Warum wird die H2 in der Kategorietext doppelt angezeigt?

Hallo,

ich habe im Bereich Kategorien in dem Textfeld (Kategorietext) unter der “CMS-Funktionen” eine H2 eingefügt und im anschließendem Text dann mein Keyword einmal fett markiert. Wenn ich nun meine Seite mit dem SEO-Tool von seobility prüfen lasse dann meckert es immer und zeigt mir an, dass auf meiner entsprechenden Kategorie Seite zwei H2 und zweimal das gleiche fett markierte Keyword vorhanden ist!?

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Gruß Frank

Das liegt am quellcode weil der inhalt 2 mal drin ist. Einmal normal und einmal für die off canvas ansicht.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Malzfons,

Danke!

Bedeutet das, dass seobility zu unrecht motzt und ich den Eintrag so drin stehen lassen kann?

Hat das dann negative auswirkungen auf das SEO?

Gibt es ein besseres SEO-Testtool?

Gruß Frank

Nö das passt so.

Für shopware ist am besten seorch.de geeignet. Dort die pro analyse machen. Das tool kann nämlich auch einkaufswelten lesen.

 

1 „Gefällt mir“

Ok, also die H2 und den Bold drin stehen lassen?

Jop. Wenn du das nämlich weg machst ist gar kein bold und h2 mehr da.

 

1 „Gefällt mir“

Ok, Danke!

Habe dei SEO Tool genutzt und dort wird mir angezeigt das ich dann bei allen H2 von meinen Kategorien /?p-2 usw. das H2 fehlt. Hat das was der Paginierung zu tun? Habe gelesen das Google dann nur die erste Seite in den index aufnimmt und alle weiteren einen noindex bekommen. Ist diese Einstellung sinnvoll oder sollte man alle aufnehmen lassen?

Auch zeigt mir das SEO-Tool an, dass ich keine H1 auf der Startseite habe. Das ist doch tödlich? Ich habe dort eine Einkaufswelt eingebunden. Der Titel in dem HTML-Text-Element ist doch die H1, oder?

 

Gruß Frank

Mach es bei der Einkaufswelt so: kein Titel, aber die H1 dann direkt im Editor festlegen. Dann klappts. Wenn du den Titel aktivierst, wird keine H1 im Editor übernommen.

Die paginierten Seite zu indexieren unbedingt im Seo Router deaktivieren. Die sollen nicht in den Index.

 

1 „Gefällt mir“

Ist das “prev/next-Tag auf paginierten Seiten benutzen” dann auf “nein” stellen?

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

genau. Auf nein stellen…

Cache leeren und Theme kompilieren. Dann Seo Index neu aufbauen. Evtl. vorher auch Datum und Uhrzeit aus dem Seo Router rausmachen und auf speichern klicken.

1 „Gefällt mir“

Hmmm… habe nun in der Einkaufswelt zwei HTML-Elemente intigriert. In dem oberen ist eine H2 und in der folgenden ein H1 Tag mit einer css-Klasse. Trotzdem meckert er das kein H1 da ist? Eine Idee?

Ist da wo der H1 ist, der Titel deaktiviert?

Am Besten den H1 in den oberen Editor einsetzen. Als nach Hierarchie…

 

Ja, der Titel ist dort auch deaktiviert bzw. nicht befüllt.

Ich werde mal sehen was passiert wenn ich die Hierarchie einhalte, wobei das ja eigentlich egal sein sollte hauptsache die H1 ist nicht doppelt auf der Seite, oder? :wink:

Jo so ist es…

 

Hmmm… muss leider das Thema wieder nach oben ziehen aber das mit der H1 funtioniert leider immer noch nicht.

Habe wie beschrieben in der EW den Titel leer gelassen und auch im obersten Text-Element eine H1 eingesetzt. Trotzdem wird mir überall auch bei seorch angezeigt, dass eine H1 fehlt.

Jemand ne Idee was ich falsch mache?

Gruß Frank

Hast du die seorch pro analyse gemacht?

Leider kann man selber im Quellcode keinen Inhalt ansehen, da es ja ausgelagerter Inhalt von Ajax ist.

Hmmm… sind denn alle SEO-Tools “so blind” das die den H1 nicht erkennen? Wie gesagt egal welches Tool ich zur Überprüfung nutze selbst sistrix alle meckern und bemängeln das dort auf der Startseite ein H1 fehlt. Mich wundert das einfach nur, denn gerade die Startseite “muss oder sollte doch” eine H1 haben.

Genauso wundert mich die H2 Geschichte bei den Kategorien. Auch dort meckert jedes Tool, wenn man im CMS-Text ein H2 oder auch einen Strong-Tag einträgt, dass diese dann doppelt sind. Du hattest mir ja erklärt das es mit dem off canvas zu tun hat und daher im Quellcode doppelt angezeigt wird. Der H2 ist aber auch für die Kategorien aus SEO-Sicht wichtig, warum hagelt es dann auch überall Fehlermeldungen wenn man im CMS-Bereich einen H2 setzt?

Möchte ja nur meinen Shop und gerade die Kategorien gut aufgebaut wissen mit einer vernünftigen Überschriften-Hirachie. Ist das mit Shopware nicht möglich oder sind alle SEO-Tools mist? Kann ja nur eins von beiden sein, denn auf was soll man sich denn sonst verlassen? :wink:

Gruß Frank

lass mal meine Seite hier durch die Seorch PRO Analyse:

Das ist auch eine EKW, aber modifiziert :slight_smile:

Für die Startseite würde ich aber keine EKW machen. Die ist für Seo zu wichtig.

Gruss

Matthias

 

Hi Matthias,

und was soll ich dann für die Startseite nehmen, wenn keine EKW?

So sieht meine Startseite aktuell aus:

https://barando.net

Kannst ja ebenfalls mal gern prüfen, evtl. übersehe ich auch irgend etwas!? :wink:

Gruß Frank

Ich habs mal durch die Pro Analyse gelassen.

Es wird ja die H1 Überschrift gefunden. Die steht bei dir nur mitten drin, weil du mit H2 H3 in der Hirarchieebene beginnst. Jetzt erwartet das Tool natürlich, dass über der H2 eine H1 kommen sollte. Die steht bei dir aber in der Mitte.

Dass die Überschriften bei dir aber doppelt angezeigt werden, liegt am doppelten Content im Quellcode durch das Off Canvas. Das ist aber nicht schlimm, da Shopware das bereits so kennzeichnet, dass es nicht als DC gewertet wird.

Du musst also mit der H1 von oben beginnen. Dann die H2 und dann erst die H3 Überschriften. Also so wie es sich gehört.

 

Viele Grüße

Matthias