Auto-Updater erfordert aktive Subscription?

Wir wollten heute unsere Shop per Auto-Updater aus dem Backend heraus updaten, wie wir es gewöhnt sind. Es tauchte aber folgende Fehlermeldung auf:

Für ihre eingesetzte Shopware Version konnte keine aktive Software-Subscription ermittelt werden.

Es stimmt: Wir haben unsere Silversubscription für unseren Professional-Shop erstmalig nicht mehr verlängert, weil unserer Meinung nach der E-Mail-Support den Preis von knapp 588 Euro netto im Jahr nicht rechtfertigt. Aber nirgendwo haben wir gelesen, dass ohne aktive Subscription nach dem Kauf eines Professional-Shops keine Updates mehr möglich wären! Was ist nun zu tun? 588 Euro nur für Updates allein sind etwas happig. Haben wir etwas falsch verstanden?

@eslamica schrieb:

Wir wollten heute unsere Shop per Auto-Updater aus dem Backend heraus updaten, wie wir es gewöhnt sind. Es tauchte aber folgende Fehlermeldung auf:

Für ihre eingesetzte Shopware Version konnte keine aktive Software-Subscription ermittelt werden.

Es stimmt: Wir haben unsere Silversubscription für unseren Professional-Shop erstmalig nicht mehr verlängert, weil unserer Meinung nach der E-Mail-Support den Preis von knapp 588 Euro netto im Jahr nicht rechtfertigt. Aber nirgendwo haben wir gelesen, dass ohne aktive Subscription nach dem Kauf eines Professional-Shops keine Updates mehr möglich wären! Was ist nun zu tun? 588 Euro nur für Updates allein sind etwas happig. Haben wir etwas falsch verstanden?

 Ohne Subscription steht dir die Community-Edition zur Verfügung, aber nicht jedes Update der Professional Version oder der Premium-Plugins. Ohne die eingetragene Professional Lizenz läuft der Shop als Community-Edition und dann kannst Du auch die Updates machen. 

Das ist korrekt, den Auto-Updater kannst du nur mit aktiver Wartung verwenden oder einer CE, da die Updates für die Professional im Wartungsvertrag enthalten sind. Bei Bugfix-Releases interessiert das niemanden - jedoch gehören da ja auch große Releases dazu wie bspw. SW 4 auf 5. Die Professional kaufst du ja erstmal in der eingesetzten Version.

Ein manuelles Update kannst du natürlich jederzeit machen, indem du das Paket über die Webseite herunter lädst und manuell auf deinem Server entpackst. Ist ja quasi der gleiche Vorgang.

Ok, danke sehr.

Hi,
bei unserer Installation (imho Community Edition) tritt nun auch das Problem auf, dass das Auto-Update von 5.5.3 auf 5.5.4 wegen fehlender Voraussetzungen (fehlende Subscription) deaktiviert ist.
Muss ich irgendetwas an den Einstellungen ändern?

Danke im Voraus für Hinweise!

Dann hast du in der s_core_license in der Datenbank noch eine alte, abgelaufene Lizenz. Wenn du den lizenzmanager nicht mehr installiert hast, kannst du die Datenbank Tabelle einfach leeren. Danach verschwindet der Hinweis.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Dann hast du in der s_core_license in der Datenbank noch eine alte, abgelaufene Lizenz. Wenn du den lizenzmanager nicht mehr installiert hast, kannst du die Datenbank Tabelle einfach leeren. Danach verschwindet der HinwHeis.

Hallo Moritz,

Habe das selbe Problem mit der Community Edition. In der genannten Tabelle sind Einträge der verwendeten Plugins, jedoch kein Eintrag von Shopware, den ich löschen könnte.

Muss auch nicht von Shopware sein. Wahrscheinlich eine Lizenz die nicht zur Domain passt oder eine abgelaufene Testlizenz.

@Moritz Naczenski schrieb:

Ein manuelles Update kannst du natürlich jederzeit machen, indem du das Paket über die Webseite herunter lädst und manuell auf deinem Server entpackst. Ist ja quasi der gleiche Vorgang.

Kann eine Professional Edition ohne Subscription weiterhin geupdatet werden?

@Shopi schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Ein manuelles Update kannst du natürlich jederzeit machen, indem du das Paket über die Webseite herunter lädst und manuell auf deinem Server entpackst. Ist ja quasi der gleiche Vorgang.

Kann eine Professional Edition ohne Subscription weiterhin geupdatet werden?

Solange die Lizenz im Backend vorhanden ist, ist ein Update ohne Subscription nur manuell möglich. Die Pakete dazu gibt es hier:  https://de.shopware.com/download?_ga=2.263797004.1819444128.1544472325-500059058.1542382905

Die Aktualisierung der Software ist Teil der Subscription. Da wir Open Source sind, kommt natürlich jeder an die Pakete und kann das manuell machen. Der Auto Updater benötigt eine Subscription.

Danke,
Antwort erst jetzt gesehen. Habe die Einträge in der Tabelle gelösch und whoffe, dass es beim nächsten Update reibungslos funktioniert.

Vielen Dank noch einmal, das war die Lösung!

@Moritz Naczenski schrieb:

Dann hast du in der s_core_license in der Datenbank noch eine alte, abgelaufene Lizenz. Wenn du den lizenzmanager nicht mehr installiert hast, kannst du die Datenbank Tabelle einfach leeren. Danach verschwindet der Hinweis.

Hab gerade dasselbe Problem (CE), Update 5.5.4. auf 5.5.6. Das letzte 5.5.3 auf 4 lief einwandfrei.

Die s_core_license enthält nur aktuelle und gültige Lizenzen mit korrekter Domain. Auch der Pluginmanager meckert nicht. Woran könnte es noch liegen?

Grüße
Andy

Ok, man sollte ein paar Threads mehr lesen:

https://forum.shopware.com/discussion/54219/shop-update-mit-ce-edition-nicht-moeglich

Die s_core_license-Einträge werden in der CE ja gar nicht benötigt. Problem gelöst. Grin

Grüße
Andy

1 „Gefällt mir“