NGINX Rewrite von Such-URLs

Hallo,

 

ich versuche gerade Such-URLs mit bestimmten Suchqueries umzuleiten.
Allerdings stoße ich hier auf Probleme und ich vermute dass die Ursache tiefer in der Suche selbst verankert sind.

 

Hier mal ein Beispiel was passieren soll:

rewrite (?i)^/search?sSearch=prozessor$ http://www.testshop.de/amd/prozessor/ permanent;

Funktioniert aber nicht so wie man sich das erhofft. Stattdessen kommen die Surchergebnisse für den Begriff „prozessor“.
Ist es möglich gewisse Begriffe von der Suche auszuschließen so dass solche Rewrites möglich wären, oder ist es möglich in den Shopware Suchoptionen interne Rewrites zu definieren?

 

Vielen Dank für Vorschläge/Tipps im Voraus!

 

Gruß

Dorf

 

Die von Dir verwendete regex sieht fehlerhaft aus.

  • ^ entspricht den Beginn eines Strings. Steht davor etwas (?i), gibt es keine Übereinstimmung mit der zu vergleichenden URI. Außer (?i) hat in diesem Context eine Bedeutung, die mir nicht bekannt ist.
  • ? (siehe search?sSearch[…]) macht den davor stehenden Token optional (würde also /searcsSearch=prozessor und /searchsSearch=prozessor matchen). Das ? muss escaped werden, um wie ein normales Zeichen behandelt zu werden (\?

ist es möglich in den Shopware Suchoptionen interne Rewrites zu definieren?

Die Standardsuchoptionen lassen das meines Wissens nicht zu. Mit Hilfe des Plugins Intelligente Suche der Shopware AG lässt sich allerdings unter anderem soetwas konfigurieren.

@kcon schrieb:

  • ^ entspricht den Beginn eines Strings. Steht davor etwas (?i), gibt es keine Übereinstimmung mit der zu vergleichenden URI. Außer (?i) hat in diesem Context eine Bedeutung, die mir nicht bekannt ist.

 

Mit (?i) wird der regex modifier case insensitive aktiviert.

 

 

@kcon schrieb:

? (siehe search?sSearch[…]) macht den davor stehenden Token optional (würde also /searcsSearch=prozessor und /searchsSearch=prozessor matchen). Das ? muss escaped werden, um wie ein normales Zeichen behandelt zu werden (\?
 

 

Davon ging ich auch von aus, daher habe ich es mit escapten search?sSearch als auch ohne probiert.

Wenn die Intelligente Suche aber interne Rewrites kann, dann schaue ich mir lieber die mal an.

Ich erlaube mir eine kleine Eigenwerbung: wir haben ein kleines Such-Plugin gebaut,
das die beliebige Ersetzung von Suchbegriffen ermöglicht (Synonym-Suche) und dabei
auch über RegExe gesteuert werden kann - vielleicht hilft das in diesem Fall?

Klick: http://bit.ly/netzperfekt-synonymesuchen

Viele Grüße
Nils
netzperfekt.de