln.

Gruß
Weeza

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Tja hbee,

detailierter kann ich es nicht beschreiben … … aber man kann es natürlich auch aussitzen :P

@weeza schrieb:

Tja hbee,

detailierter kann ich es nicht beschreiben … … aber man kann es natürlich auch aussitzen :P

 leider ist das hier manchmal so…

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Also ich schau mir hier nicht jede Antwort an, wenn es ein Fehler ist, der reproduzierbar ist, gerne ein Ticket auf issues.shopware.com aufmachen.

Dazu gibt es mitlerweile auch ein Ticket: Shopware Issuetracker

 

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Hallo Herr Naczenski,

Danke für die sehr schnelle Antwort und für den Tipp mit dem Ticket.
Der Fehler wird   in einer der nächsten Releases umgesetzt! - Das ist doch mal eine Antwort mit der man leben kann :slight_smile:

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